Extremwertproblem, Extremwertprobleme, Unterrichtsbesuch Der Unterrichtsbesuch fand in der Mitte der Reihe zu Extremwertproblemen statt. Anhand eines konkreten Fallbeispiels sollten nun erstmals ein Extremwertproblem, das mit einer Funktion modelliert wurde, bearbeitet werden.
Forscher, Forscherheft, Haltestelle, Mal-Plus-Haus Lehrprobe Eine problemlöseorientierte Unterrichtsreihe zur Auseinandersetzung mit dem substantiellen Übungsformat und seinen Strukturen.
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 45 min Prozentrechnen, Prozentsatz, Prozentwert, Grundwert, Grundaufgaben, Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz, Prozent an Diagrammen, Prozentrechnen, Wiederholung Lehrprobe Die Pflichtstationen behandeln Grund-, Prozentwert und Prozentsatz. Die SuS dürfen pro Pflichtstation zw. 1-Stern Aufgaben und 2-Stern Aufgaben entscheiden (innere Differenzierung). Zudem gibt es eine Station mit Knobelaufgaben für die Schnellen.
Arbeitszeit: 45 min , Blutkreislauf, Herz, Illustration, Lernen am Modell, Modell, Zusammenhang Atmung und Blutkreislauf Lehrprobe Eine handlungsorientierte Erarbeitung der Bestandteile des Herzens sowie der Rolle des Herzens im Blutkreislauf des Menschen anhand einer illustrierten Schema-Zeichnung des Blutkreislaufes mithilfe eines selbst gebastelten Herzmodells in Partnerarbei
Methode: Enaktive Darstellung Division ganzer Zahlen (Konstruktivismus) - Arbeitszeit: 45 min , Darstellungsformen, Division, enaktiv, Ganze Zahlen Lehrprobe Wie dividiere ich mit negativen Zahlen? – Handlungsorientierte Erarbeitung einer enaktiven Darstellung der Division ganzer Zahlen mithilfe des Roboters Movy im kooperativen Lernarrangement mit anschließender Think-Pair-Share Sicherung.
Darstellungsformen, Ebenen im Raum, Lagebeziehungen Lehrprobe Erkundung und problemorientierte Erarbeitung der
Darstellung von Ebenen in Parameterform im Think-Pair-Share-Dreischritt.
2. Klasse, Mathematik, UB, Würfelgebäude Lehrprobe Die Kinder können in dieser Unterrichtsstunde handlungsorientiert unterschiedliche Würfelgebäude bauen und die Baupläne schreiben. Dabei müssen die SuS unterschiedliche Kriterien einhalten.
1. Klasse, Die kleine 1, Mathematik, Stationsarbeit Lehrprobe Zahleinführung zur 5. Einstieg durch die Geschichte der kleinen 1. Danach Stationsarbeit zu Zahl-Mengen Verhältnis und Schreibweise der Ziffer.
Arbeitszeit: 50 min , Bündeln, Der Zahlenraum bis 1000, Dienes Material, Würfel Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf zum Thema Zahlraumerweiterung. Die Kinder lernen handelnd Zehnerbündelungen durchzuführen bis zur Menge 1000 und lernen dabei den Tausenderwürfel kennen.
Arbeitszeit: 45 min , Baumdiagramm Lehrprobe Die SuS finden die Strulktur des Baumdiagramms selbständig heraus durch legen eines Sparmenüs mit möglichst wenig Karten und erfahren wie sinnvoll die Verwendung eines Baudiagramms ist.
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Geld, Stationsarbeit, Supermarkt-Verkaufsstrategie Lehrprobe Berechnen von Summen und Differenzen ganzzahliger Größenangaben zu Geldbeträgen innerhalb einer Einheit, insbesondere in Sachkontexten
Eigenschaften der Potenzfunktion, Potenzfunktion, Potenzfunktionen Lehrprobe Es handelt sich hierbei um meinen ersten UB in der Jahrgangsstufe EF zum Thema Potenzfunktionen kennenlernen und Eigenschaften entdecken.
Arbeitszeit: 45 min , Modellierung, Sinusregression, Taschenrechner Lehrprobe Die Gezeiten an der Nordsee werden genutzt, um die Sinusregression mit dem eingeführten Taschenrechner (TI-nspire CX) zu erproben und das Ergebnis als Grundlage für die Modellkritik zu nutzen. Eine Anleitung für den Taschenrechner ist enthalten.
Arbeitszeit: 45 min , Analysis, EF, Mathematik, Modellierungskreislauf, Sachzusammenhang Lehrprobe In diesem Unterrichtsentwurf werden Aufgaben im Sachzusammenhang betrachtet. Anhand eines Einstiegskontextes sollen die SuS selbstständig Fragen formulieren und mithilfe der Mathematik beantworten.