Methode: kooperative Lernformen , kooperatives Lernen, Prismen, Volumen / Oberfläche von geraden Prismen Lehrprobe Die SuS entdecken mithilfe eines Gruppenpuzzles eine Formel zur Berechnung des Volumens von Prismen. Sie arbeiten arbeitsteilig und kommen in kooperativen Lernformen zusammen, wo sie sich über die Ergebnisse austauschen.
Lineare Gleichungssysteme, Rekonstruktion von Funktionsgleichungen Lehrprobe Die SchülerInnen strukturieren eine reale Situation so, dass sie die gegebenen Daten in ein mathematisches Modell überführen, mithilfe der bisher erlernten mathematischen Kenntnisse lösen und validieren können.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 3600 min , Gruppenpuzzle, kooperatives Lernen, Pädagogische Facharbeit, Zulassungsarbeit zum 2. Staatsexamen Theoretische Arbeit und Erprobung der Methode des Gruppenpuzzles im Mathematikunterricht
Gewichtsangabe, Größenangabe, Kommaschreibweise, Längenangabe, Stellenwerttafel Lehrprobe Die SuS wandeln Längen- und Gewichtsangaben vor dem Hintergrund eines realen Kontexts sinnvoll um, indem sie mit Hilfe von mathematischen Mitteln, wie der Stellenwerttafel die Problemstellung lösen und das Resultat bewerten.
Problemlösen, Tangram Lehrprobe „Wir werden Tangram-Profis“-Zur Förderung der Problemlösekompetenz entwickeln die SuS eigene Legestrategien anhand von Tangramtierfiguren in unterschiedlichen Niveaustufen, um Tipps für ein strukturiertes Auslegen von Tangramfiguren zu sammeln.
Addition, Bank, Rationale Zahlen, Rationale Zahlen Lehrprobe Die Lehrprobe erfolgte nach der Einführung von rationale Zahlen. Ausgangssituation : Drucker der Bank funktioniert nicht richtig. SuS sollen die fehlenden Werte berechnen und sich somit mit der Addition von rat.Zahlen selbstständig auseinander setzen
Methode: Distanzlernen - Arbeitszeit: 45 min , Monatszins, Tageszins, Zinsen Lehrprobe Die SuS bekommen eine WhatsApp Nachricht in der eine Freundin darum bittet ein Kreditangebot zur Finanzierung eines SmartPhones zu prüfen.
Im Anschluss prüfen die SuS die unterschiedlichen Kreditangebote und schreiben eine Antwort-WhatsApp.
Arbeitszeit: 45 min , verminderte Grundwert Prozentrechnung Die Stunde wurde als Unterrichtsbesuch in einer 8. Klasse, an einer Realschule eingesetzt. Das ausgewählte lebensnahe Beispiel wurde in der Besprechung besonders lobend hervorgehoben.