Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Realschule, Baden-Württemberg  291 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Exogene Kräfte, Hurrikan, Tornado
Eine Partnerarbeit zum Vergleich von Hurrikans und Tornados
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  450 KB
Jahreszeiten Sonneneinstrahlung
Wie entstehen die Jahreszeiten? Das Arbeitsblatt erklärt den SchülerInnen wie die Intensität der Sonneneinstrahlung auf die Erde ist
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  209 KB
Klimadiagramm
Die Schüler arbeiten hier mit einem Klimadiagramm und unterschiedlichen heranführenden Aufgaben dazu.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Realschule, Bremen  151 KB
Bundesländer Übersicht
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  71 KB
Daseinsgrundfunktionen, früher vs. heute, Inuit, Vergleich
Die SuS vergleichen das Leben der Inuit früher und heute in tabellarischer Form
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Realschule, Bayern  59 KB
Wetter und Klima
Lückentext mit Wortspeicher
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  509 KB
Schichtvulkan, Schildvulkan, Vulkan, Vulkantypen
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Realschule, Bayern  44 KB
Allgemeinwissen
Die SuS arbeiten mit dem Atlas und beantworten verschiedene Aufgaben.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  289 KB
Energetische Ressourcen, Kohleabbau
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  30 KB
Arbeitszeit: 20 min
Großlandschaften, Klima, Klima und Vegetation
Drei Fragen zum Klimadiagramm und den Klimazonen Europas. Eine multiple choice Frage zum Einstieg über die Klimaregionen, eine Frage zur Erläuterung der Begriffe ,,arid", ,,humid" sowie ,,Trockengrenze" und eine zur Definition eines Klimadiagramms.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  226 KB
Schalenbau der Erde
Ab zum Thema Schalenbau der Erde als arbeitsteilige Erarbeitung
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,97 MB
Antarktis, Arkits, Polare Zone, Subpolare Zone
AB zu den Unterschieden der Arktis und Antarktis. Geeignet für eine lernschwache Gruppe.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  50 KB
Methode: Arbeit mit google earth möglich
, Aralsee
Schüler beurteilen die Raumveränderungen am Aralsee (eine der größten Umweltkatastrophen als natürliches und vom Menschen verursachtes Problem)
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  631 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Afrika, Dornensavanne, Feuchtsavanne, Regenzeit, Savanne, Savannentypen, Trockensavanne, Trockenzeit
1.Lokalisation: Feuchtsavanne in Grün, Trockensavanne in Braun, Dornstrauchsavanne in Gelb (Atlas) 2. Ordne die Abbildungen (M2) den Savannen in M1 zu. Beschreibung der Savannentypen mithilfe versch. Materialien
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  732 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Entstehung Wüste, Savanne, subtropen, Wüste, Wüstenarten, Wüstentypen
Entstehung der drei Wüstentypen mithilfe von Texten, Klimadiagrammen und Schaubildern analysieren
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  538 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Vesuv, Vulkane, Vulkanismus
Am Beispiel des Vesuvs wird erarbeitet, warum Menschen am Vesuv, trotz der besteheneden Gefahren, leben.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  439 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erdplatten, Plattenränder, Plattentektonik, Vulkane, Vulkanismus
Auf dem AB wird erarbeitet, wie Vulkane entstehen und warum sie sich hauptsächlich an Erdplattenrändern befinden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Realschule, Berlin  23 KB
Savannenarten
Klimazone in der Sahelzone, Dornstrauchsavanne
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Realschule, Berlin  41 KB
Naturkatastrophen
Gruppenarbeit über die Unterschiede eines Tornados und Hurrikanes.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  28 KB
Extensive Landnutzung, Intensivlandwirtschaft
Extensiv- und Intensivlandwirtschaft, speziell in Frankreich, Niederlande, Rumänien und Irland
 593 Arbeitsblätter