Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,01 MB
Methode: Trainieren von politischem Urteilen
, Fallbeispiel, politisches Urteilen, Rechte und Pflichten von Kindern, Urteilen, Urteilskompetenz
Lehrprobe Es handelt sich um den dritten Unterrichtsbesuch im Fach Gesellschaftslehre
, Fallbeispiel, politisches Urteilen, Rechte und Pflichten von Kindern, Urteilen, Urteilskompetenz
Lehrprobe Es handelt sich um den dritten Unterrichtsbesuch im Fach Gesellschaftslehre
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
150 KB
Eröfffnungsrede, Formulierungshilfen, Pro-Contra Debatte
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
379 KB
Methode: Fishbowl-Methode
, Das vollständigen Aufhebung des Mindestwahlalters, Demokratie, Fishbowl, Mindestwahlalter, Mitbestimmung, Wahlen, Wahlrecht ab Geburt
Lehrprobe
, Das vollständigen Aufhebung des Mindestwahlalters, Demokratie, Fishbowl, Mindestwahlalter, Mitbestimmung, Wahlen, Wahlrecht ab Geburt
Lehrprobe
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
123 KB
Methode: Informationen via Lernvideo
, Geschichte, Gesellschaftslehre, Mittelalter, Ständegesellschaft
Lehrprobe Das Dokument beinhaltet die wesentlichen Inhalte der ersten Lehrprobe im Fach Gesellschaftslehre. Die SuS entnehmen die erforderlichen Informationen aus einem Video und tragen diese in die angehängten Arbeitsblätter ein.
, Geschichte, Gesellschaftslehre, Mittelalter, Ständegesellschaft
Lehrprobe Das Dokument beinhaltet die wesentlichen Inhalte der ersten Lehrprobe im Fach Gesellschaftslehre. Die SuS entnehmen die erforderlichen Informationen aus einem Video und tragen diese in die angehängten Arbeitsblätter ein.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Europa, Europäische Union
Die Schüler erarbeiten sich in arbeitsteiliger Partnerarbeit wesentliche Kennzeichen der Europäischen Union und stellen sie sich anschließend gegenseitig vor.
, Europa, Europäische Union
Die Schüler erarbeiten sich in arbeitsteiliger Partnerarbeit wesentliche Kennzeichen der Europäischen Union und stellen sie sich anschließend gegenseitig vor.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,27 MB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 60 min
, Grundeherrschaft, Lehnswesen, Herrschaftsformen im Mittelalter, perspektivübernahme
Lehrprobe Bei dem Material handelt es sich um eine LP in 6. Jg. einer Gesamtschule. Das Material liegt in zwei Versionen vor (differenzierter Text). Zudem gibt es Tippkarten und Lösungen zu den Aufgaben. Als Zentrale Methode wurde das Lerntempoduett angewendet
, Grundeherrschaft, Lehnswesen, Herrschaftsformen im Mittelalter, perspektivübernahme
Lehrprobe Bei dem Material handelt es sich um eine LP in 6. Jg. einer Gesamtschule. Das Material liegt in zwei Versionen vor (differenzierter Text). Zudem gibt es Tippkarten und Lösungen zu den Aufgaben. Als Zentrale Methode wurde das Lerntempoduett angewendet
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
188 KB
Antikes Griechenland
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
965 KB
Antikes Griechenland
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
50 KB
Griechenland
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Methode: Test - Arbeitszeit: 20 min
, Attentat von Sarajewo, Erster Weltkrieg, Stellungskrieg und Materialschlachten, Tanks, U-Boote
Test mit Lösungen
, Attentat von Sarajewo, Erster Weltkrieg, Stellungskrieg und Materialschlachten, Tanks, U-Boote
Test mit Lösungen
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
48 KB
Methode: Erstellung eines Handouts
, Handout
Anleitung zur Erstellung eines Handouts in Form eines Handouts
, Handout
Anleitung zur Erstellung eines Handouts in Form eines Handouts
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB
pazifischer Feuergürtel, Superkontinent, Vulkane
Kurztest
Kurztest
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Vorwissen aktivieren
, Lava, Lithosphäre
Hinführung zum Thema Vulkane/Vulkanausbrüche...zur Aktivierung des Vorwissens
, Lava, Lithosphäre
Hinführung zum Thema Vulkane/Vulkanausbrüche...zur Aktivierung des Vorwissens
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Methode: Spiel
, Antikes Griechenland
, Antikes Griechenland
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Methode: Auf Basis the Was ist Was Films "Das alte Rom":Während des Guckens - Arbeitszeit: 45 min
, Rom
Auf Basis des Was ist Was Films "Das alte Rom", während des Guckens ausfüllen lassen
, Rom
Auf Basis des Was ist Was Films "Das alte Rom", während des Guckens ausfüllen lassen
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
326 KB
Definetion Demokratie, Demokratie, Was ist Demokratie?
Demokratie bedeutet für mich...
Demokratie bedeutet für mich...
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
199 KB
Demokratie, Diktatur, Monarchie
Zuordnung der klassischen Regierungsformen
Zuordnung der klassischen Regierungsformen
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
154 KB
Demokratie, Diktatur, Diktatur vs. Demokratie, Monarchie, Regierungsformen
Behandlung der drei klassischen Regierungsformen (Demokratie, Diktatur, Monarchie)
Behandlung der drei klassischen Regierungsformen (Demokratie, Diktatur, Monarchie)
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Methode: Partnerbriefing - Arbeitszeit: 45 min
, Ausreisegrund, BRD, DDR, Flucht, Mauerbau, Partnerarbeit, Partnerbriefing
In dem Unterrichtsbesuch wurde die Motive für den Ausreisewillen aus der DDR vor dem Mauerbau anhand zweier Personen erarbeitet. Dafür mussten die SuS arbeitsteilig die Gründe erarbeiten und anschließend ein Gespräch zwischen den zwei Personen führen
, Ausreisegrund, BRD, DDR, Flucht, Mauerbau, Partnerarbeit, Partnerbriefing
In dem Unterrichtsbesuch wurde die Motive für den Ausreisewillen aus der DDR vor dem Mauerbau anhand zweier Personen erarbeitet. Dafür mussten die SuS arbeitsteilig die Gründe erarbeiten und anschließend ein Gespräch zwischen den zwei Personen führen
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
528 KB
Methode: Hörspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Hörspiel, Kreuzfahrer, Kreuzzug, Kreuzzugbewegung, Kreuzzüge, produktionsorientiert, Tagebucheintrag
In dem Unterrichtsbesuch ging es um die Erarbeitung der Motive verschiedener Kreuzfahrer, sich dem Kreuzzug anzuschließen. Der Hörtext stammt aus dem Buch Zeitreise 2
, Hörspiel, Kreuzfahrer, Kreuzzug, Kreuzzugbewegung, Kreuzzüge, produktionsorientiert, Tagebucheintrag
In dem Unterrichtsbesuch ging es um die Erarbeitung der Motive verschiedener Kreuzfahrer, sich dem Kreuzzug anzuschließen. Der Hörtext stammt aus dem Buch Zeitreise 2