Addieren, Subtrahieren, Hunderterraum, 100er Raum, Addition, Anschauungsmaterial, Ohne Zehnerübergang, Subtraktion Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Unterrichtsstunde die Addition und Subtraktion ohne Zehnerübergang vom Zahlenbereich bis 20 auf den Zahlenbereich bis 100 übertragen.
Arbeitszeit: 60 min , Einführung, Extremwertproblem, Ganzrationale Funktion, Kubische Funktion, Schachtelproblem, Volumen Lehrprobe Ganzrationale Funktionen werden eingeführt, indem das maximale Volumen einer Schachtel aus einem quadratischem Stück Papier bestimmt werden soll. Dazu bearbeiten die SuS mehrere Zugänge (enaktiv, numerisch, graphisch und algebraisch)
Rechnen und legen mit Münzen (Cent) Lehrprobe Finden von möglichst vielen verschiedenen Möglichkeiten der Darstellung eines festgelegten Geldbetrages
Methode: Modellierung - Arbeitszeit: 45 min , Alltag, Modellierung, Quadratische Funktionen Lehrprobe Die Lernenden modellieren den prabelförmigen Bogen der Oberbaumbrücke in Berlin. Dabei erkennen sie, dass die Funktionsgleichungen von der Wahl des Koordinatensystems abhängig sind.
Strahlensätze, Zentrische Streckung, Ähnlichkeit Lehrprobe Handlungsorientierte Einführungsstunde in die zentrische Streckung mithilfe eines Experimentes in der Klasse 9, Realschule NRW. Hat gut geklappt, bin bis zur "Sollbruchstelle" Sicherung an der Tafel gekommen.
Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz, Prozentrechnung Lehrprobe Hier mein fast vollständiger Stundenentwurf meiner Lehrprobe in der Klasse 7 zur Prozentrechnung. Hier müssen die SuS Fehler in Zeitungsartikeln finden und korrigieren. Eine anspruchsvolle Vertiefungsstunde, die alle Kenntnisse zur Prozentrechnung vo
Arbeitszeit: 45 min , Kugelvolumen, Schülerexperiment, Zylindervolumen Lehrprobe Die Schüler:innen kannten die Zylinderformel und haben anhand des Experiments herausgefunden, dass das Kugelvolumen 2/3 des Zylindervolumens entspricht
Methode: Erstellen von Perlenketten mit Muster - Arbeitszeit: 45 min , 1.Klasse, Einführung, Farbmuster, Gleichungen und Funktionen, Mathematik, Muster, Perlen, Reihe, Reihenfolge Lehrprobe Die SuS sollten Perlenketten mit Muster erstellen und sich so den Begriff Muster erschließen. Achtung: Die Reihenplanung enthält mehrere Leitideen, das ist nicht immer erlaubt.
Lagebeziehungen von Geraden, Lineare Gleichungssysteme, Matrix, Schnittpunkt Lehrprobe Das Thema der Stunde lautet: "Wird es einen Crash zwischen den beiden Raumschiffen geben? Erarbeitung der Lagebeziehung von Geraden durch Analyse der Schnittpunktmengen linearer Gleichungssysteme mithilfe der reduzierten Diagonalform-Matrix"
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 40 min , Menge 7, Menge erafssen, Schreiben, Stationsarbeit, Ziffer 7 Lehrprobe Das Schreiben der Ziffer 7 unter Beachtung der richtigen Schreibrichtung und die Erfassung der Menge 7 stehen im Fokus
Kinderpflege, Lineare Funktion, Proportionale Funktion Lehrprobe Herleitung einer proportionalen Funktion, mit der die Leihgebühren eines E-Scooters berechnet werden. Die SuS sind in der Lage, die Steigung mit verschiedenen Methoden zu bestimmen und die Merkmale einer proportionalen Funktion zu erläutern.