Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  18 KB
Gesprächsanalyse, Hauptmann von Köpenick
SuS analysieren die Stellung der einzelnen Charaktere im Hauptmann von Köpenick tabellarisch.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  29 KB
hauptmann von Köepnick, Militarismus, Requisiten
SuS analysieren Sprache und Requisiten und finden militärische Akzente im Drama Der Hauptmann von Köpenick.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  36 KB
Augen in der Großstadt, Parallelgedicht, Sadtgedichte, Tuckolsky
SuS bekommen Hilfestellungen zum Schreiben eines Parallesgedichts zu Tucholskys Augen in der Großstadt. Die Zettel können im Klassenzimmer aufgehangen werden.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  45 KB
GFS, Handout
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  31 KB
Gedichtinterpretation
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Wirtschaftsschule, Bayern  16 KB
Nebensätze, Satzbauplan
Deutsch  Kl. 9,  Wirtschaftsschule, Bayern  14 KB
Zeichensetzung, Wörterbuch
Deutsch  Kl. 9,  Realschule, Schleswig-Holstein  196 KB
Methode: Analyse der Freundschaft/Personenkonstellation - Arbeitszeit: 90 min
, Personenkonstellation, rot oder blau
Die SuS stellen die Beziehung der Figuren zu Beginn des Romans dar.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  301 KB
Methode: Lernkartei: Argumentationsarten - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentation, Arten von Argumenten, Debatten, Erörterung, Recherche, Übungsmaterial
Die Klassen und Kurse erhalten eine Vorlage, auf dessen Rückseite sie ihre durch Internetrecherche ergänzen Definitionen und eigene Beispiele ergänzen sollen.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,30 MB
Argumentation, entkräften
Die Schüler*innen lernen auf induktive Weise, dass es überzeugender ist andere Argumente aufzunehmen und zu entkräften.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
dialektische Erörterung, Einleitung, Erörterung, Schluss
Es handelt sich um ein Infoblatt für das Verfassen einer Einleitung und eines Schluss einer Erörterung.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,12 MB
dialektische Erörterung, Erörterung, Hauptteil
arbeitsteiliges Vorgehen: Ein Partner erhält Beschreibung des Sanduhr-Modells, der andere die Beschreibung des Zickzack-Modells. Inklusive Anwendung an ein zuvor im Unterricht besprochenes Thema. Danach gegenseitige Vorstellung
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Schreiben eines informierenden Textes, Schreibplan
Erfassen der Aufgabenstellung, Auswertung und Gliederung, knapper Schreibplan als Planung eines informierendenen Textes auf Materialbasis
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  17 KB
Methode: Formulierungsbausteine dialektische Erörterung - Arbeitszeit: 10 min
, dialektische Erörterung, Formulierungshilfen, Konnektoren, Satzanfänge
Formulierungsbausteine Überleitungen Konnektoren dialektische Erörterung
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Methode: Analyseaufgabe
, Andorra, Andorra Bild 4, Aufgabengeleitete Analyse, Gesprächsanalyse
Aufgabe zur Gesprächsanalyse des 4. Bildes des Dramas "Andorra"
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Methode: Produktionsorientierter Unterricht: Einen inneren Monolog verfassen
, Andorra, Andorra Bild 3, Drama, Innerer Monolog, produktionsorientiert, produktionsorientiertes Schreiben, Produktionsorientierung, Textanalyse, Textproduktion
Das 3. Bild des Dramas "Andorra" soll mithilfe einer produktionsorientierten Methode analysiert werden.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Gedichtanalyse
Das Arbeitsblatt stellt im Sinne eines Scaffolding Formulierungshilfen für SuS bereit.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hamburg  127 KB
Artikel, Journalismus, journalistische Darstellungsformen, Journalistische Literatur, journalistische Texte, Zeitungsartikel
Das Dokument liefert eine Übersicht über alle journalistischen Texte!! Natürlich sind auch Erläuterungen enthalten.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  46 KB
Gedichtinterpretation, Lyrik
Arbeitsblatt zu einer Schreibkonferenz zu einer Gedichtanalyse
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  16 KB
Methode: Test - Arbeitszeit: 10 min
, 8. Klasse, 9.Klasse, Ankreuzen, Lektüretest, Lesetest, Test, Tschick, Wolfgang Herrndorf
2 Aufgaben, die frei formuliert werden müssen, ansonsten Ankreuzaufgaben.
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1858 Arbeitsblätter