Methode: Szenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , der besuch der alten dame, Dramenszenenanalyse Klassenarbeit mit Hilfekarte, Analyse des Gesprächs zwischen Claire, dem Lehrer und dem Arzt zu Beginn des 3. Akts
Am kürzeren Ende der Sonnenallee, Innerer Monolog, Kreatives Schreiben Die Schüler*innen verfassen auf Grundlage einer Textstelle einen eigenen inneren Monolog
Am kürzeren Ende der Sonnenallee, Innerer Monolog, Textarbeit, Kreatives Schreiben Auf Grundlage einer Textstelle des Romans sollen die Schüler*innen einen inneren Monolog verfasssen.
Arbeitszeit: 90 min , Bewerbung, Lebenslauf Die Schüler*innen überarbeiten hier eine Bewerbung (Lebenslauf) und müssen einen neuen, tabellarischen Lebenslauf erstellen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: materialgestütztes Schreiben - Arbeitszeit: 90 min , Leserbrief, Massentierhaltung, Materialgestütztes Schreiben, sachlich argumentieren, Vegane Ernährung einen Zeitungsartikel über Vor- und Nachteile der Massentierhaltung und ihrer Alternativen verstehen, eine eigene Meinung bilden, mithilfe gegebener Materialien begründen und in einem Leserbrief formulieren
Methode: Kommunikation Kurzgeschichte - Arbeitszeit: 90 min , Kommunikation, Kurzgeschichte, Schulz von Thun Kommunikationsmodell Analyse der Kommunikation in einer Kurzgeschichte, Anwendung Schulz von Thun