Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
47 KB
Methode: Multiperspektivisch - Arbeitszeit: 45 min
, Bismarck, Deutsches Kaiserreich, Industrialisierung, Industrialisierung und soziale Frage, Lösungsansätze für die Soziale Frage
Arbeitsaufträge zu drei Lösungsansätzen der Sozialen Frage: 1. Karl Marx 2. Industrieller Friedrich Harkort 3. Mainzer Bischof Wilhelm Emmanuel von Ketteler
, Bismarck, Deutsches Kaiserreich, Industrialisierung, Industrialisierung und soziale Frage, Lösungsansätze für die Soziale Frage
Arbeitsaufträge zu drei Lösungsansätzen der Sozialen Frage: 1. Karl Marx 2. Industrieller Friedrich Harkort 3. Mainzer Bischof Wilhelm Emmanuel von Ketteler
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Arbeitszeit: 30 min
, DDR, Innere Entwicklung in BRD und DDR
SuS erarbeiten grundlegend gesellschaftliche, ideologische und politische Strukturen der DDR.
, DDR, Innere Entwicklung in BRD und DDR
SuS erarbeiten grundlegend gesellschaftliche, ideologische und politische Strukturen der DDR.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
17. Juni 53
Arbeitsblatt zum 17 Juni 1953 mit Texten aus Schulbüchern
Arbeitsblatt zum 17 Juni 1953 mit Texten aus Schulbüchern
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
210 KB
Führerprinzip, Nationalsozialismus
Das Arbeitsblatt liefert mehrere Primärquellen, die das Führerprinzip charakterisieren. Im zweiten Schritt folgt der Vergleich mit dem christlichen Glaubensbekenntnis, um den sakralen Charakter zu verdeutlichen.
Das Arbeitsblatt liefert mehrere Primärquellen, die das Führerprinzip charakterisieren. Im zweiten Schritt folgt der Vergleich mit dem christlichen Glaubensbekenntnis, um den sakralen Charakter zu verdeutlichen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
174 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Deutsches Kaiserreich, Kaiserreich, Nationalversammlung, Verfassungsorgane, Weimarer Verfassung
Arbeitsblatt zur Anleitung der Verfassungsanalyse. Anschließend folgt die Einordnung zweier Historiker, welche die demokratische Elemente loben bzw. den "Ersatzkaiser" kritisieren.
, Deutsches Kaiserreich, Kaiserreich, Nationalversammlung, Verfassungsorgane, Weimarer Verfassung
Arbeitsblatt zur Anleitung der Verfassungsanalyse. Anschließend folgt die Einordnung zweier Historiker, welche die demokratische Elemente loben bzw. den "Ersatzkaiser" kritisieren.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
627 KB
Quellenarbeit, Ruhrbesetzung
Die Besetzung des Ruhrgebiets. Verschiedene Perspektiven werden mithilfe von verschiedenen Quellen beleuchtet. Quellenarbeit
Die Besetzung des Ruhrgebiets. Verschiedene Perspektiven werden mithilfe von verschiedenen Quellen beleuchtet. Quellenarbeit
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
68 KB
Perserkriege
Verlauf der Perserkriege und Folgen für die Gesellschaft Athens.
Verlauf der Perserkriege und Folgen für die Gesellschaft Athens.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
19 KB
Absolutismus, Absolutismus und Aufklärung, aufgeklärter Absolutismus
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Kontroversität des Begriffs des aufgeklärten Absolutismus mit Einbezug der neueren Forschung.
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Kontroversität des Begriffs des aufgeklärten Absolutismus mit Einbezug der neueren Forschung.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
DDR, Friedliche Revolution in der DDR, Wiedervereinigung
Eigenen sich sehr gut zum Vergleich
Eigenen sich sehr gut zum Vergleich
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
9. November, DDR, Friedliche Revolution in der DDR
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
1989, Friedliche Revolution in der DDR, Geschichte, Oberstufe, Wende
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
535 KB
Methode: Leseverstehen
, Bonifatius, Friesen, Karl der Große, Missionar Rose, Sachsen
AB mit kurzen Textabschnitten zum Thema der irischen/angelsächsischen Mission im Frankenreich und ihres Nutzes für die politische Expansion Karls des Großen. Aufhänger ist der Missionsauftrag Gregors II an Bonifatius
, Bonifatius, Friesen, Karl der Große, Missionar Rose, Sachsen
AB mit kurzen Textabschnitten zum Thema der irischen/angelsächsischen Mission im Frankenreich und ihres Nutzes für die politische Expansion Karls des Großen. Aufhänger ist der Missionsauftrag Gregors II an Bonifatius
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
326 KB
Methode: Leseverstehen
, Chlodwig, Frankenreich, Taufe
AB mit Darstellungstext, schrittweisen Aufgaben und Verweis auf Quellentext Gregor v. Tours (bezogen auf das Lehrwerk Projekt G1 (NRW/Niedersachsen). Thema: Ursprung und Entwicklung der Franken, König Chlodwig und seine Taufe.
, Chlodwig, Frankenreich, Taufe
AB mit Darstellungstext, schrittweisen Aufgaben und Verweis auf Quellentext Gregor v. Tours (bezogen auf das Lehrwerk Projekt G1 (NRW/Niedersachsen). Thema: Ursprung und Entwicklung der Franken, König Chlodwig und seine Taufe.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
24 KB
Deutsches Kaiserreich, Reichsgründung 1871
Übersichtsblatt mit den wichtigsten Ereignissen des Wegs zur Gründung des deutschen Kaiserreichs 1871.
Übersichtsblatt mit den wichtigsten Ereignissen des Wegs zur Gründung des deutschen Kaiserreichs 1871.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,29 MB
Athen, Demokratie
Arbeitsblatt Demokratie Vergleich damals
Arbeitsblatt Demokratie Vergleich damals
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
83 KB
Revolution 1848, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Übersichtsblatt mit den wichtigsten Ereignissen auf dem Weg zu 1848er Revolution
Übersichtsblatt mit den wichtigsten Ereignissen auf dem Weg zu 1848er Revolution
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
3,63 MB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Judenverfolgung, Nationalsozialismus, Reichspogromnacht
, Judenverfolgung, Nationalsozialismus, Reichspogromnacht
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
95 KB
Sozialistengesetz
Bismarck Innenpolitik
Bismarck Innenpolitik
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
95 KB
Kulturkampf
Bismarck Innenpolitik
Bismarck Innenpolitik
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
60 KB
Biologismus, NS-Ideologie
Nachdem SuS einen Auszug aus Hitlers Mein Kampf gelesen haben, in dem besonders viele pseudo-biologische Begriffe (z.B. Reinheit der Rassen, Parasiten, etc.) vorkommen, dient diese Rede des Rechtsextremisten Höcke, um ein gegenwärtiges Bsp. zu bieten
Nachdem SuS einen Auszug aus Hitlers Mein Kampf gelesen haben, in dem besonders viele pseudo-biologische Begriffe (z.B. Reinheit der Rassen, Parasiten, etc.) vorkommen, dient diese Rede des Rechtsextremisten Höcke, um ein gegenwärtiges Bsp. zu bieten
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
5669 Arbeitsblätter
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- weiter »