Formen Schriftliche Planung zum 4. Unterrichtsbesuch im Fach Mathematik. Die Stunde war anspruchsvoll, ist aber sehr gut verlaufen. Schüler waren sehr motiviert.
Die SchülerInnen sollen durch das selbstständige Lösen einer ausgewählten Sachaufgabe in die Addition von Größen, durch Umwandlung in eine einheitliche Maßeinheit, eingeführt werden.
Lagebeziehungen Die Orientierung unter verschiedenen Perspektiven wird vertieft, indem sich die Schüler in verschiedene Personen hineinversetzen und sich vorstellen, was diese Personen sehen und in welchen Situationen sie sich befinden.
Lagebeziehungen Die Bedeutungen der Begriffe rechts/links werden vertieft und die Abhängigkeit der Lage vom jeweiligen Betrachter wird erkannt, indem die Schüler mit ihrem Partner oder in Gruppen geometrische Abbildungen mit Würfeln nachbauen und anschließend die vers
Addieren, Subtrahieren Zahlenmauern - Einführung und erste Erkundung
des operativen Übungsformates
zur Übung und Festigung von
Zusammenhängen und Beziehungen im Zahlenraum bis 20 und darüber hinaus.
Lehrprobe Wir lernen Zahlenraupen kennen - operatives Übungsformat zur Übung und Festigung von Zusammenhängen und Beziehungen im Zahlenraum bis 20 und darüber hinaus
Sachaufgaben (Anwendung der vier Grundrechenarten, Größen) Anhand eines Ausflugs der Klasse auf eine Greifenwarte werden verschiedene mathematische Sachverhalte in 5 Stationen bearbeitet. Z.B. Was und wieviel Fressen Greifvögel (am Tag, in einer Woche...) wie schnell fliegt ein Falke im Sturzflug?
Addieren, Subtrahieren Zahlenhäuser mit einer bestimmten Regel: im Dach wird die Summe im Keller die Differenz zweier Zahlen gebildet. Die Dach- un Kellerzahl ziehen um; so entsteht eine Häuserreihe. Entdeckendes Lernen. Struksturen und Zusammenhänge erkennen und verbalisieren.