Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Hamburg
310 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Französische Revolution, Ständegesellschaft
In dieser schriftlichen Unterrichtsplanung geht es um die Ständegesellschaft am Beispiel Frankreichs zur Französischen Revolution. Ziel dieser Stunde war es, dass die SuS die wesentlichen Merkmale mithilfe eines Sachtextes herausarbeiten.
, Französische Revolution, Ständegesellschaft
In dieser schriftlichen Unterrichtsplanung geht es um die Ständegesellschaft am Beispiel Frankreichs zur Französischen Revolution. Ziel dieser Stunde war es, dass die SuS die wesentlichen Merkmale mithilfe eines Sachtextes herausarbeiten.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Hamburg
670 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Menschenrechte
In dieser schriftlichen Unterrichtsplanung geht es um die Entwicklung unserer heutigen Menschenrechte. Anhand eines Sachtextes, sollen die SuS diese Entwicklung mithilfe eines Zeitstrahls festhalten
, Menschenrechte
In dieser schriftlichen Unterrichtsplanung geht es um die Entwicklung unserer heutigen Menschenrechte. Anhand eines Sachtextes, sollen die SuS diese Entwicklung mithilfe eines Zeitstrahls festhalten
Gesellschaftslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Methode: Einstieg - Arbeitszeit: 15 min
, auf dem Weg zur gute Note, Fachregeln, Regeln
, auf dem Weg zur gute Note, Fachregeln, Regeln
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
298 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Antikes Griechenland
Die Schülerinnen und Schüler lernen mit dieses Arbeitsbaltt die erste demokratische Staatsform im antiken Griechenland kennen.
, Antikes Griechenland
Die Schülerinnen und Schüler lernen mit dieses Arbeitsbaltt die erste demokratische Staatsform im antiken Griechenland kennen.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
73 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Antikes Griechenland
Die Schülerinnen und Schüler können die griechische Schrift selbst ausprobieren.
, Antikes Griechenland
Die Schülerinnen und Schüler können die griechische Schrift selbst ausprobieren.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
739 KB
Methode: Informationstexte zur Vorbereitung von Kurzreferaten
, Medien
Die kurzen Informationstexte in vereinfachter Sprache können zur Vorbereitung von Kurzreferaten zu verschiedenen Medien genutzt werden. Sie geben einen dabei jeweils einen Überblick über ihre Bedeutung für die Entwicklung.
, Medien
Die kurzen Informationstexte in vereinfachter Sprache können zur Vorbereitung von Kurzreferaten zu verschiedenen Medien genutzt werden. Sie geben einen dabei jeweils einen Überblick über ihre Bedeutung für die Entwicklung.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Denkmal, Kolonialismus
Aufgabenblatt zum Text
Aufgabenblatt zum Text
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
109 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Denkmal, Kolonialismus
Abreißen oder Stehenlassen? Der Streit um Carl-Peters-Denkmal in Hannover Ein riesiger Reichsadler hält seine Klauen über dem afrikanischen Kontinent: So erinnert ein Denkmal in Hannover an den Kolonialismus.
, Denkmal, Kolonialismus
Abreißen oder Stehenlassen? Der Streit um Carl-Peters-Denkmal in Hannover Ein riesiger Reichsadler hält seine Klauen über dem afrikanischen Kontinent: So erinnert ein Denkmal in Hannover an den Kolonialismus.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Denkmal, Kolonialismus
Lehrprobe
, Denkmal, Kolonialismus
Lehrprobe
Gesellschaftslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Methode: Zusammenfassung/Auffrischung - Arbeitszeit: 30 min
, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Ägypten, Ägyptische Hochkultur
Leicht zugänglicher Text zum Einstieg. Dient zur Schaffung eines ersten Überblicks.
, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Ägypten, Ägyptische Hochkultur
Leicht zugänglicher Text zum Einstieg. Dient zur Schaffung eines ersten Überblicks.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
165 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Altes Ägypten, "Der Pharao - Gott oder König?, #Gesellschaftslehre, Internetrecherche Pharao, Klasse 5, Klasse 6, Steckbrief Pharao
Ein Arbeitsblatt zum erstellen eines Steckbriefes über den Pharao. Das Arbeitsblatt ist passend zu den Texten im Buch #Gesellschaftslehre kann aber auch mit einer Internetrecherche genutzt werden. Sieh auch: Thema "Der Pharao - Gott oder König?
, Altes Ägypten, "Der Pharao - Gott oder König?, #Gesellschaftslehre, Internetrecherche Pharao, Klasse 5, Klasse 6, Steckbrief Pharao
Ein Arbeitsblatt zum erstellen eines Steckbriefes über den Pharao. Das Arbeitsblatt ist passend zu den Texten im Buch #Gesellschaftslehre kann aber auch mit einer Internetrecherche genutzt werden. Sieh auch: Thema "Der Pharao - Gott oder König?
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min
, Gender Pay gap
Lehrprobe Die SuS bereiten und führen eine Talkshow durch
, Gender Pay gap
Lehrprobe Die SuS bereiten und führen eine Talkshow durch
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Russland Sowjetunion Zarenreich
Der Text wurde zum Einstieg in eine Unterrichtssequenz zur Geschichte der Sowjetunion verwendet und dient als Einstieg in das Thema, um auf die Situation im Land vor der Revolution einzugehen.
Der Text wurde zum Einstieg in eine Unterrichtssequenz zur Geschichte der Sowjetunion verwendet und dient als Einstieg in das Thema, um auf die Situation im Land vor der Revolution einzugehen.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
729 KB
Methode: Konferenz-spiel
, Belarus, EU, Europäische Union, Flüchtlinge, Flüchtlingskrise, Geflüchtete, Impulsfragen, Konfliktanalyse, moderationskarten, Polen, Russland
Hier finden sich die dazugehörigen Materialien zu der Unterrichtsplanung Belarus-Konflikt: Rollenkarten, Redeliste, Moderationskaretn und Impulsfragen.
, Belarus, EU, Europäische Union, Flüchtlinge, Flüchtlingskrise, Geflüchtete, Impulsfragen, Konfliktanalyse, moderationskarten, Polen, Russland
Hier finden sich die dazugehörigen Materialien zu der Unterrichtsplanung Belarus-Konflikt: Rollenkarten, Redeliste, Moderationskaretn und Impulsfragen.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
419 KB
Belarus, EU, Europäische Union, Flüchtlinge, Flüchtlingskrise, Geflüchtete, Konfliktanalyse, Polen, Russland
Lehrprobe Konflikte sind allgegenwärtig und finden sich in allen Situationen und Bereichen der Gesellschaft wieder. SuS üben sich in alltäglichen Kontexten in Konfliktlösung und Kom-promissfindung.
Lehrprobe Konflikte sind allgegenwärtig und finden sich in allen Situationen und Bereichen der Gesellschaft wieder. SuS üben sich in alltäglichen Kontexten in Konfliktlösung und Kom-promissfindung.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
99 KB
Methode: Lebensweltbezug - Arbeitszeit: 90 min
, NS Ideologie Weltbild im Nationalsozialismus Rassebegriff heute
Lehrprobe 1. UB in Geschichte mit gelungenen Lebensweltbezug/ Aktualitätsbezug/ Anwendungsaufgabe zum "Rasse"begriff im heutigen Grundgesetz
, NS Ideologie Weltbild im Nationalsozialismus Rassebegriff heute
Lehrprobe 1. UB in Geschichte mit gelungenen Lebensweltbezug/ Aktualitätsbezug/ Anwendungsaufgabe zum "Rasse"begriff im heutigen Grundgesetz
Gesellschaftslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,43 MB
Arbeitszeit: 30 min
, Hunefer Ägypten Totenbuch Totengericht
Analyse des Totengericht des Hunefers, welche in einer Revision bearbeitet wurde. AB 1 Pyramide, differenziertes Material 2 Pyramiden: "normales" Lernniveau
, Hunefer Ägypten Totenbuch Totengericht
Analyse des Totengericht des Hunefers, welche in einer Revision bearbeitet wurde. AB 1 Pyramide, differenziertes Material 2 Pyramiden: "normales" Lernniveau
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,60 MB
Arbeitszeit: 45 min
, 3. Unterrichtsbesuch Geschichte
Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch. Entwurf und Material
, 3. Unterrichtsbesuch Geschichte
Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch. Entwurf und Material
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Hamburg
73 KB
Arbeitszeit: 15 min
, 2. Weltkrieg, Alliierte, Besatzungszonen, Nachkriegsdeutschland
Wo lag welche Besatzungszone? Welche heutigen Bundesländer lagen in den jeweiligen Besatzungszonen? Welche Gebiete gehörten nach 1945 nicht mehr zu Deutschland?
, 2. Weltkrieg, Alliierte, Besatzungszonen, Nachkriegsdeutschland
Wo lag welche Besatzungszone? Welche heutigen Bundesländer lagen in den jeweiligen Besatzungszonen? Welche Gebiete gehörten nach 1945 nicht mehr zu Deutschland?
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
277 KB
Landtag, Politisches System
Wie setzt sich der Landtag in NRW zusammen
Wie setzt sich der Landtag in NRW zusammen