Arbeitszeit: 45 min , Darstellung, Für immer Frühling, Lied, Lyrik, Politik Lehrprobe „Für immer Frühling“ – Die Schüler*innen stellen Deutungshypothesen zum Lied „Für immer Frühling“ (Soffie, 2024) auf, indem sie die Darstellung des Traumlandes des lyrischen Ichs untersuchen.
Methode: Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht - Arbeitszeit: 60 min , Augustus, Retter der Republik, Römische Republik Rollenspiel im Hörsaal mit Raumwechsel (Senatoren)
Handlungs- und produktioniertierter Geschichtsunterricht
Rollenkarten
Vorbereitung notwendig
Kontroverse Quellen
Methode: Handlungs- und Produktionsorientiertes Verfahren - Arbeitszeit: 90 min , Die Küchenuhr, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kurzgeschichten, produktionsorientiert Die Kurzgeschichte „Die Küchenuhr“ wird mithilfe eines kreativen Einstiegs eingeführt. Anschließend lesen die SuS zunächst die Kurzgeschichte und überprüfen ihr Textverständnis. Im Anschluss daran erarbeiten sie den Inhalt kreativ.
Methode: Rezeptionsästhetische Analyse eines Gedichtes , Exillyrik, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Lyrik, Reiselyrik, Rezeptionsästhetik, Rezeptionsästhetik, Unterwegs sein Lehrprobe Es handelt sich um eine sehr gut bewertete Lehrprobe für einen Q1-Grundkurs. Trotz Vorentlastung sind 45 Minuten sehr knapp, der Inhalt sollte besser für eine Doppelstunde geplant werden. Die Analyse der äußeren Merkmale kann ggf. weggelassen werden.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Woyzeck Bühneninszenierung Drama Lehrprobe 5.Unterrichtsbesuch innerhalb der Reihe "Woyzeck" Ausführlicher Unterrichtsentwurf inklusive Material, Verlaufsplan und antizipierten SuS Antworten
Methode: kooperative Lernmethode - Arbeitszeit: 90 min , Bürgerliches Trauerspiel, Emilia Galotti, kooperative Gruppenarbeit, Lehrprobe, Lektürearbeit, Schuld, Schuldfrage Lehrprobe Inhalt der Stunde ist die Schuldfrage in "Emilia Galotti". Anhand der Leitfrage "Wer ist schuld am Tod von Emilia Galotti?" haben sich die SuS in arbeitsteiliger Gruppenarbeit mit unterschiedlichen Perspektiven auf die Schuldfrage auseinandergesetzt.
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min , Die Physiker, UB, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Möbius - Ein Held?
Eine Beurteilung der moralischen Grundsätze von Möbius im Drama „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt durch den Vergleich der zuvor erarbeiteten Definition eines Helden.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Sprache, Sprache Sprachgebrauch Merkmale von Sprache Gruppenpuzzle Unterrichtsentwurf Die SuS überprüfen ihre Vorstellungen und ihre eigenen Definitionen von Sprache mit den im Sachtext geschilderten Informationen zu verschiedenen Merkmalen von Sprache, indem sie die Merkmale in eigenen Worten beschreiben, erläutern und beurteilen.
Methode: Standbild (nach Scheller) - Arbeitszeit: 45 min , Kabale und Liebe, Scheller, Standbilder Lehrprobe 4. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch.
Der UB wurde mit sehr gut - gut bewertet.
Methode: Pro/Contra-Fishbowl-Diskussion - Arbeitszeit: 60 min , Dialekte und Soziolekte, Diskutieren, Fishbowl, Fishbowl-Diskussion, Jugendsprache, Leistungskurs, Soziolekte, Sprache untersuchen, Sprachkritik, Sprachvarietät, Sprachvarietäten, sprachverfall, Sprachwandel, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Pro-Contra-Fishbowl, welche in der Vorstunde inhaltlich durch verschiedene Sachtexte (Pro/Contra) vorentlastet wurde. Im Zentrum steht die Frage um Sprachwandel oder -verfall in Bezug auf die Sprachvarietät / den Soziolekt "Jugendsprache".
Methode: Audiodatei, Gedicht, Elfchen - Arbeitszeit: 90 min , Elfchen, Liebeslyrik Lehrprobe Zum Einstieg hören die SuS das Lied "Liebe" von Sido. Sie erstellen anhand des Textes ein Elfchen und analysieren das Gedicht bzw. den Songtext, indem sie die rhetorischen Mittel und deren Wirkung erfassen.
Methode: Standbilder auswerten - Arbeitszeit: 90 min , Binnendifferenzierung, Corpus Delicti, Handlungs- und Produktionsorientiert, Juli Zeh, Methode, Mia Holl, Standbilder, Standbilder auswerten Lehrprobe Es handelt sich um einen mit 14 Punkten bewerteten Unterrichtsbesuch zur Auswertung der Standbilder von Mias Haltung zur Methode. Es wurden binnendifferenzierte Beobachtungs- und Deutungsaufträge vergeben.