Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Methode: Literarische Analyse - Arbeitszeit: 90 min
, Friedrich Dürrenmatt, möbius, Verantwortung der Wissenschaft
Möbius charakterisieren und die Frage beantworten, ob er im Sinne Dürrenmatts ein mutiger Mensch ist
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  23 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Daniel Kehlmann, Erschließen eines Prosatextes, Erzähltextanalyse, Figurencharakterisierung, Ruhm
Analyse und Interpretation eines Kapitels aus Daniel Kehlmanns Ruhm
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  2,16 MB
Arbeitszeit: 90 min
Argumentation zum Text, Texterschließung, Sachtextanalyse, Argumentation, Argumentation, Argumentativer Brief, Leserbrief
Die Schüler sollen auf einen Kommentar zum Thema "Letzte Generation" und deren Aktionen antworten.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  159 KB
Sachtextanalyse, Spracherwerb
Klausur Sachtextanalyse Spracherwerb Q1
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  17 KB
Methode: Analyse der Naturwahrnehmung Werthers - Arbeitszeit: 90 min
, Naturwahrnehmung, psychische Verfassung Werthers, Werther
in der Klausur geht es um die Überprüfung folgender Fähigkeiten: Textzusammenfassung, Analyse des Aspektes Natur- und Selbstwahrnehmung, Anwendung von Fachwissen (Schwerpunkt: sprachliche Mittel),kreative Fähigkeiten (Verfassen eines Antwortbriefs)
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  117 KB
Georg Büchner, Klausur Woyzeck, Literarische Erörterung, Woyzeck
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Einführungsphase, Gedichtanalyse, Lyrik
Klausur Lyrik Einführungsphase Das Spiegelbild
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  97 KB
Methode: Anwendung Kommunikationsquadrat oder AxiomeAufgabe 3 (AFB 3): Verfassen eines Tagebucheintrags der Protagonistin Elsa - Arbeitszeit: 90 min
, Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsquadrat, Kreativer Schreibauftrag, Kurzgeschichte, Paul Watzlawick
Aufgabenstellung und Erwartungshorizont zu H. Fritz Kurgeschichte "Augenblicke". Die Analyse erfolgt mithilfe es Kommunikationsquadarts oder der Axiome nach Watzlawick. Die dritte Aufgabe bietet einen kreativen Schreibanlass.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  55 KB
Methode: Sachtextanalyse zur Mehrsprachigkeit - Arbeitszeit: 200 min
, Mehrsprachigkeit
Ein Text über Mehrsprachigkeit soll inhaltlich, argumentativ un rhetorisch ntersucht werden.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Expressionismus, Großstadtlyrik, Paul Boldt
Lyrikklausur Q1 Expressionismus Stadtlyrik
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  69 KB
Kurzgeschichte Analyse
Beziehungsprobleme
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Arbeitszeit: 90 min
, EF, Klausur, Kommunikation, Kommunikationsmodelle
Klausur mit EWH / Thema: Kommunikation / Anwendung eines Kommunikationsmodells / Text: Augenblicke
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erörterung
Erörterung Thema Organhandel
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,42 MB
Arbeitszeit: 90 min
, EF, Klausur, Materialgestütztes Schreiben
Klausur zum Thema "Materialgestütztes Schreiben - Digitale Medien und der Einfluss auf Kommunikation“ / Erstellung einer Informationsbroschüre zum Thema Fake News. Inklusive EWH
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichtsinterpretation, Gymnasiale Oberstufe, Klausur
Thema: „unterwegs sein“ – Lyrik von der Romantik bis zur Gegenwart Vergleichende Analyse von literarischen Texten „Mondnacht“ von Joseph von Eichendorf mit „Nacht“ von Georg Heym
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Drama, Schiller, Sturm und Drang, Szenenanalyse
Szenenanalyse; Kabale und Liebe (III.4)
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen  39 KB
Methode: Besuch der alten Dame Rollendiskussion Gerichtsverhandlung Schuldfrage
, Rollenkarten für Gerichtsverhandlung zum Thema Besuch der alten Dame
Besuch der alten Dame Rollendiskussion Gerichtsverhandlung Schuldfrage
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  22 KB
Methode: Dramenszenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Dramenszenenanalyse, G. E. Lessing, Nathan der Weise
Dramenszenenanalyse "Nathan der Weise", Fokus auf Patriarch und Tempelherrn
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  24 KB
Methode: Dramenszenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Dramenszenenanalyse, Nathan der Weise
Analyse des Aufeinandertreffens von Recha und des Tempelherrn in III, 2
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  18 KB
Methode: Erzähltextanalyse, Analyse eines Romanauszugs - Arbeitszeit: 90 min
, Erzähltextanalyse, Jugendbuch 'Blueprint' von Ch. Kerner
Analyse eines Romanauszugs aus "Blueprint", in dem die Oma Siri als Monster betitelt
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1676 Klassenarbeiten / Schulaufgaben