aktive Immunisierung, Biologie, Immunisierung, Partnerpuzzle Lehrprobe arbeitsteilige Gruppenarbeit zur passiven und aktiven Immunisierung, Einstieg über einen Impfpass, Differenzierung vorhanden
Methode: mit Schülerversuchen - Arbeitszeit: 45 min , Fettfleckprobe, Milch, Nachweisreaktionen von Proteinen, Nährstoffe, Nährstoffnachweis, Schülerexperiment Lehrprobe Die SuS führen in Kleingruppen Nährstoffnachweise an Kuhmilch durch und planen als HA einen Nährstoffnachweis für Zucker. Sie lernen die Bedeutung von Negativ- und Positivkontrolle im Experiment kennen.
Methode: Multiperspektivische Diskussion zur Impfpflicht - Arbeitszeit: 60 min , aktive Immunisierung, Gesundheit und Krankheit, Impfpflicht, Rollendiskussion, Schutzimpfung Lehrprobe Innerhalb einer Rollendiskussion wird die Frage" Sollte eine Masernimpfpflicht eingeführt werden?" diskutiert. Vier Rollen diskutieren. Das Material bietet Argumente aus der Perspektive der Wissenschaft, Ärzten, Impfgegner*innen und Eltern
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Birkenspanner, Evolution, Evolutionsmechanismen, Modell, Simulation Lehrprobe Unterrichtsbesuch zu den Veränderungen der Birkenspannerpopulation mit einer Simulation und fachspezifischen Materialien
Methode: Modellversuch - Arbeitszeit: 60 min , Angepasstheit, Evolution, künstliche Selektion, Selektion, Selektionsspiel, Wilderei Anschauliche Erarbeitung der künstlichen Selektion am Beispiel der Verringerung der Stoßzahnlänge bei Elefanten durch die Wilderei durch einen Modellversuch (Selektionsspiel)
Arbeitszeit: 45 min , Auge, Blinder Fleck, Sehzellen, Sinnesorgane Am Beispiel eines Schülter-Einstiegsversuchs erkennen die SuS, dass Formen, die von einer Farbe umgeben sind, bei einem bestimmten Abstand vom Auge nicht erfasst werden können und erarbeiten daraufhin die Auswirkungen des blinden Flecks.
Arbeitszeit: 45 min , Auge, Rezeptoren, Rot-Grün-Sehschwäche, Sehen, Sinne, Sinnesorgane, Zapfen Lehrprobe SuS sehen ein Bild aus Sicht eines Normal-Sehenden und eines Menschen mit Rot-Grün-Sehschwäche. Daraufhin erarbeiten sie problemorientiert die Ursache einer Rot-Grün-Sehschwäche unter Einbezug eines Diagramms.
Gefahren, Persönlichkeitsstärkung, Suchtverhalten und Ursachen, Ursachen Eine tabellarische Auflistung des Verlaufs der Stunde mit verwendeten Medien und relevanten Unterrichtsformen
Arbeitszeit: 50 min , Nervensystem, Reiz-Reaktionskette, Sinnesorgane und Nervensystem Lehrprobe Lernziele, Kompetenzen und einzelne Phasen der Unterrichtsstunde
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min , aktive und passive Impfung, Immunisierung, Impfung Lehrprobe Abwehrkräfte stärken – Erarbeitung der aktiven und der passiven Immuni-sierung mithilfe der Methode der arbeitsteiligen Partnerpuzzle