Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Trias-Bildung-Erziehung-Betreuung
Fallbeispiele, anhand derer die Schülerinnen und Schüler den Unterschied und das Zusammenwirken von Bildung, Erziehung und Betreuung erkennen können.
Fallbeispiele, anhand derer die Schülerinnen und Schüler den Unterschied und das Zusammenwirken von Bildung, Erziehung und Betreuung erkennen können.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
542 KB
Das Bild vom Menschen, Das Menschenbild
Das Menschenbild bezieht sich auf die grundlegende Vorstellung oder das Verständnis darüber, was den Menschen ausmacht, welche Eigenschaften, Fähigkeiten und Besonderheiten ihm zugeschrieben werden.
Das Menschenbild bezieht sich auf die grundlegende Vorstellung oder das Verständnis darüber, was den Menschen ausmacht, welche Eigenschaften, Fähigkeiten und Besonderheiten ihm zugeschrieben werden.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
884 KB
Entwicklung als ganzheitlicher Prozess, Entwicklungsbereiche, Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung
Die Entwicklungsbereiche sind Aspekte, die zeigen, wie Kinder wachsen, lernen und sich verändern. Jeder Bereich hat seine eigene Bedeutung. Hier sind einige Entwicklungsbereiche und warum sie so wichtig sind.
Die Entwicklungsbereiche sind Aspekte, die zeigen, wie Kinder wachsen, lernen und sich verändern. Jeder Bereich hat seine eigene Bedeutung. Hier sind einige Entwicklungsbereiche und warum sie so wichtig sind.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
729 KB
Das Bild vom Kind im kulturellen Kontext, Das Bild vom Kind im Lauf der Zeit, Das kompetente Kind, Das moderne Bild vom Kind
Insgesamt ist das Bild vom Kind ein Leitfaden für pädagogische Entscheidungen und Praktiken. Eine positive und zeitgemäße Auffassung vom Kind trägt dazu bei, eine unterstützende, inklusive und entwicklungsfördernde Umgebung für Kinder zu schaffen.
Insgesamt ist das Bild vom Kind ein Leitfaden für pädagogische Entscheidungen und Praktiken. Eine positive und zeitgemäße Auffassung vom Kind trägt dazu bei, eine unterstützende, inklusive und entwicklungsfördernde Umgebung für Kinder zu schaffen.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
514 KB
Erziehung, Ko-Konstrukteur, Pädagogik
Pädagog*innen, Ezieher*innen als Ko-Konstrukteur: Wie sieht dies in der Praxis aus. Eine Veranschaulichung
Pädagog*innen, Ezieher*innen als Ko-Konstrukteur: Wie sieht dies in der Praxis aus. Eine Veranschaulichung
Anzeige lehrer.biz
Glückliche und stabile Menschen gesucht!
Freie Schule Rheinklang 78315 RadolfzellFächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik
Pädagogik/Psychologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,74 MB
Feindseligkeit, Ferienlagerexperiment, sherif
Ablauf des Experiments und Bezug zur Feindseligkeit
Ablauf des Experiments und Bezug zur Feindseligkeit
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Sachsen
21 KB
Faktoren der Wahrnehmung, individuelle Faktoren, soziale Faktoren, Wahrnehmungsfaktoren
Am ersten Tag im Praktikum wird die Wahrnehmung eines angehenden Sozialassistenten durch verschiedene Faktoren beeinflusst: Gefühle, Stimmungen, Hunger, Interesse, Wertvorstellungen, Einstellungen.
Am ersten Tag im Praktikum wird die Wahrnehmung eines angehenden Sozialassistenten durch verschiedene Faktoren beeinflusst: Gefühle, Stimmungen, Hunger, Interesse, Wertvorstellungen, Einstellungen.
Pädagogik/Psychologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bremen
12 KB
Methode: Problembasiertes Lernen
, längerfristiger Arbeitsauftrag Psychologie, längerfristiger Arbeitsauftrag Pädagogik, Problembasiertes Lernen, Psychologie, Pädagogik, SOL
Das Fallbeispiel "Carine" soll hier von den Jugendlichen im Rahmen des Problembasierten Lernens selbstorganisiert analysiert werden. Die hierfür nötigen Fachkenntnisse eignen sie sich eigenständig an. Sie stellen das Material lediglich zur Verfügung.
, längerfristiger Arbeitsauftrag Psychologie, längerfristiger Arbeitsauftrag Pädagogik, Problembasiertes Lernen, Psychologie, Pädagogik, SOL
Das Fallbeispiel "Carine" soll hier von den Jugendlichen im Rahmen des Problembasierten Lernens selbstorganisiert analysiert werden. Die hierfür nötigen Fachkenntnisse eignen sie sich eigenständig an. Sie stellen das Material lediglich zur Verfügung.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Berlin
722 KB
4-Ohren-Modell nach Schulz von Thun, Arbeitsauftrag, Kommunikation
SchülerInnen analysieren Kommunikationssituationen, 4-Ohren-Modell nach Schulz von Thun
SchülerInnen analysieren Kommunikationssituationen, 4-Ohren-Modell nach Schulz von Thun
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
136 KB
Sinne Informationsgewinnung Reize subjektive Wahrnehmung
Anzeige lehrer.biz
Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe
SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH 19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik/Psychologie Kl. B3, Berufliche Schulen, Berlin
344 KB
Resilienz Stress Erzieherausbildung Gesundheit
SchülerInnen lesen ein Fallbeispiel einer "gestressten Erzieherin" und beschäftigen sich mit Hilfe eines Youtube Videos mit den „ 7 Schlüsseln der Resilienz“ von Prof. Dr. Jutta Heller. Sie sollen praxisnahe Ratschläge zum Resilienzaufbau formulieren
SchülerInnen lesen ein Fallbeispiel einer "gestressten Erzieherin" und beschäftigen sich mit Hilfe eines Youtube Videos mit den „ 7 Schlüsseln der Resilienz“ von Prof. Dr. Jutta Heller. Sie sollen praxisnahe Ratschläge zum Resilienzaufbau formulieren
Pädagogik/Psychologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
1,17 MB
Alttagstheorie, Wissenschaftstheorie
.
.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
3,03 MB
„Bedürfnis“, „Bedürfnisorientierung“ und „Wunsch“ ; kindgerechte Gestaltung
„Bedürfnis“, „Bedürfnisorientierung“ und „Wunsch“ ; kindgerechte Gestaltung
„Bedürfnis“, „Bedürfnisorientierung“ und „Wunsch“ ; kindgerechte Gestaltung
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Methode: SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz KJHG)
, KJHG, Paragraphen, Relevanz spätere Tätigkeit
Auseinandersetzung mit einzelnen Paragraphen des KJHG Bedeutung für die zukünftige Tätigkeit
, KJHG, Paragraphen, Relevanz spätere Tätigkeit
Auseinandersetzung mit einzelnen Paragraphen des KJHG Bedeutung für die zukünftige Tätigkeit
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
67 KB
Erzieherausbildung, Werte und Normen
Werte und Normen
Werte und Normen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte m/w/d für Sport weiblich / Schulpsychologie / Mathematik (mit beliebigem Beifach)
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Pädagogik/Psychologie, Psychologie, Sporterziehung, Sport Additum, Sport
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Pädagogik/Psychologie, Psychologie, Sporterziehung, Sport Additum, Sport
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Methode: Kurze Fallbeispiele zur Überprüfung des Erziehungsbegriffs
, Erziehungsbegriff
, Erziehungsbegriff
Der Begriff Lernen und Lernen aus Sicht des Behaviorismus (Klassisches und operantes Konditionieren)
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
186 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Aufnahmegespräche, Eltern, Elternarbeit, Erzieher, Erzieherausbildung, Erzieherin, Pädagogik
Die Schülerinnen analysieren ein Fallbeispiel aus der pädagogischen Praxis mithilfe der Lerntheorien der klassischen und operanten Konditionierung. Die Schülerinenn definieren den Begriff Lernen und können diesen auf das Fallbeispiel anwenden.
, Aufnahmegespräche, Eltern, Elternarbeit, Erzieher, Erzieherausbildung, Erzieherin, Pädagogik
Die Schülerinnen analysieren ein Fallbeispiel aus der pädagogischen Praxis mithilfe der Lerntheorien der klassischen und operanten Konditionierung. Die Schülerinenn definieren den Begriff Lernen und können diesen auf das Fallbeispiel anwenden.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Thüringen
352 KB
Pädagogik Psychologie Wahrnehmung
Lehrprobe Schulung unserer Wahrnehmung - mit diversen Arbeitsblättern und Aufträgen
Lehrprobe Schulung unserer Wahrnehmung - mit diversen Arbeitsblättern und Aufträgen
Pädagogik/Psychologie Kl. B3, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
55 KB
Erzieherausbildung
LF 2, LF 4
LF 2, LF 4
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min
, Kinderpfleger A/R
Handlungssituation
, Kinderpfleger A/R
Handlungssituation