Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  69 KB
Texterschließung
Klausur zum Thema Sachtextanalyse (Anglizismen in der dt. Sprache) inkl. Erwartungshorizont.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Drama
Kabale und Liebe von Schiller Szenenanalyse 1. Akt Szene 5 (I,5) Analyse der Haltung des Präsidenten
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Gedichtinterpretation
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  69 KB
Gedichtinterpretation
Klausur - Interpretation literarischer Texte - Goethe / Auf dem See - Vergleichsaspekte von 1. und 2. Fassung - inklusive Erwartungshorizont
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  76 KB
Drama
Kabale und Liebe Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag (Szene II, 5)
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Analyse der Kurzgeschichte "Flitterwochen, dritter Tag" von Gabriele Wohmann. Klausur
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Drama, Textarbeit
Klausur zu Dürrenmatts "Die Physiker", hier: die Morde an den Krankenschwestern
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Roman, Textarbeit, Texterschließung
Sachtextanalyse zm Roman "Effi Briest" mit Anbindung an Schuldfrage, Gesellschaftskritik, Realismuskonzept in der 2. Aufgabe
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Texterschließung, Textarbeit
Sachtextanalyse zum Themengebiet Fremsprachenerwerb/Mehrsprachigkeit
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  33 KB
Bürgerlicher Realismus, Gedichtinterpretation, Sprachliche Stilmittel
2. Klausur Gedichtvergleich Realismus
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Argumentation zum Text, Autorintention, Rhetorische Mittel, Stellungnahme zur Thematik des Textes, Inhaltszusammenfassung
Analyse zu "Zeit"-Kommentar: "Der Fernseher lebt!" (Textvorstellung, Leserbrief)
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  20 KB
Bürgerlicher Realismus, Drama, Handlung, Soziales Drama, Charakteristik, Sprachliche Stilmittel
Erschließung/Erörterung/Monolog: Hebbel: "Maria Magdalena" Akt III,4
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Literarische Erörterung
Klausur zu Kafkas "Verwandlung". Auszüge aus dem "Brief an den Vater" und Vergleich des Vater-Sohn-Verhältnisses mit Darstellungen in der "Verwandlung"
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Gedichtinterpretation
Klausur Gedichtinterpretation mit Erwartungshorizont Romantik Eichendorff Einführungsphase
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  151 KB
Texterschließung
Thema ist "Der gute Mensch von Sezuan" von B. Brecht. Der Schwerpunkt der Klausur liegt auf der Szene 10 und der Frage, ob die Suche nach dem guten Menschen erfolgreich war. Einzunehmen ist die Sicht der Götter.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Roman
Klausur zu Kafkas "Verwandlung", Vater-Sohn-Beziehung untersuchen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  14 KB
Gedichtinterpretation
Textgrundlage ist Kästners "Stimmen aus dem Massengrab", das interpetriert und mit dem Roman "Im Westen nichts Neues" verglichen werden soll.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  70 KB
Drama
LK-Klausur zu Bild 14 von "Leben des Galilei" plus Sachtext von Brecht.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  27 KB
Texterschließung, Aufklärung, Sturm und Drang, Roman, Literarische Erörterung
Klausur "Die Leiden des jungen Werther" - Analyse; Brief vom 12.8.1771
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Sachtextanalyse
zum Thema "Sprache ist eine Waffe" mit weiterführendem Schreibauftrag
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1676 Klassenarbeiten / Schulaufgaben