Schreibanlass und -plan, Informationsauswertung, Ausgestaltung eines Erzählkerns Klassenarbeit zum Thema "Diskutieren und Argumentieren". Die Schüler sollen auf Grundlage eines Romanauszuges einen argumentativen Brief verfassen und u.a. Diskussionsregeln benennen.
Argumentieren, Diskussion, eigene Meinung, Meinung begründen Pro- und Contraargumente zum Thema Ganztagsschule sammeln, eigene Meinung formulieren und begründen, Material in 2 Differenzierungsstufen
Epische Kleinform, Informationsauswertung Klassenarbeit zu Fabeln. Zum Text "Löwe und Maus" soll 1) nach erlernten Analyseschritten eine Kurzinterpretation verfasst, 2) Lehre in eigenen Worten wiedergeben und 3) Aufbau kurz analysiert werden, mit Bewertungsbogen
Detaillierte Bezeichnung von Gegenständen, Grammatikalisches Grundwissen Klassenarbeit zum Unfallbericht bestehend aus:
1. Skizze der Unfallstelle zum Einzeichnen der Unfallbeteiligten
2. Beschreibung des Unfalls durch zwei Zeugen mit allen wichtigen Angaben
3. Bewertungsbogen mit allen zu erreichenden Punkten
Epische Kleinform Klassenarbeit zu den Themen "Fabeln" und "Sagen". Die Schüler müssen die Fabel zu Ende schreiben und aus der Ich-Perspektive eine Geschichte zur Sage verfassen.
Erzählen, Wörtliche Rede, Ausdrucksstarke Verben und Adjektive Klassenarbeit mit Bewertungskatalog zum Thema "Fabeln"
Fabel: Der Löwe und das Mäuschen
4 Fragen zum Text, erste einfache Textarbeit
Epische Kleinform, Erzählperspektive, Informationsauswertung Es handelt sich um eine Klassenarbeit zum Thema "Sagen und Fabeln verstehen und verändern".