Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  27 KB
Kurzgeschichte, Basissatz, Erweiterte Inhaltsangabe, Figurencharakterisierung
Erweiterte Inhaltsangabe lit. Text (mit Figurencharakterisierung)
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  23 KB
Arbeitszeit: 90 min
Kurzgeschichte, Intention des Autors, Rhetorische Mittel, Textarbeit, Basissatz, Erweiterte Inhaltsangabe, Sprach- und Stilebenen, , Thema: Glück, Thema: Kommunikation, Thema: Überwindung von Trauer
Aufgabenstellung für die Schulafgabe (Charakterisitk, Sprachanalyse) und formatierter Text
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  21 KB
Sachtextanalyse, Erweiterte Inhaltsangabe
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Erörterung
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  21 KB
Erörterung
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Gedichtanalyse, Joseph von Eichendorff, Klassenarbeit, Lyrik, Romantik
Klassenarbeit Lyrik Reiselied Eichendorff
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  183 KB
Methode: Diese Klassenarbeit bezieht sich auf den Roman "Letztendlich sind wir dem Universum egal" (David Levithan) - Arbeitszeit: 60 min
, David Levithan, Letztendlich sind wir dem Universum egal, Literarische Charakterisierung
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  48 KB
Argumentation, Argumentieren, dialektische Erörterung, Erörterung, Pro-Kontra-Debatte
Arbeit: dialektischen Erörterung zur Fragestellung "Sollte Sportunterrricht geschlechtergetrennt stattfinden?", eingebettet in die Einheit "Die Zukunft unserer Schule" ; die Schreibplanung und Argumentfindung wird angeleitet; Grundlage für Diskussion
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  18 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Argumente, Kommentar, Sachtextanalyse
Die SuS analysieren einen Kommentar zur Frage, warum es sinnvoll ist, Bargeld abzuschaffen. Aussageabsicht, Argumente und Beispiele sowie die sprachliche Gestaltung des Textes lassen sich leicht herausarbeiten.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Beziehung, Die Entdeckung der Currywurst, Erzähltextanalyse, Kriegsende, Moral, Novelle, Novelle / Erzählung, Uwe Timm, Wahrheit und Lüge
Analyse eines Textauszugs, in dem Lena Brücker sich entscheidet, Hermann Bremer das Kriegsende zu verschweigen; Schwerpunkte: Beziehung der Figuren, Lüge, Selbstbild, Kriegsende
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  65 KB
Interpretation, Parabel, Schopenhauer, Stachelschweine
Klassenarbeit mit Interpretationshinweisen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  484 KB
Interpretation, Parabel, Parabeln
Interpretation mit Hilfestellung
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  471 KB
antithetische erörterung, dialektische Erörterung, Smartphones in der Schule, Waffen und Frieden
Klassenarbeit: Antithetische Erörterung zu 2 Wahlthemen: "Schaffen Waffen Frieden und Stabilität?" und „Sollte in der Schule der Gebrauch von Handys freigegeben werden oder sollte die Nutzung von Handys in der Schule weiterhin verboten bleiben?“
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  66 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Lyrik Analyse Gedichtsanalyse Heinrich Heine Herbstwind
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Am frühen Abend, analyse, Böllinger, Klassenarbeit
Analysiere und interpretiere die Kurzgeschichte „Am frühen Abend“ von Hans Joachim Schädlich.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  262 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Argumentieren, Erörterung, textgebundene Erörterung
Thema: Ist Online-Shopping wirklich besser als Einkaufen im Laden? Artikel von 2019 - Kerngedanken herausschreiben - Erörterung mit Hilfe des Textes und zusätzlicher Kommentare
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Farblyrik, Klassenarbeit, Liebeslyrik, Romantik
Die Klassenarbeit schließt sich an die UR zum Thema "Farb- und Liebeslyrik" an und prüft auch Epochenwissen zur Romantik ab.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Kurzgeschichten nach 45
aufgabengestützte Analyse der Kurzgeschichte mit Erwartungshorizont und Punkteraster
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  462 KB
Methode: Max Frisch'Andorra Gesprächsanalyse - Arbeitszeit: 75 min
, Diskriminierung, Gesprächsanalyse, im spiegel der gesellschaft, komlementär
Fremdheitserfahrungen in Max Frischs' Andorra
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Arbeitszeit: 90 min
, textgebundene Erörterung
Textgebundene Erörterung zum Thema "Hotpants-Verbot an Schulen" mit anschließender Stellungnahme. Losungsbogen inklusive.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1094 Klassenarbeiten / Schulaufgaben