Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 5, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
409 KB
Methode: Textentnehmendes Lesen
, Gladbeck, heraldik, Stadtkunde, Stadtwappen, Wappen
Die Lernenden können das Stadtwappen von Gladbeck mit den passenden Begriffen beschreiben und die Bedeutung der Elemente erklären, indem sie einen Text lesen und sinnentnehmende Aufgaben beantworten.
, Gladbeck, heraldik, Stadtkunde, Stadtwappen, Wappen
Die Lernenden können das Stadtwappen von Gladbeck mit den passenden Begriffen beschreiben und die Bedeutung der Elemente erklären, indem sie einen Text lesen und sinnentnehmende Aufgaben beantworten.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 6, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Polis Athen Sparta
Die Schüler lernen über ein Lernvideo die wichtigsten Fakten zu Polis in Griechenland kennen. Im Anschluss werden die Polis Athen und Sparta hinsichtlich Erziehung, Staatsform und Leben in der Polis verglichen.
, Polis Athen Sparta
Die Schüler lernen über ein Lernvideo die wichtigsten Fakten zu Polis in Griechenland kennen. Im Anschluss werden die Polis Athen und Sparta hinsichtlich Erziehung, Staatsform und Leben in der Polis verglichen.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
152 KB
Judenverfolgung
Lehrprobe Diese Lehrprobe wurde mit einer 1 - bewertet.
Lehrprobe Diese Lehrprobe wurde mit einer 1 - bewertet.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 6, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
14 KB
interview, Römisches Reich, Soldaten
Römischer Soldat Interview
Römischer Soldat Interview
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 6, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
14 KB
interview, Römisches Reich, Sklaven
Kurze Hinführung zur Szene. Römisches Kind stellt Sklaven vier Fragen, die der Sklave (die SuS aus Sicht des Sklaven) beantworten soll.
Kurze Hinführung zur Szene. Römisches Kind stellt Sklaven vier Fragen, die der Sklave (die SuS aus Sicht des Sklaven) beantworten soll.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
244 KB
Industrielle Revolution
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 5, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
47 KB
Alpen
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 5, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Klima- und Vegetationszonen
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 5, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Alpen
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 5, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
55 KB
großlanfschaften
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 7, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
386 KB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 1 min
, Christentum, Jerusalem, Kreuzzüge, Mittelalter, Religion
Dieses Dokument beinhaltet ein Mystery zu der Frage "Warum war Jerusalem für alle Religionen wichtig?". Durch die Informationen auf den Mystery-Karten erlangen die Schülerinnen und Schüler Wissen, welches sie zur Erstellung eines Dialogs benötigen.
, Christentum, Jerusalem, Kreuzzüge, Mittelalter, Religion
Dieses Dokument beinhaltet ein Mystery zu der Frage "Warum war Jerusalem für alle Religionen wichtig?". Durch die Informationen auf den Mystery-Karten erlangen die Schülerinnen und Schüler Wissen, welches sie zur Erstellung eines Dialogs benötigen.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 6, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
138 KB
Einheimische Bevölkerung, Einwanderer, Entdeckung Amerikas, Indigene Bevölkerung, Neue Welt, Perspektivwechsel
Lehrprobe Die SuS können sich auf Basis eines Darstellungstextes und einer kurzen Quelle in die Perspektive der einheimischen Bevölkerung der „Neuen Welt“ hineinversetzen und deren Reaktionen und Gefühle zum Eintreffen der Europäer beschreiben.
Lehrprobe Die SuS können sich auf Basis eines Darstellungstextes und einer kurzen Quelle in die Perspektive der einheimischen Bevölkerung der „Neuen Welt“ hineinversetzen und deren Reaktionen und Gefühle zum Eintreffen der Europäer beschreiben.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Bismarck, Bismarcks Innenpolitik, Industrialisierung, Industrialisierung - Soziale Frage, Industrialisierung und soziale Frage, Soziale Frage, Sozialversicherung
Ein Test zum Thema Industrialisierung und Soziale Frage, Gesamtschule Klasse 8
Ein Test zum Thema Industrialisierung und Soziale Frage, Gesamtschule Klasse 8
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 5, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
1,92 MB
Erziehung Sparta Athen Antikes Griechenland
Lehrprobe Die SuS vergleichen in einem Lerntempoduett die Erziehungsziele von Jungen und Mädchen in den Poleis Athen und Sparta.
Lehrprobe Die SuS vergleichen in einem Lerntempoduett die Erziehungsziele von Jungen und Mädchen in den Poleis Athen und Sparta.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
2,24 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Die Weiße Rose, Hans und Sophie Scholl, Nationalsozialismus, Widerstand
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu der Reihe "Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg"
, Die Weiße Rose, Hans und Sophie Scholl, Nationalsozialismus, Widerstand
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu der Reihe "Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg"
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 7, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
273 KB
Methode: Inklusionsblatt - Arbeitszeit: 10 min
, Industrialisierung und soziale Frage
Inhaltlich geht um die Angst vor Entlassungen - Soziale Frage
, Industrialisierung und soziale Frage
Inhaltlich geht um die Angst vor Entlassungen - Soziale Frage
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 7, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
153 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Industrialisierung, Soziale Frage
Inhaltlich geht um die Not der Arbeiterfamilien
, Industrialisierung, Soziale Frage
Inhaltlich geht um die Not der Arbeiterfamilien
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
362 KB
Herero-Aufstand
Lehrprobe Der Entwurf beinhaltet alle Ziele der Stunde, den methodischen Schwerpunkt, alle zugehörigen Arbeitsblätter und die Aufgabenstellung.
Lehrprobe Der Entwurf beinhaltet alle Ziele der Stunde, den methodischen Schwerpunkt, alle zugehörigen Arbeitsblätter und die Aufgabenstellung.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Podiumsdiskussion
japan
japan
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Skizzieren
japan
japan