Arbeitszeit: 30 min , Lineare Funktionen, y-Achsenabschnitt Funktionsvorschrift aus 2 Punkten berechnen.
Voraussetzung Schüler können bereits aus 2 Punkten die Steigung berechnen.
Nun wird auf den Y-Achsenabschnitt zurückführt, so dass man die vollständige Funktionsvorschrift aufstellen kann.
Methode: Informationsblatt inklusive eigenständiger Erarbeitung - Arbeitszeit: 60 min , Extrempunkte, Extremstellen, global, Graph, hinreichende Bedingung, hochpunkt, lokal, Monotonieverhalten, Notwendige Bedinung, Sattelpunkt, tiefpunkt, Vorzeichenwechsel Nach einem Informationsteil folgt ein Arbeitsblatt zur selbständigen Erarbeitung eines Verfahrens zum Bestimmen der Extrempunkte von Polynomfunktionen. Bei dieser Erarbeitung wird auf ein Arbeitsblatt zum Monotonieverhalten von mir hingewiesen.
Arbeitszeit: 45 min , Geld, Gewichte, Längen, Sachaufgaben, schriftliche Addition, schriftliche Subtraktion, Vierecke Arbeitsblatt mit wiederholenden Übungen als Vorbereitung auf eine Klassenarbeit mit den Themen: Vierecke, Längen, Gewichte, Geld, schriftliche Addition und Subtraktion, Sachaufgaben
Grundwert, Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz, Prozentrechnung, Prozentsatz, Prozentwert, Vermischte Aufgaben Aufgaben zur Bestimmung des Grundwertes, Prozentwertes und des Prozentsatzes mithilfe der Formel oder des Dreisatzes
Funktionen, Lerntheke, Nullstellen, Symmetrie, Transformation Eine Lerntheke, in welcher Aufgaben zu Eigenschaften ganzrat. Funktionen, Symmetrien, Nullstellen und Transformationen von Funktionen enthalten sind.
Die Lösungen wurden handschriftlich angefertigt.
(Buch: Lambacher Schweizer für die EF)
Methode: Partnergemeinschaftliche Erarbeitung der Formeln für p%, W und G mit Hilfe des Dreisatzes - Arbeitszeit: 3 min , Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz, Prozentrechnung Mit Hilfe des Dreisatzes sollen die SuS selbstständig die Formeln erarbeiten.
Methode: Selbsterarbeitung - Arbeitszeit: 60 min , Ableitung, Ableitungsfunktion, Differentialquotient, Differenzenquotienten, Potenzfunktion, Potenzregel Potenzregel der Ableitungsfunktion durch Selbsterarbeitung
Vom Differenzenquotienten für h gegen 0/Differentialquotient zur Ableitungsfunktion
Längenmaße, Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Umkehraufgaben/Tauschaufgaben, Multiplikation, Sachaufgaben, Division, Lernzielkontrolle Plus und Minus bis 100 (ZE + E und ZE - E mit/ohne Zehnerübergang und mit Rechenweg); Einmaleins (Einmaleins-Reihen: 0, 1, 2, 5, 10); Längenmaße (Strecken messen, zeichnen, Längen der Größe nach ordnen)