Aufbau des Ohrs, Funktion des Ohres, Funktionsweise des Ohrs, Gehör, Hörtest, Ohr, Ohr / Hören, Schwerhörigkeit, Versuche zum Hören Lehrprobe Um die Testergebnisse zweier Hörtests (Rinne- und Weber-Test) eines Patienten mit Schwerhörigkeit auswerten zu können, erarbeiten sich die SuS den Aufbau und die Funktionsweise des Ohres in arbeitsteiliger Partnerarbeit.
Arbeitszeit: 45 min , motorisch, Neurobiologie, Reaktion, Reiz, sensorisch Lehrprobe Die SuS können den Weg vom Reiz zur Reaktion beschreiben, indem sie die Funktion sensorischer und motorischer Nerven beschreiben und in einem Fließdiagramm darstellen.
Papier und Durchführung wurde mit einer 1,5 bewertet.
Methode: Podiumsdiskussion , Meinungsbildung, Multiperspektivität, Organspende, Podiumsdiskussion Lehrprobe Die SuS erhalten verschiedene Rollen, die die unterschiedlichen Sichtweisen auf das Thema "Soll ich meine Organe spenden oder nicht" geben, um anschließend zu entscheiden, wie sie ihren Organspendeausweis ausfüllen wollen.
aktive Immunisierung, Bewertungskompetenz, Immunisierung, Immunsystem, Impfmüdigkeit, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Sehr gut bewerteter Entwurf und Unterrichtsbesuch zur Einführung der Bewertungskompetenz. SuS sollen anhand des Themas der Impfmüdigkeit ihre Beurteilungskompetenzen stärken
Immunbiologie, Penicillin, Wirkungsweise Antibiotika Die SuS können die Wirkungsweise von Antibiotika am Beispiel von Penicillin erklären, indem sie sich mithilfe des reziproken Lesens das entsprechende Fachwissen aneignen.
Die didaktische Analyse war mangelhaft, Rest gut.
Enzyme, Laktase, Laktose Lehrprobe Laktoseunverträglichkeit - Wie kommt es, dass viele Menschen den Zucker in der Milch nicht verdauen können? - Darstellung der spaltenden Wirkungsweise von Enzymen anhand des Alltagsphänomens der Laktoseunverträglichkeit
Präparation Schweineauge Sinnesorgan Auge Präparation eines Schweineauges mit kurzer Beurteilung dessen Eignung zur stellvertretenden Darstellung von Strukturen und Funktionen des menschlichen Auges. Letzte Doppelstunde zum Thema Sinnesorgan Auge.
Methode: Erarbeitung der DNA-Struktur mit einem Modell - Arbeitszeit: 90 min , Aufbau, DNA, Modelle, Struktur Die SuS versetzen sich in Watson und Crick und erarbeiten sich die Bestandteile der DNA und setzen diese anschließend in einem Modell um.
Bau und Funktion der Nervenzelle, Erregungsübertragung In der Musterstunde wird der Bau einer Nervenzelle und die Vorgänge an einer Synapse beschrieben
Antigen und Antikörper, Immunisierung Lehrprobe Es handelt sich um die Erarbeitung der Wirkungsweise von Impfstoffen durch ihre Inhaltsstoffe (Partnerarbeit). Das Material ist für eine 45min Stunde zu viel, wurde aber insgesamt als gut bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , Endoparasit Spulwurm Lehrprobe Die SuS erarbeiten in dieser Stunde selbstständig den Entwicklungszyklus des Spulwurms in einer Gruppenarbeit
Arbeitszeit: 50 min , Eintrittspforten für Erreger, Flussdiagramm Ablauf Infektion, unspezifische Immunabwehr die Stunde wurde für eine Lerngruppe einer ISS geplant