Unterrichtsmaterial: Liste

Französisch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  15 KB
Methode: Domino - Arbeitszeit: 10 min
, Bewegung, Domino, Gruppenarbeit, Sprechen
Wichtige Sätze, um sich im Unterricht auf Französisch zu verständigen. Sprechaktivität mit Bewegungsaspekt für die ganze Klasse. Zur Einführung oder Wiederholung geeignet.
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  256 KB
Methode: Tandembogen - Arbeitszeit: 10 min
, Gemüns, Preise, Wortfeld Obst und Gemüse, Zahlen
SuS erfragen gegenseitig die fehlenden Preise für Obst und Gemüse. Zahlen bis 100, Vokabeln
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  35 KB
Arbeitszeit: 7 min
, le temps, Nice
Vokabelzuordnung
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  67 KB
place de l'adjectif, Adjektive, Les adjectifs, place de l'adjectif
Arbeitsblatt und Merkhilfe zu vorangestellten Adjektiven
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  42 KB
Arbeitszeit: 20 min
pronoms relatifs: qui, que, où, heure, L'heure I, Objektpronomen, Possessivpronomen
Einsetzbar in alles Jahrgansstufen. Spielerische Sicherung von Grammatik, Wortschatz.
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Sachsen  18 KB
Authentizität, Francais en classe, Lernhilfe, Unterrichtssprache, Übersicht
Arbeitsblatt zu typischen Sätzen des "Francais en classe", die SuS und LP verwenden (können), entdeckendes Lernen möglich, Sätze von SuS zusammengetragen, ausführliche Liste
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  315 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Compréhension orale, gérondif, vocabulaire
Découvertes 5, Dossier 1, le gérondif (Gr. §1)
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,54 MB
Arbeitszeit: 45 min
, aller, être, faire, Fragen, Präpositionen, Verben auf -er, Zahlen
Cours Intensif 1, Leçons 1-2 (sauf Texte C), Gr. §1-11, Hörverstehen (Uhrzeit), Vokabeln, Grammatik, Textproduktion
Französisch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Saarland  1,25 MB
nombres
Französisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Arbeitszeit: 10 min
pronoms adverbiaux y et en, pronoms objets indirects lui et leur, pronoms objets directs
zweiteilige Stegreifaufgabe zu Déc. 4, U2, Vokabular, (Adverbial-) Pronomen in einem Fließtext ableiten oder richtig erkennen durch Ankreuzen
Französisch  Kl. 9,  Realschule, Rheinland-Pfalz  16 KB
Bewerten, Bewertungsbogen, Bewertungsbogen Vorlesen, Kursaktivität, Vorlesen
Welche Kriterien sind wichtig bei der Benotung einer Leseleistung? Wie gelingt es mir, Schüler zum aufmerksamen Zuhören zu aktivieren? Nach Einführung der Begriffe Aussprache - Intonation - Bindung - Flüssigkeit - Ausdruck geht's los...
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  71 KB
Methode: spielerisches Lernen - Arbeitszeit: 20 min
passé composé avec avoir, Passé Composé mit avoir
In einem Wortgitter suchen die Schüler Partizipien und bilden dann Formen im passé composé und finden den Infinitiv
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  12 KB
Methode: spielerisches Lernen - Arbeitszeit: 5 min
, Aussprache, passé composé
Spielerisch wird trainiert, wann die letzte Endung gesprochen wird und wann sie stumm bleibt. Gegenüberstellung von passé composé, Infinitiv, konjugierte Formen
Französisch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  61 KB
Les adjectifs possessif, Possessivbegleiter, Possessivpronomen, pronoms possessifs
Arbeitsblatt zur Sicherung der Possessivbegleiter, Singular, Einsetzübung
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  56 KB
Methode: Vokabeltest - Arbeitszeit: 15 min
, Französisch, Klasse 7, Vokabeltest, überprüfung
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  50 KB
Methode: Tandembogen
, Direkte Objektpronomen, indirekte Objektpronomen, Objektpronomen, Tandembogen
Das Arbeitsblatt für Partnerarbeit wird in der Mitte gefaltet die Schüler übernehmen je eine der Rollen. Abwechselnd lesen sie ihren Part vor und ergänzen die fehlenden Objektpronomen. Der Partner kann mit der Lösung auf seiner Seite kontrollieren.
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  61 KB
mise en relief (c'est qui, c'est que), expression écrite, production de texte, la région PACA, Lille, Marseille
Leseverstehen, vocabulaire, grammaire: la mise en relief, production de texte
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  16 KB
avoir nombres
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  51 KB
Methode: Noël Karambolage
art de la table en France, Noel, Weihnachten in Frankreich
Arbeitsblatt zum Video
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  16 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Formübungen
 9020 Unterrichtsmaterialien