Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Himmelsrichtungen
Die Himmelsrichtungen lernen und anwenden
Die Himmelsrichtungen lernen und anwenden
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,53 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Internetnutzung, Onlineshopping
Lehrprobe Die SuS sollen in dieser Stunde einen differenzierten Blick auf die Chancen und Risiken des Shoppens im Internet werfen und am Ende ein kriteriengeleitetes Urteil fällen. Der UB wurde mit 1-2 bewertet.
, Internetnutzung, Onlineshopping
Lehrprobe Die SuS sollen in dieser Stunde einen differenzierten Blick auf die Chancen und Risiken des Shoppens im Internet werfen und am Ende ein kriteriengeleitetes Urteil fällen. Der UB wurde mit 1-2 bewertet.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
587 KB
Marken
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
131 KB
Bedürfnis, Bedürfnisse, Bedürfnisse Bedürfnispyramide, Wünsche und Bedürfnisse
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
E-Autos Umwelt
Gesellschaftslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
830 KB
Methode: Gastarbeiter
, Gastarbeiter Migration
Klausur Gastarbeiter Minderheiten und Migration - Beispiel Zeitzeuge
, Gastarbeiter Migration
Klausur Gastarbeiter Minderheiten und Migration - Beispiel Zeitzeuge
Gesellschaftslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,16 MB
Schuman- plan
Zentraler Lerngegenstand der Hospitationsstunde ist der sogenannte Schuman-Plan, erarbeitet wird dieser anhand der Schuman-Rede von 1950, in welcher Schuman wesentliche Punkte seiner Vision für ein geeintes Europa darlegte.
Zentraler Lerngegenstand der Hospitationsstunde ist der sogenannte Schuman-Plan, erarbeitet wird dieser anhand der Schuman-Rede von 1950, in welcher Schuman wesentliche Punkte seiner Vision für ein geeintes Europa darlegte.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
99 KB
Fast Fashion, Grüner Knopf, Umweltsiegel
Lehrprobe „Nachhaltiger Konsum: Können Konsumentenentscheidungen die Welt retten?“ – kritische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen eines ökologischen, ökonomischen und sozial verantwortlichen Konsumverhaltens
Lehrprobe „Nachhaltiger Konsum: Können Konsumentenentscheidungen die Welt retten?“ – kritische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen eines ökologischen, ökonomischen und sozial verantwortlichen Konsumverhaltens
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
279 KB
Antike, Antikes Griechenland, Demokratie, Mitbestimmung, Perikles, Urteilskompetenz, Volksversammlung
niveaudifferenzierte Erarbeitung der Zusammensetzung und der Aufgaben der Volksversammlung im antiken Athen. Anschließende Überprüfung einer Aussage Perikles'. Voraussetzung: Die Su*S kennen die Zusammensetzung der Athener Bevölkerung
niveaudifferenzierte Erarbeitung der Zusammensetzung und der Aufgaben der Volksversammlung im antiken Athen. Anschließende Überprüfung einer Aussage Perikles'. Voraussetzung: Die Su*S kennen die Zusammensetzung der Athener Bevölkerung
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
760 KB
Konfliktbewältigung, Sicherheitsrat, UN, UNO Sicherheitsrat
Lehrprobe Bis auf den Einstieg war die Stunde gut. Der zweite Impuls im Einstieg soll erst am Ende der Stunde gezeigt werden, nicht am Anfang
Lehrprobe Bis auf den Einstieg war die Stunde gut. Der zweite Impuls im Einstieg soll erst am Ende der Stunde gezeigt werden, nicht am Anfang
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
343 KB
attische erziehung spartanische erziehung athen
Lehrprobe
Lehrprobe
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,67 MB
Methode: Gesellschaftlehre bilingual
, 6. Klasse, Bilingualer Unterricht, Examen, Fallanalyse, Gesellschaftslehre, Kinderarbeit, Kinderarbeit Indien
Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter Examensentwurf zum Thema Kinderarbeit in Indien
, 6. Klasse, Bilingualer Unterricht, Examen, Fallanalyse, Gesellschaftslehre, Kinderarbeit, Kinderarbeit Indien
Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter Examensentwurf zum Thema Kinderarbeit in Indien
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min
, Nationalsozialismus
- ein Quellentext und Arbeitsaufträge
, Nationalsozialismus
- ein Quellentext und Arbeitsaufträge
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min
, Nationalsozialismus, NA-Weltanschauung, Quellenarbeit
- zwei Quellentexte - Arbeitsaufträge im 2. Dokument
, Nationalsozialismus, NA-Weltanschauung, Quellenarbeit
- zwei Quellentexte - Arbeitsaufträge im 2. Dokument
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
232 KB
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Hyperinflation, Inflation, Krisenjahr 1923, Weimarer Republik
Die SuS arbeiten die Ursachen und Folgen der Hyperinflation von 1923 heraus und bewerten, inwiefern die Hyperinflation Auswirkungen auf die Stabilität der Weimarer Republik hatte.
, Hyperinflation, Inflation, Krisenjahr 1923, Weimarer Republik
Die SuS arbeiten die Ursachen und Folgen der Hyperinflation von 1923 heraus und bewerten, inwiefern die Hyperinflation Auswirkungen auf die Stabilität der Weimarer Republik hatte.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
174 KB
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Absolutismus, Ludwig XVI., Schloss Versailles, Sonnenkönig
Gruppenarbeit mit drei verschiedenen Aufgaben über das Leben des Sonnenkönigs Ludwig XIV. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit dem Alltag des Königs und dem Leben am Hof des Schloss Versailles auseinandersetzen.
, Absolutismus, Ludwig XVI., Schloss Versailles, Sonnenkönig
Gruppenarbeit mit drei verschiedenen Aufgaben über das Leben des Sonnenkönigs Ludwig XIV. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit dem Alltag des Königs und dem Leben am Hof des Schloss Versailles auseinandersetzen.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Methode: einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, deutscher Bauernkrieg, Martin Luther und die Reformation
Die SuS arbeiten die Gründe für den Aufstand der Bauern heraus.
, deutscher Bauernkrieg, Martin Luther und die Reformation
Die SuS arbeiten die Gründe für den Aufstand der Bauern heraus.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Wormser Reichstag
Die SuS untersuchen die Verteidigungsrede Luthers zu Worms.
, Wormser Reichstag
Die SuS untersuchen die Verteidigungsrede Luthers zu Worms.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Martin Luther und die Reformation
Die SuS erläutern die Verbreitung der Lehre Martin Luthers und erklären, wieso Luther durch die Kirche als Feind angesehen wurde.
, Martin Luther und die Reformation
Die SuS erläutern die Verbreitung der Lehre Martin Luthers und erklären, wieso Luther durch die Kirche als Feind angesehen wurde.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
202 KB
Methode: Differenzierung, Rollenspiel, Bewertung - Arbeitszeit: 90 min
, Altes Ägypten, Das Leben der Bauern im Alten Ägypten, Differenzierung, Fantasiereise, Nil, Nilschwemme, Rollenspiel, Ägypten
Lehrprobe Die Lehrprobe zum Thema Altes Ägypten konzentriert sich auf die Stundenfrage, ob die Nilschwemme für die Ägypter ein Fluch oder Segen war. Der erste Teil stellt die Bewertung dar und im zweiten Teil soll ein Rollenspiel zur Vertiefung dienen.
, Altes Ägypten, Das Leben der Bauern im Alten Ägypten, Differenzierung, Fantasiereise, Nil, Nilschwemme, Rollenspiel, Ägypten
Lehrprobe Die Lehrprobe zum Thema Altes Ägypten konzentriert sich auf die Stundenfrage, ob die Nilschwemme für die Ägypter ein Fluch oder Segen war. Der erste Teil stellt die Bewertung dar und im zweiten Teil soll ein Rollenspiel zur Vertiefung dienen.