Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
891 KB
Auge, Farbsehen, Rot-Grün-Schwäche
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erklären die Vorgänge, die beim Farbsehen ablaufen. Dazu korrigieren sie, bezugnehmend auf einen Informationstext, eine fehlerhafte Schemazeichnung einer fiktiven Klasse, indem sie eine eigene Schemazeichnung erstellen.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erklären die Vorgänge, die beim Farbsehen ablaufen. Dazu korrigieren sie, bezugnehmend auf einen Informationstext, eine fehlerhafte Schemazeichnung einer fiktiven Klasse, indem sie eine eigene Schemazeichnung erstellen.
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
345 KB
Botox, Erregungsweiterleitung, Synapse, Synapsengift
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler stellen Hypothesen zur Art und Weise der Beeinflussung der Signalübertragung an der Synapse durch Botulinumtoxin auf.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler stellen Hypothesen zur Art und Weise der Beeinflussung der Signalübertragung an der Synapse durch Botulinumtoxin auf.
Biologie Kl. 9, Realschule, Niedersachsen
1,81 MB
Methode: Seminarhospitation - Arbeitszeit: 45 min
, Nervensystem, Sympathikus und Parasympathikus, Vegetatives Nervensystem, VNS
SuS erbeiten die Wirkung von Sympathikus und Parasympathikus auf die menschlichen Organe. Die Erarbeitung erfolgt mit der Methode Lerntempoduett. Der Einstieg ist besonders lebensweltbezogen und wurde sehr gelobt.
, Nervensystem, Sympathikus und Parasympathikus, Vegetatives Nervensystem, VNS
SuS erbeiten die Wirkung von Sympathikus und Parasympathikus auf die menschlichen Organe. Die Erarbeitung erfolgt mit der Methode Lerntempoduett. Der Einstieg ist besonders lebensweltbezogen und wurde sehr gelobt.
Biologie Kl. 9, Realschule, Niedersachsen
3,89 MB
Methode: gemeinsamer Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min
, Botox, Curare, Legemodell, Nervengift, Sarin, Störung der Reizweiterleitung
SuS erarbeiten in einer arbeitsteiligen Partnerarbeit die Wirkungsweise von unterschiedlichen Giften, indem sie ein Legemodell zur Erkenntnissgewinnung nutzen.
, Botox, Curare, Legemodell, Nervengift, Sarin, Störung der Reizweiterleitung
SuS erarbeiten in einer arbeitsteiligen Partnerarbeit die Wirkungsweise von unterschiedlichen Giften, indem sie ein Legemodell zur Erkenntnissgewinnung nutzen.
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
1,72 MB
Methode: Gruppenarbeit, Modellarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Biologie, Blutspende, Legemodelle
Lehrprobe Durch das Legen der Modelle, erarbeiten die SuS Strukturen, die den Zusammenhang zwischen den Blutgruppen und Spendemöglichkeiten darstellen. Einmal im Kontext einer Plasma- und einer Ehrytrocytenspende
, Biologie, Blutspende, Legemodelle
Lehrprobe Durch das Legen der Modelle, erarbeiten die SuS Strukturen, die den Zusammenhang zwischen den Blutgruppen und Spendemöglichkeiten darstellen. Einmal im Kontext einer Plasma- und einer Ehrytrocytenspende
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
615 KB
Methode: Lehrerdemonstationsexperiment/ Stationenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Aromastoffe, Demonstrationsexperiment, Destillation, Duftstoffe, Ingweraroma, Wasserdampfdestillation
Lehrprobe Stationenarbeit inklusive Versuchsaufbai für eine Wasserdampfsestillation mit Laborgeräten. Weitere Stationen: Hydrolatherstellung mittels Thermomix, Videostation zum Thema Kupferdestille
, Aromastoffe, Demonstrationsexperiment, Destillation, Duftstoffe, Ingweraroma, Wasserdampfdestillation
Lehrprobe Stationenarbeit inklusive Versuchsaufbai für eine Wasserdampfsestillation mit Laborgeräten. Weitere Stationen: Hydrolatherstellung mittels Thermomix, Videostation zum Thema Kupferdestille
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
61 KB
Methode: Problemorientierter Unterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Lehrprobe, Resorption, Verdauung
Lehrprobe Thema Verdaauung Lehrprobe, mit sehr gut bewertet, problemlösender Unterricht
, Lehrprobe, Resorption, Verdauung
Lehrprobe Thema Verdaauung Lehrprobe, mit sehr gut bewertet, problemlösender Unterricht
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
26 KB
Auge, Reaktion, Reiz, Reiz-Reaktions-Schema, Schema, Sinne
Die SuS erarbeiten sich anhand eines Infotextes das Reiz-Reaktions-Schema. Außerdem ordnen die SuS den verschieden Sinnesorganen adäquate Reize zu und vertiefen dies am Beispiel des Auges.
Die SuS erarbeiten sich anhand eines Infotextes das Reiz-Reaktions-Schema. Außerdem ordnen die SuS den verschieden Sinnesorganen adäquate Reize zu und vertiefen dies am Beispiel des Auges.
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
79 KB
Auge, Fehlsichtigkeiten, Fehsichtigkeit, Korrektur, Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit
Die SuS erarbeiten sich die Korrekturmöglichkeiten der Kurz- und Weitsichtigeit in Form eines Partnerpuzzles. Sie stellen sich nach der Einzelarbeit gegenseitig ihre Korrekturmöglichkeit vor.
Die SuS erarbeiten sich die Korrekturmöglichkeiten der Kurz- und Weitsichtigeit in Form eines Partnerpuzzles. Sie stellen sich nach der Einzelarbeit gegenseitig ihre Korrekturmöglichkeit vor.
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
807 KB
Akkomodation, Auge, Fernakkomodation, Nahakkomodation, Nahpunkt
Die SuS erarbeiten sich die Nah- und Fernakkomodation materialgestützt. Im Anschluss daran sollen sie in Gruppen ihren eigenen Nahpunkt bestimmen.
Die SuS erarbeiten sich die Nah- und Fernakkomodation materialgestützt. Im Anschluss daran sollen sie in Gruppen ihren eigenen Nahpunkt bestimmen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für reformpädagogische Schule
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
106 KB
Auge, Licht, Pupille, Pupillenreaktion
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Regulation der Lichtmenge in Form eines Partnerpuzzles. Dazu schauen sie sich die Pupillenreaktion bei schwachem und starkem Lichteinfall an und stellen sich ihre Ergebnisse gegenseitig vor.
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Regulation der Lichtmenge in Form eines Partnerpuzzles. Dazu schauen sie sich die Pupillenreaktion bei schwachem und starkem Lichteinfall an und stellen sich ihre Ergebnisse gegenseitig vor.
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,92 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Humorale Immunantwort, Immunbiologie, Legemodell
Lehrprobe Der Einstieg bezieht sich auf eine Zweitinfektion für die SuS wäre es einfacher, wenn er sich auf die erst Infektion bezieht. Es wäre möglich auf die Gedächniszellen dann noch zu reduzieren.
, Humorale Immunantwort, Immunbiologie, Legemodell
Lehrprobe Der Einstieg bezieht sich auf eine Zweitinfektion für die SuS wäre es einfacher, wenn er sich auf die erst Infektion bezieht. Es wäre möglich auf die Gedächniszellen dann noch zu reduzieren.
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
250 KB
Unabhängigkeitsregel Mendel Vererbung Erbgang
Lehrprobe Hat gut geklappt, allerdings hat das männliche, wie auch das weibliche Rind einen Euter, das wurde angekreidet. Ist bei der Herstellung der ganzen Blättchen aber nicht anders möglich gewesen.
Lehrprobe Hat gut geklappt, allerdings hat das männliche, wie auch das weibliche Rind einen Euter, das wurde angekreidet. Ist bei der Herstellung der ganzen Blättchen aber nicht anders möglich gewesen.
Biologie Kl. 9, Realschule, Berlin
2,29 MB
Methode: Fließtext, Fließdiagramm - Arbeitszeit: 45 min
, Immunbiologie, Immunsystem, Mensch
Lehrprobe
, Immunbiologie, Immunsystem, Mensch
Lehrprobe
Biologie Kl. 9, Realschule, Berlin
972 KB
Methode: Gruppenpuzzel - Arbeitszeit: 45 min
, Corona, Coronavirus, Sars Covid, Viren, Virenvermehrung
Lehrprobe
, Corona, Coronavirus, Sars Covid, Viren, Virenvermehrung
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
580 KB
Methode: Materialarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Antibiotikaeinnahme, Antibiotikaresistenz, Antibiotikum, Bakterien, Resistenz, Tuberkulose
Lehrprobe Die Entwicklung von antibiotikaresistenten Bakterien soll am Beispiel des Tuberkulose-Erregers erarbeiten werden. Die Entwicklung soll skizziert und Alltagsbeispiele zur Antibiotikaeinnahme diskutiert werden.
, Antibiotikaeinnahme, Antibiotikaresistenz, Antibiotikum, Bakterien, Resistenz, Tuberkulose
Lehrprobe Die Entwicklung von antibiotikaresistenten Bakterien soll am Beispiel des Tuberkulose-Erregers erarbeiten werden. Die Entwicklung soll skizziert und Alltagsbeispiele zur Antibiotikaeinnahme diskutiert werden.
Biologie Kl. 9, Realschule, Hamburg
440 KB
Methode: Partner*innenarbeit, Arbeiten am Modell - Arbeitszeit: 45 min
, Bakterium, Biologie, Lernen am Modell, Partnerarbeit
Die SuS erstellen mit Hilfe von Informationstexten ein Modell eines Bakteriums. Die SuS kneten die Zellbetstandteile
, Bakterium, Biologie, Lernen am Modell, Partnerarbeit
Die SuS erstellen mit Hilfe von Informationstexten ein Modell eines Bakteriums. Die SuS kneten die Zellbetstandteile
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,37 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Blutgruppen, Blutgruppenvererbung
Lehrprobe Die arbeitsgleiche Erarbeitung der Vererbung der Blutgruppen
, Blutgruppen, Blutgruppenvererbung
Lehrprobe Die arbeitsgleiche Erarbeitung der Vererbung der Blutgruppen
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
682 KB
Arbeitszeit: 45 min
, arbeitsteilig, Pille danach, Placemat
Lehrprobe Die Schüler erarbeiten sich im Rahmen einer Placemat die Wirkung, Verfügbarkeit, Nebenwirkungen und ethische Hinweise der "Pille danach".
, arbeitsteilig, Pille danach, Placemat
Lehrprobe Die Schüler erarbeiten sich im Rahmen einer Placemat die Wirkung, Verfügbarkeit, Nebenwirkungen und ethische Hinweise der "Pille danach".
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
818 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Diabetes mellitus, Diabetes Typ II, Kompetenzbereich Kommunikation
Lehrprobe SuS entwickeln auf Basis bereits erlernten Wissens über Diabetes Typ II Handlungsoptionen für ihr persönliches Leben
, Diabetes mellitus, Diabetes Typ II, Kompetenzbereich Kommunikation
Lehrprobe SuS entwickeln auf Basis bereits erlernten Wissens über Diabetes Typ II Handlungsoptionen für ihr persönliches Leben
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht
Freie Waldorfschule Lippe-Detmold 32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie