Arbeitszeit: 50 min Positive und negative Zahlen, Rechenregeln, Rechenzeichen, Vorzeichen, Würfelspiel Es handelt sich um eine Unterrichtsstunde zur Erarbeitung der Kombinationsregeln von Vor- und Rechenzeichen. Die Schülerinnen und Schüler erschlossen sich die Regeln und wendeten sie an einem Brettspiel an.
Polyominos, Raum und Form, Staatsprüfung Die Stunde ist Teil einer Unterrichtsreihe zum Erforschen von Quadratmehrlingen. In dieser Stunde finden die Schüler*innen durch systematisches Probieren möglichst viele verschiedene Würfelnetze.
Arbeitszeit: 60 min , Flächenberechnung, Flächeninhalt, Integral, Integralrechnung Lehrprobe Im Dokument befindet sich eine vollständige Ausarbeitung zu einer Lehrprobe im Mathe LK (12. Jahrgang) zum Thema "Berechnung von Flächen zwischen zwei Graphen".
Geometrie, Geometrische Körper Lehrprobe Geometrische Körper – Kinder lernen geometrische Körper mit ihren Besonderheiten kennen und erweitern im spielerischen Umgang mit ihnen ihre räumliche Vorstellung.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 40 min , Rechendreiecke Lehrprobe Die ausformulierte Stunde war die vorletzte Stunde in der Reihe mit dem Stundenthema: Wir untersuchen Veränderungen in Rechendreiecken.
Methode: digitaler Unterricht mit dem iPad - Arbeitszeit: 45 min , App, Geometrie, ipad, Mathematik, Würfel, Würfelgebäude Ausführlicher Unterrichtsentwurf zum Thema "WIR SIND ARCHITEKT:INNEN - ANSICHTEN VON BAUWERKEN MIT DER KLÖTZCHEN APP BESTIMMEN" vom letzten Unterrichtsbesuch vor der Lehrprobe in einer 3. Klasse in Baden-Württemberg
Methode: kooperative Lernform: Think-Pair-Share , Kombinatorik, Ordnen, Problemlösestrategien Lehrprobe Der Entwurf zeigt den Reihenverlauf zur Anbahnung kombinatorischer Strategien. In der vorgestellten Stunde werden Strategien zum problemlösenden Denken mit 2-stufigen Eiswaffeln mit Erdbeer-, Schoko- oder Vanilleeis erarbeitet
Arbeitszeit: 45 min , Gleichungen, Gleichungen lösen, Äquivalenzumformungen Lehrprobe Wie viele Hölzer sind in einer Schachtel? - Eine explorative Erarbeitung des Lösens von Gleichungen anhand Schachteln und Hölzchen.
Arbeitszeit: 45 min Dreiecke, Geometrische Flächen, Dreieck, Flächeninhalt SuS finden durch E.I.S. Prizip den Flächeninhalt des Dreiecks heraus, indem sie Dreiecke zu Parallelogrammen bzw. Rechtecke ergänzen