Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,02 MB
Methode: Partnerpuzzle - Lyrikanalyse - Arbeitszeit: 60 min
, Aufklärung, Gedichtanalyse, Goethe, Innere Bewegung, Partnerpuzzle, Reiselyrik, Reisemotiv, Sturm und Drang, Unterwegs sein, äußere Bewegung
Lehrprobe „Das Herz schlägt früher, als unser Kopf denkt“ (Johann Georg Hamann) - Analyse des Zusammenhangs von innerer und äußerer Bewegung des lyrischen Ichs in den Gedichten „Auf dem See“ und „Rastlose Liebe“ von Johann Wolfgang von Goethe sowie der Deutung
, Aufklärung, Gedichtanalyse, Goethe, Innere Bewegung, Partnerpuzzle, Reiselyrik, Reisemotiv, Sturm und Drang, Unterwegs sein, äußere Bewegung
Lehrprobe „Das Herz schlägt früher, als unser Kopf denkt“ (Johann Georg Hamann) - Analyse des Zusammenhangs von innerer und äußerer Bewegung des lyrischen Ichs in den Gedichten „Auf dem See“ und „Rastlose Liebe“ von Johann Wolfgang von Goethe sowie der Deutung
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
77 KB
Methode: Onlinequiz - Arbeitszeit: 45 min
, Fake News
Lehrprobe Unterschiede von seriösen Nachrichten, Fake News und Satire mithilfe von Onlinequiz (SWRfinder)
, Fake News
Lehrprobe Unterschiede von seriösen Nachrichten, Fake News und Satire mithilfe von Onlinequiz (SWRfinder)
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,73 MB
UB Erarbeitung exemplarischer Kriterien einer Erzähltextanalyse am Beispiel der Kurzgeschichte „Happy End“ von Kurt Marti
Lehrprobe UB Erarbeitung exemplarischer Kriterien einer Erzähltextanalyse am Beispiel der Kurzgeschichte „Happy End“ von Kurt Marti
Lehrprobe UB Erarbeitung exemplarischer Kriterien einer Erzähltextanalyse am Beispiel der Kurzgeschichte „Happy End“ von Kurt Marti
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
345 KB
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit
, der filialleiter, Filialleiter, Kurzgeschichte, Schulz von Thun, thomas hürlimann
Lehrprobe Arbeitsteilige Gruppenarbeit
, der filialleiter, Filialleiter, Kurzgeschichte, Schulz von Thun, thomas hürlimann
Lehrprobe Arbeitsteilige Gruppenarbeit
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
326 KB
Methode: Kurzgeschichte "Der große Wildenberg" - Standbilder erstellen - Arbeitszeit: 45 min
, Standbilder, Unterrichtsentwurf Kurzgeschichte "Der große Wildenberg"
Lehrprobe Es handelt sich um meinen letzten Unterrichtsbesuch vor dem Examen. Die Schüler untersuchen das tatsächliche Erscheinungsbild Wildenbergs und die Aussagen über Wildebenbergs seitens seiner Mitarbeiter und stellen diese anhand von Standbildern dar.
, Standbilder, Unterrichtsentwurf Kurzgeschichte "Der große Wildenberg"
Lehrprobe Es handelt sich um meinen letzten Unterrichtsbesuch vor dem Examen. Die Schüler untersuchen das tatsächliche Erscheinungsbild Wildenbergs und die Aussagen über Wildebenbergs seitens seiner Mitarbeiter und stellen diese anhand von Standbildern dar.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
1,45 MB
Sicherheit und Freiheit Corpus Delicti
-Die SuS reflektieren das (gesundheitspolitische) Verhältnis und den Konflikt von individuellen Freiheitsansprüchen und staatlicher Fürsorgepflicht exemplarisch an Moritz´ und Mias Einstellung zur Methode
-Die SuS reflektieren das (gesundheitspolitische) Verhältnis und den Konflikt von individuellen Freiheitsansprüchen und staatlicher Fürsorgepflicht exemplarisch an Moritz´ und Mias Einstellung zur Methode
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,10 MB
Methode: Differenzierung - Arbeitszeit: 45 min
, Chomsky, Fallbeispiel, Fallbeispielanalyse, frühkindlicher Spracherwerb, Gehirnforschung, Genie, Kritische Phase, Skinner, Spracherwerb, spracherwerbstheorie, Szagun
Lehrprobe Spracherwerbstheorien Q1 Gymnasium NRW, Reflexion und Beurteilung der Relevanz der gängigen Spracherwerbstheorien (Skinner, Chomsky, Szagun, Küls) anhand eines fallbezogenen Beispiel Genies
, Chomsky, Fallbeispiel, Fallbeispielanalyse, frühkindlicher Spracherwerb, Gehirnforschung, Genie, Kritische Phase, Skinner, Spracherwerb, spracherwerbstheorie, Szagun
Lehrprobe Spracherwerbstheorien Q1 Gymnasium NRW, Reflexion und Beurteilung der Relevanz der gängigen Spracherwerbstheorien (Skinner, Chomsky, Szagun, Küls) anhand eines fallbezogenen Beispiel Genies
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
16 KB
absolutisms
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
17 KB
Bühler, Kommunikationsmodell, Organon-Modell
Verlaufsplan zu einer Doppelstunde zu Bühlers Organon-Modell
Verlaufsplan zu einer Doppelstunde zu Bühlers Organon-Modell
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,95 MB
Methode: Bildimpuls (generierter Instagram-Post) - Arbeitszeit: 45 min
, Bildbetrachtung, Deutsch, Diskussion, Einstieg, Heinrich von Kleist, Kleist, Marquise von O, Marquise von O...
Lehrprobe Konfrontation: Generierter Instagram-Post (vgl. Zeitungsannonce M.v.O. Vaterschaftssuche), Diskussion, Vergleich erste Seite Werk. Alternativen werden aufgezeigt. Überarbeiteter UB. Bereits mehrfach durchgeführt & immer mit Begeisterung aufgenommen.
, Bildbetrachtung, Deutsch, Diskussion, Einstieg, Heinrich von Kleist, Kleist, Marquise von O, Marquise von O...
Lehrprobe Konfrontation: Generierter Instagram-Post (vgl. Zeitungsannonce M.v.O. Vaterschaftssuche), Diskussion, Vergleich erste Seite Werk. Alternativen werden aufgezeigt. Überarbeiteter UB. Bereits mehrfach durchgeführt & immer mit Begeisterung aufgenommen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
4,79 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Figuren-, Zeit- und Raumgestaltung, Erzähler
Lehrprobe
, Figuren-, Zeit- und Raumgestaltung, Erzähler
Lehrprobe
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,12 MB
Chatsprache, Digitale Medien, Kommunikation, Medien, Medienkritik, Mediennutzung, Reflexion über Sprache, Sprache, Sprache untersuchen, Youtube
Lehrprobe Schwerpunkt der Unterrichtseinheit ist es audiovisuelle Sendeformate hinsichtlich Beein-flussungspotentiale und Zuschauerlenkung kriterienorientiert zu beurteilen.
Lehrprobe Schwerpunkt der Unterrichtseinheit ist es audiovisuelle Sendeformate hinsichtlich Beein-flussungspotentiale und Zuschauerlenkung kriterienorientiert zu beurteilen.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
173 KB
Auroras Anlass, Erich Hackl, Frauenbild, Geschlechterrollen, Gesellschaftskritik, Literatur des 20. Jhd, Literaturunterricht, Männerbild
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
2,46 MB
Koch/Oesterreicher, Kommunikationsmodell
Lehrprobe In dieser für 2-3 Doppelstunden geplanten Einheit wird das Kommunikationsmodell von Koch/Oesterreicher (mediale Mündlichkeit und Schriftlichkeit, konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit) erarbeitet und auf Textauszüge angewandt.
Lehrprobe In dieser für 2-3 Doppelstunden geplanten Einheit wird das Kommunikationsmodell von Koch/Oesterreicher (mediale Mündlichkeit und Schriftlichkeit, konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit) erarbeitet und auf Textauszüge angewandt.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
513 KB
Kurzgeschichte, Kurzgeschichtenmontage
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Unterschiede in Kurzgeschichten verschiedener Entstehungszeiten, indem sie eine Kurzgeschichtenmontage in ihre drei Abschnitte zerlegen und diese kontrastierend gegenüberstellen.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Unterschiede in Kurzgeschichten verschiedener Entstehungszeiten, indem sie eine Kurzgeschichtenmontage in ihre drei Abschnitte zerlegen und diese kontrastierend gegenüberstellen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
553 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsquadrat, Schulz von Thun
Lehrprobe Anhand kurzer Sequenzen aus der Serie Modern Family beschäftigen sich die SuS mit den 4 Seiten einer sprachlichen Handlung
, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsquadrat, Schulz von Thun
Lehrprobe Anhand kurzer Sequenzen aus der Serie Modern Family beschäftigen sich die SuS mit den 4 Seiten einer sprachlichen Handlung
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,19 MB
UB Rhetorik arbeitsteilige gruppenarbeit Aristoteles
Lehrprobe UB Rhetorik arbeitsteilige gruppenarbeit Aristoteles
Lehrprobe UB Rhetorik arbeitsteilige gruppenarbeit Aristoteles
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,58 MB
Methode: Erstellung von Hörspielen
, Deutsch, Hörspiele, Lehrprobe, Märchen
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Lehrprobe am Beruflichen Gymnasium. Es wurden in Rahmen der Unterrichtsreihe von den SuS selbstständig Märchen verfasst und diese anschließend in Form von Hörspielen umgesetzt.
, Deutsch, Hörspiele, Lehrprobe, Märchen
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Lehrprobe am Beruflichen Gymnasium. Es wurden in Rahmen der Unterrichtsreihe von den SuS selbstständig Märchen verfasst und diese anschließend in Form von Hörspielen umgesetzt.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,56 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Corona, Deutsch LK, Lehrprobe, Nathan der Weise, Statement
Lehrprobe „Nathan der Weise“ – heute noch relevant? Eine Verknüpfung zweier scheinbar differenter Themen wie SARS-CoV-2 und „Nathan der Weise“ in Form eines Statements aus Perspektive des aufgeklärten Nathans. - Alle Materialien enthalten!
, Corona, Deutsch LK, Lehrprobe, Nathan der Weise, Statement
Lehrprobe „Nathan der Weise“ – heute noch relevant? Eine Verknüpfung zweier scheinbar differenter Themen wie SARS-CoV-2 und „Nathan der Weise“ in Form eines Statements aus Perspektive des aufgeklärten Nathans. - Alle Materialien enthalten!
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,36 MB
Methode: Gruppenmixverfahren - Arbeitszeit: 45 min
, Buchpräsentation, Gruppenmixverfahren, kriteriengeleitet, Kriterienorientiert präsentieren, Multimedia / Präsentation, Präsentieren und Bewerten
Lehrprobe Im UB arbeiteten die Schülerinnen und Schüler anhand exemplarischer Materialien im Rahmen eines kooperativen Gruppenmixverfahrens die Kriterien einer gelungenen Präsentation heraus.
, Buchpräsentation, Gruppenmixverfahren, kriteriengeleitet, Kriterienorientiert präsentieren, Multimedia / Präsentation, Präsentieren und Bewerten
Lehrprobe Im UB arbeiteten die Schülerinnen und Schüler anhand exemplarischer Materialien im Rahmen eines kooperativen Gruppenmixverfahrens die Kriterien einer gelungenen Präsentation heraus.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch