Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
56 KB
Bewerbung, Bewerbungsanschreiben, Hilfestellung, Merkblatt
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
155 KB
Online-Recherche, Sachtextanalyse, Tipps
Die Schüler*innen untersuchen einen Artikel der ZEIT (Tipps für die Onlinerecherche) und arbeiten hilfreiche Tipps zur Onlinerecherche heraus.
Die Schüler*innen untersuchen einen Artikel der ZEIT (Tipps für die Onlinerecherche) und arbeiten hilfreiche Tipps zur Onlinerecherche heraus.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
rhetorische Figuren, Rhetorische Stilmittel
Rhetorische Figuren mit Beispiel und Definition zuordnen und mit der entsprechenden Wirkung ergänzen.
Rhetorische Figuren mit Beispiel und Definition zuordnen und mit der entsprechenden Wirkung ergänzen.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Methode: Selbst-/Partnereinschätzung
, Berufe, Berufswahl, Bewerbung, Stärken
die eigenen Stärken durch Selbst-, Partner- und Fremdeinschätzung erkennen Stärken mit Beispielen belegen
, Berufe, Berufswahl, Bewerbung, Stärken
die eigenen Stärken durch Selbst-, Partner- und Fremdeinschätzung erkennen Stärken mit Beispielen belegen
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
54 KB
bildliche Mittel, Eichendorff, Gedichtanalyse, klangliche Mittel, Mondnacht, Sprachliche Mittel
Annäherung an die Gedichtanalyse (inhaltliche Erschließeung, Erkennen von sprachlichen Mitteln mithilfe von kleinen Definitionskärtchen) für die 9. Klasse.
Annäherung an die Gedichtanalyse (inhaltliche Erschließeung, Erkennen von sprachlichen Mitteln mithilfe von kleinen Definitionskärtchen) für die 9. Klasse.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Blauer Schmetterling, Dinggedicht, Hermann Hesse
Ein Arbeitsblatt zur Untersuchung des Gedichts Blauer Schmetterling
Ein Arbeitsblatt zur Untersuchung des Gedichts Blauer Schmetterling
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
47 KB
Körpersprache, Sachtextanalyse, samy moloch
Analyse eines Sachtextes zum Thema Körpersprache
Analyse eines Sachtextes zum Thema Körpersprache
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
50 KB
Methode: Reflexion des eigenen Lesetyps zur Einstimmung auf eine Klassenlektüre
, Einstiegsstunde Lektüre, Fragebogen, Lesertypen, Reiheneinstieg
Die SuS reflektieren ihre eigenen Lesegewohnheiten und Vorlieben und bauen so Antizipation für die anstehende Klassenlektüre auf.
, Einstiegsstunde Lektüre, Fragebogen, Lesertypen, Reiheneinstieg
Die SuS reflektieren ihre eigenen Lesegewohnheiten und Vorlieben und bauen so Antizipation für die anstehende Klassenlektüre auf.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
77 KB
Dialoganalyse, Drama, Exposition, Figurenkonstellation, Gesprächsverhalten, Innerer Monolog, Jugendkriminalität, Standbild, szenisches Spiel
verschiedene Aufgaben für das Drama, die als Inspiration oder als konkrete Arbeitsblätter dienen können (1. Szene Exposition, 2. Szene Dialoge untersuchen, 3. Szene Figurenverhältnis, 4. Szene selbstgewählte Herangehensweise, Jugendkriminalität)
verschiedene Aufgaben für das Drama, die als Inspiration oder als konkrete Arbeitsblätter dienen können (1. Szene Exposition, 2. Szene Dialoge untersuchen, 3. Szene Figurenverhältnis, 4. Szene selbstgewählte Herangehensweise, Jugendkriminalität)
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
308 KB
Gedichte, Klasse 9, Lyrik
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
96 KB
Methode: Schülerzentrierter Unterricht
Pressefreiheit, Filmanalyse
Verschiedene Begriffe aus dem Filmbereich mit Definition als Tabelle zum Ausfüllen
Pressefreiheit, Filmanalyse
Verschiedene Begriffe aus dem Filmbereich mit Definition als Tabelle zum Ausfüllen
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
228 KB
Drama, Erzählung, Leseerwartungen, Roman
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
285 KB
Lyrik Inhalt Form Interpretation Sprache
Verknüpfung Inhalt und Form Lyrik
Verknüpfung Inhalt und Form Lyrik
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Referate
Eine kriteriengeleitete Checkliste für gute Referate
Eine kriteriengeleitete Checkliste für gute Referate
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
141 KB
Alfred Ill, der besuch der alten dame, differenziertes material, Dürrenmatt, Friedrich Dürrenmatt, Hilfestellung, Inhaltsangabe, Ladenszene
Mit Hilfe des ABs verfassen die Su*S eine Inhaltsangabe der zentralen "Ladenszene" (S. 52-60). Dabei stellen sie die beiden parallelen Handlungsstränge in Ills Laden und auf Claire Zachanassians Balkon fest.
Mit Hilfe des ABs verfassen die Su*S eine Inhaltsangabe der zentralen "Ladenszene" (S. 52-60). Dabei stellen sie die beiden parallelen Handlungsstränge in Ills Laden und auf Claire Zachanassians Balkon fest.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
240 KB
Methode: Gedichtanalyse
, Ringelnatz Melancholie Gedichtanalyse
Gedichtanalyse
, Ringelnatz Melancholie Gedichtanalyse
Gedichtanalyse
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Methode: Einstieg Jugendsprache
, Jugendsprache Jugendswort
Einstieg Jugendsprache - die Authentizität der hier gezeigten Jugendwörter der Jahre 2015-20 im Hinblick auf den eigenen jugendlichen Sprachgebrauch bewerten
, Jugendsprache Jugendswort
Einstieg Jugendsprache - die Authentizität der hier gezeigten Jugendwörter der Jahre 2015-20 im Hinblick auf den eigenen jugendlichen Sprachgebrauch bewerten
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
190 KB
Methode: Stimmenskulptur
, Alfred Ill, der besuch der alten dame, Friedich Dürrenmatt, Gruppenarbeit, handlungsorientiert, Handlungsorientierung, Ladenszene
Die Schüler*innen erschließen sich mit Hilfe der Methode der Stimmenskulptur den Widerspruch zwischen Handlung und Denken der Güllener Bürger/innen während der Ladenszene in Friedrich Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame"
, Alfred Ill, der besuch der alten dame, Friedich Dürrenmatt, Gruppenarbeit, handlungsorientiert, Handlungsorientierung, Ladenszene
Die Schüler*innen erschließen sich mit Hilfe der Methode der Stimmenskulptur den Widerspruch zwischen Handlung und Denken der Güllener Bürger/innen während der Ladenszene in Friedrich Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame"
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
der besuch der alten dame, der besuch der alten dame, Dramenanalyse, Friedrich Dürrenmatt, strukturhilfe
Mit dieser Strukturhilfe können Schüler*innen sich szenenweise die zentralen Handlungen, Orte und Figuren notieren, sodass sie letztlich eine Übersicht über Dürrenmatts Der Besuch der alten Dame haben
Mit dieser Strukturhilfe können Schüler*innen sich szenenweise die zentralen Handlungen, Orte und Figuren notieren, sodass sie letztlich eine Übersicht über Dürrenmatts Der Besuch der alten Dame haben
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch