Arbeitszeit: 45 min Musik hören, Karneval der Tiere, Schildkröte - Vergleich Can-Can Jaques Offenbachs mit dem CanCan der Schildkröten aus dem KArneval der Tiere
Notenlehre Die Kinder sprechen ein Wort deutlich und klatschen rhythmisch dazu, anschließend ordnen sie die Wörter den entsprechenden Rhythmusbausteinen zu
Methode: Frei Arbeit im Theater / Musik/ Deutschunterricht - Arbeitszeit: 30 min , Freiarbeit, Improvisation, Theaterunterricht Eine kurze Detektivgeschichte weiterverarbeiten und /oder pantomimisch darstellen, Gruppenarbeit
Arbeitszeit: 90 min , Kanon, Pachelbel Die SuS musizieren gemeinsam ein Arrangement des Kanons von Pachelbel (in Cdur) und festigen somit ihre musikalischen Kompetenzen in Bezug auf die Stammtöne. Die Instrumentenauswahl ist variabel.
Pausenzeichen, Notenlehre, Pause, Pausenwerte Nach der Einführung und Benennung der Pausenwerte sollen diese bei diesen AB festgehalten und geübt werden. Dazu werden diese Notenwerten zugeordnet, in Notenzeilen geschrieben und auf die Waage gestellt.
Musik Kl. 3, Grundschule, Baden-Württemberg
792 KB
Methode: Stationenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gitarre, Stationenarbeit verschiedenen Stationen zur Gitarre. Beim Selbstspielen in Kombination mit Garage Band.
Methode: Vertonen , Figaro, Komposition, Mozart, Rezitativ, Vertonung Die SuS sollen den ersten Satz aus dem ersten Rezitativ in der „Hochzeit des Figaro“ von Mozart selbst vertonen, nachdem Merkmale wie kurze Notenwerte, eher Schritte als Sprünge, schlicht… zusammengetragen wurden.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,37 MB
Methode: Komposition, Analyse - Arbeitszeit: 135 min , Harmonik und Melodie, Merkmale von Melodien, Mondscheinsonate Kurze Melodien werden analysiert, dann komponiert. Später wird anhand von Beethovens "Mondschein-Sonate" der Unterschied in der Wirkung des einfach gestalteten Themas mit und ohne Harmonien untersucht.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
427 KB
Methode: Analyse, Musizieren - Arbeitszeit: 90 min , analyse, Melodie, Merkmale von Melodien Es werden verschiedene Melodien gespielt, ihre Wirkung beschrieben und die jeweilige Machart der Melodie mit ihrer Wirkung verknüpft.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
138 KB
Methode: Wahrnehmung, Musizieren, Reflektieren , bruno mars, Hookline, Motiv, Songwriting Hören, musizieren und analysieren von Hooklines - Am Beispiel von Uptown Funk und einer selbstgewählten Hookline
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,57 MB
Ohrwurm Songwriting Musik Geheimnis Machart Es wird das Phänomen des Ohrwurms anhand von 5 Musikbeispielen und Aussagen von Musikpsychologen untersucht. Es kann gesungen oder gespielt werden. Abfolge - Wahrnehmung/Hypothesenbildung, Musizieren, Reflektieren.
Feuervogel, Musik, Musikunterricht, Strawinsky, Unterrichtsreihe Mit den Arbeitsblättern habe ich die Orchesterversion von 1919 des Feuervogels erarbeitet.
Bedeutung von Musik, Musik im Alltag, Rolle von Musik Durch diese Arbeitsblätter zur Bedeutung von Musik für jeden einzelnen und der Begegnung mit ihr im Alltag kann man mit den SuS ins Gespräch kommen. Die SuS sollen die Rolle von Musik in ihrem Leben reflektieren. + Beobachtungsauftrag
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
170 KB
Arbeitszeit: 45 min , Gestaltung, Improvisation, Vocal Painting, Übersetzung von Bild in Musik Lehrprobe Vor der Stunde werden die Gesten des VOPA von Jim Daus Hjernoe erlernt und über die Wirkung von Musik anhand verschiedener Parameter gesprochen.