Methode: Medieneinsatz GeoGebra, dynamisches Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 15 min , Assoziativgesetz, Distributivgesetz, Dynamisches Arbeitsblatt, Ebene, GeoGebra, Kommutativgesetz, Rechengesetze von Vektoren, Vektoren Darstellung der Rechengesetze (Assoziativgesetz, Distributivgesetz und Kommutativgesetz) von Vektoren in der Ebene. Die Rechengesetze werden durch GeoGebra Applets in einem dynamischen Arbeitsblatt visualisiert.
Methode: Medieneinsatz GeoGebra - Arbeitszeit: 45 min , GeoGebra, Punkte, Quader, raum, räumliches Denken, räumliches Vorstellungsvermögen, Vektoren Das Spiel Schiffe versenken wird in den Raum erweitert. Im Weltraum werden Raumschiffe versenkt. Die SuS nutzen GeoGebra dazu und verbessern ihr räumliches Vorstellungsvermögen.
Advance Organizer, Lineare Funktionen Dieser Advanced Organizer dient der Strukturierung des Themas: Lineare Funktionen. Die unterschiedlichen Farben tauchen immer wieder auf und verbinden die untershiedlichen Kästen.
Differentialrechnung, mittlere Änderungsrate In diesem AB wird die mittlere Änderungsrate eingeführt. Außerdem ist der Sachkontext im Harry Potter-Style und motiviert die SuS.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min Streckenlänge in Abhängigkeit von x Die Schüler bestimmen den Flächeninhalt von Figuren in Abhängigkeit von x
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min Aufstellen von Funktionsgleichungen, Allgemeine Parabelgleichung y=ax²+bx+c, Aufstellen von Funktionsgleichungen Die Schüler stellen Parabeln durch zwei Punkte oder durch den Scheitelpunkt eine weitere Information auf.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min Normalparabel, Normalparabel Die Schüler zeichnen Normalparaben und wechseln von der Scheitelform zur Normalenform.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min Aufstellen von Funktionsgleichungen, Allgemeine Parabelgleichung y=ax²+bx+c, Parabeln Die Schüler zeichnen und bestimmen die Scheitelform und Normalenform von Parabeln mit Öffnungsfaktor.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min Allgemeine Parabelgleichung y=ax²+bx+c, Normalparabel, Allgemeinenform, Scheitelform Die Schüler wechseln zwischen verschiedenen Parabelformen.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min Graphische Lösung, Lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen in algebraischer Form Die Schüler stellen lineare Gleichungssystem auf und lösen diese graphisch.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min Geradengleichung y=mx+t, Steigung, Geraden, Lineare Funktionen Die Schüler stellen Geradengleichungen auf und zeichnen diese
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min Steigung, Geradengleichung y=mx+t, Geraden, Lineare Funktionen Die Schüler bestimmen und zeichnen Geraden der Form y=mx+t