Bewertungsraster, Literarische Charakteristik, Mittelstufe Allgemein gehaltener Bewertungsbogen für eine Charakteristik. Dieser kann sowohl den SuS als Erwartungshorizont für die Korrektur eigener Aufsätze als auch als Rückmeldung zu KAs dienen.
Erörterung (Einleitung, Argumentation), Schlussteil Argumentation Checkliste für das Verfassen einer Einleitung und des Schlusses einer dialektischen Argumentation
Arbeitsblatt, Bewerbung, Bewerbungsschreiben, übung, Übungsaufgaben, Übungsblatt Übung zum Thema Bewerbungsanschreiben mit 3 Stellenanzeigen zur Auwahl
Methode: Lernaufgabe (eigenständiges Erarbeiten eines Themas) - Arbeitszeit: 90 min Rhetorische Mittel, Stilkunde, Textarbeit, Friedrich Dürrenmatt, Rhetorische Stilmittel, Selbstlernkurs, Selbstständigkeit, Sprachliche Mittel Es handelt sich um eine Lernaufgabe, die die Lernenden Schritt für Schritt anleitet, sprachliche Mittel zu erkennen, die Fachbegriffe zu kennen und anschließenden deren Wirkung zu begründen.
Methode: Schreibplan für eine Kurzgeschichte - Arbeitszeit: 45 min , Schreibplan Kurzgeschichte Schiffe von Marlene Röder Schreibplan für die Kurzgeschichte "Schiffe" von Marlene Röder
Berufe, Traumberuf Die Karten wurden im Rahmen einer Unterrichtsstunde verwendet, in der die SuS sich Gedanken über ihren Traumberuf machen sollten. Die Tippkarten wurden vorne als zusätzliche Hilfe angeboten.
Zeit, Zeit läuft ab Man kann sie nicht sehen, nicht hören, nicht riechen und nicht greifen. Viele Menschen haben sie nicht. Oft vergeht sie sehr schnell und manchmal gar nicht - AB zur "Zeit"
Methode: Gruppenarbeit , Verfilmung "Die Welle" 4 Gruppen bekommen unterschiedliche Beobachtungsaufgaben zur Verfilmung "Die Welle". Diese werden erarbeitet und der Klasse präsentiert