Methode: Hausaufgabe , Freizeit, Freizeitgestaltung, Massenmedien, Medien, Mediennutzung Die Schüler*innen protokollieren welche Medien sie in ihrer Freizeit nutzen. Dabei steht die jeweilige Zeit im Vordergrund.
Methode: Textanalyse; Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 15 min , Dampfmaschine, Industrialisierung, kooperatives Lernen, Sachtextanalyse Die Schüler erarbeiten die Antwort auf die Leitfrage anhand einer angeleiteten Textanalyse.
Methode: Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 14 min , Karikaturanalyse, Karikaturenanalyse, Methodenkompetenz Allgemein anwendbares Arbeitsblatt zur Strukturierung und Vertiefung einer Karikaturenanalyse anhand einer Tabelle.
Methode: kooperatives Arbeiten, EA, GA, Lückentext, handlungsorientierter Unterricht, Flugblatt, Plakat, Präsentation, - Arbeitszeit: 270 min , arbeitsteilig, Flugblatt entwerfen, Industrialisierung, kooperative Gruppenarbeit, Lückentext, Präsentation, Rheinland, Textaufteilung 1.Std: Vergleich der Bedingungen für die Industrielle Revolution in England u. Deutschland, handlungsorientiert: Flugblatt entwerfen,
2.Std: Eisenbahn als Motor der Industrialisierung, Lückentext, Vorbereitung der kooperativen Gruppenarbeit
Methode: Wissensüberprüfung der letzen 2. Unterrichtsstunden - Arbeitszeit: 20 min , Industralisierung Die SuS sollen ihr Wissen zu den zentralen Merkmalen der Industralisierung wiedergeben.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min , Hitlerjugend Lehrprobe „Jugend dient dem Führer“ – Erarbeitung und Beurteilung die Attraktivität der Hitlerjugend mittels der Methode Think-Pair-Share und eines fiktiven Bildinterviews.
Arbeitszeit: 60 min , Holocaust, Kollektivschuld, Mittäterschaft, Nationalsozialismus, Völkermord Lehrprobe In dieser Stunde setzen sich die SuS mit den unterschiedlichen Formen der Mittäterschaft auseinander und kommen abschließend zu einem differenzierten Sachurteil.
Methode: Pro-Kontra-Debatte , Jemen, Konflikt, Konfliktanalyse, Schule, Waffenexporte Lehrprobe Eine Konfliktanalyse nach A. Dietz über deutsche Waffenexporte in den Jemen
Arbeitszeit: 30 min , Test Glück Praktische Philosophie Glück in den verschiedenen Religionen, Unterschied "glücklich sein" und "Glück haben", Glücksdefinition bei versch. Philosophen
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 1 min , Christentum, Jerusalem, Kreuzzüge, Mittelalter, Religion Dieses Dokument beinhaltet ein Mystery zu der Frage "Warum war Jerusalem für alle Religionen wichtig?". Durch die Informationen auf den Mystery-Karten erlangen die Schülerinnen und Schüler Wissen, welches sie zur Erstellung eines Dialogs benötigen.
Methode: Simulation - Arbeitszeit: 45 min , Methodentraining Lehrprobe Mit Hilfe eines simulierten Wahlkampfes (inkl. Wahl) sollen die Schülerinnen und Schüler Parteiarbeit (während eines Wahlkampfes) besser verstehen, Vo-raussetzungen für eine erfolgreiche Wahl und die Wahl selbst reflektiert be-werten können.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Jugendarbeitsschutz, Jugendarbeitsschutzgesetz, Sozialwissenschaften Lehrprobe In dieser Lehrprobe beschäftigen sich die SuS mit fiktiven E-Mails zum Thema JArbSch und begründeten ihre persönliche Meinung zum JArbSchG und positionierten sich zur Stundenfrage.
Barock, Bonn, Clemens August, Erzbischof, Kurfürst, Rathaus Den Grundstein zum Bau des Rathauses in seiner heutigen Form legte Clemens August, Kurfürst und Erzbischof von Köln von 1723 bis 1761, am 24. April 1737.
Methode: Suchsel - Arbeitszeit: 30 min , Suchsel Erdplatten Plattentektonik Tektonik Ein Suchsel zum Wiederholen und Üben von Kernbegriffen der Thematik.