Methode: Dreiecke und ihre Eigenschaften - Arbeitszeit: 45 min , Dritter Kongruenzsatz (wsw oder sww), Kongruenzsatz WSW und SWS, WSW Lehrprobe Intelligentes Üben: Sachaufgaben lösen und Lösungsweg erklären (WSW)
Methode: Problemlösestrategie - Arbeitszeit: 45 min , Oberflächeninhalt, Problemlösen, Problemlösestrategien, Zylinder Lehrprobe Fünfter, mit sehr gut bewerteter, Unterrichtsbesuch im Fach Mathematik in einer 9. Klasse an einer Gesamtschule
Methode: Entdeckendes Lernen , Entdeckungen in Zahlenfeldern, Zahlbeziehungen Lehrprobe Wir werden Mathe-Forscher und erkunden arithmetische Muster und Strukturen bei figurierten Zahlen - Entdeckungen im 5x5 Zahlenfeld werden mithilfe von Mathe-Profiwörtern beschrieben und erklärt
Arbeitszeit: 45 min , Ganzrationale Funktionen und Potenzfunktionen Lineare Funktionen Schnittpunkte x-Achse Lehrprobe Die Schüler sollen anhand des Beispiels einer herunterbrennenden Kerze den Schnittpunkt mit der x-Achse ausrechnen und erkennen, dass die Kerze an diesem Punkt heruntergebrannt ist.
Differentialrechnung, Graphisches Ableiten, Höhenprofil, Lerntempoduett, Steigungsdreieck Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf führt in das graphische Ableiten ein. Hierzu wird das Höhenprofil von zwei Wanderwegen (Tecklenburger Bergpfad und Tecklenburger Holperdorper) genutzt, um im Lerntempoduett das Steigungsprofil zu ermitteln.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Prozentrechnung Lehrprobe Welches der drei Urlaubsangebote ist das günstigste? – Aus drei Angeboten mit unterschiedlichen Ausgangspreisen und Rabattaktionen, das günstigste Angebot ermitteln.
Methode: Lehrerzentriert - Arbeitszeit: 45 min , Exponentialfunktion Lehrprobe Einführung in die Exponentialfunktion durch das Beispiel eines Schachbretts.
Methode: Differenzierungsmatrix zu Rechendreiecken , Differenzierungsmatrix, Emotionale und soziale Entwicklung, jahrgangsübergreifend, Rechendreiecke Lehrprobe Der Entwurf enthält u.A. eine Unterrichtsreihe in Form einer Differenzierungsmatrix zu Rechendreiecken sowie Förderungen zu dem Förderbereich Emotionale und Soziale Entwicklung. Es handelt sich um eine jahrgangsübergreifende Klasse (Jahrgang 1-4).
Methode: Enaktives Lernen durch Bewegung , Drehungen, Einführungsstunde, enaktives Lernen, Schatzsuche, Winkel, Winkeldefinition Lehrprobe Die SuS begeben sich auf Schatzsuche und erfahren dabei, dass Winkel Drehungen beschreiben. Es handelt sich um eine Einführungsstunde in das Thema "Winkel". Die Lernenden sollten mit den Himmelsrichtungen vertraut sein.