Arbeitszeit: 45 min , Bildergeschichte, Erzählen, Erzählkompetenz, Roter Faden, Sprechen und zuhören Lehrprobe Kompetenz: Sprechen und Zuhören
Unterrichtsreihe zur prozessorientierten Schreibdidaktik
-Teile wurden aus Datenschutzgründen entfernt-
Buchpräsentation, Kinderbuch, Lerntheke, Leserolle, literarisches Lernen Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Lehrprobe im Fach Deutsch.
Eine Unterrichtsreihe zum literarischen Lernen mit einem individuell gewählten Kinderbuch im Hinblick auf eine intensive Auseinandersetzung mit dem Gelesenen mithilfe einer Leserolle.
Wortfelder, Wortfeld Die BUV wurde gut bewertet. Die SuS sollten herausfinden, dass es darauf ankommt, wie man etwas sagt und dafür verschiedene Wörter benutzen kann.
Methode: Adjektive - eine Wiederholungsstunde - Arbeitszeit: 60 min , 3.Klasse, Adektive, Deutsch, Wiederholung, übung Adjektive werden zunächst im Plenum und dann anhand eines Arbeitsblattes in Einzelarbeit wiederholt.
Methode: Kamishibai - Arbeitszeit: 45 min , die große Wörterfabrik, Kamishibai, Sprechen und zuhören Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur großen Wörterfabrik zur Kompetenz Sprechen und Zuhören mit dem Kamishibai.
Methode: Festigung der doppelten Konsonanten - Arbeitszeit: 45 min , doppelter Konsonant, doppelter Mitlaut, Rechtschreibregeln Lehrprobe Die SuS sollten die neu gelernten doppelten Konsonanten festigen und erste Trennungsreglen erlernen. Rechtschreibregel doppelter Mitlaut
Aufsatz, Beschreiben, Personenbeschreibung, Schreiben, Text Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler verfassen zu den Personen ihrer Schule Personenbeschreibungen mit der Spielidee eines Rätsels. Die Reihe enthällt 8 Unterrichtseinheiten und die vorgestellte Stunde ist eine Schreibstunde relativ am Ende der Reihe.
Methode: Doppelbesuch , Fantasiegeschichte erzählen, Seilspringen Lehrprobe Die SuS planen im Rahmen einer geselligen Erzählpraxis kooperativ und kriteriengeleitet eine fiktive Geschichte zum gemeinsamen Thema ,Der fliegende Koffer’.
Deutsch, Lesen, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die Lernenden tauschen sich über ihre Leseerfahrungen aus und vertiefen ihre Lesekommunikation, in dem sie der Klasse ihre Lesekisten präsentieren und dies zuvor in PA üben. Unterrichtsentwurf, Reihenplanung, Verlaufsskizze der Unterrichtsstunde
Methode: Handlungs- und Produktionsorientierter Literaturunterricht , Angst, Deutsch, Gefühle, Glück, Handlungs- und Produktionsorientiert, Heute bin ich, Literaturunterricht, Mies van Hout, Trauer, Wut Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch im Literaturunterricht zu dem Thema Gefühle sowie zu dem Buch "Heute bin ich" von Mies van Hout. Die vier Grundgefühle Trauer, Wut, Angst und Glück wurden mit den SuS thematisiert.