Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
6,56 MB
Methode: Textanalyse; Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 15 min
, Dampfmaschine, Industrialisierung, kooperatives Lernen, Sachtextanalyse
Die Schüler erarbeiten die Antwort auf die Leitfrage anhand einer angeleiteten Textanalyse.
, Dampfmaschine, Industrialisierung, kooperatives Lernen, Sachtextanalyse
Die Schüler erarbeiten die Antwort auf die Leitfrage anhand einer angeleiteten Textanalyse.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
92 KB
Methode: Redeanalyse - Arbeitszeit: 15 min
, Hitlerrede, Methodenkompetenz, redeanalyse
Angeleitete Mehrstufige Redeanalyse eines Videoausschnitts auf Basis unterschiedlicher Kategorien.
, Hitlerrede, Methodenkompetenz, redeanalyse
Angeleitete Mehrstufige Redeanalyse eines Videoausschnitts auf Basis unterschiedlicher Kategorien.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Methode: Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 14 min
, Karikaturanalyse, Karikaturenanalyse, Methodenkompetenz
Allgemein anwendbares Arbeitsblatt zur Strukturierung und Vertiefung einer Karikaturenanalyse anhand einer Tabelle.
, Karikaturanalyse, Karikaturenanalyse, Methodenkompetenz
Allgemein anwendbares Arbeitsblatt zur Strukturierung und Vertiefung einer Karikaturenanalyse anhand einer Tabelle.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
309 KB
Methode: kooperatives Arbeiten, EA, GA, Lückentext, handlungsorientierter Unterricht, Flugblatt, Plakat, Präsentation, - Arbeitszeit: 270 min
, arbeitsteilig, Flugblatt entwerfen, Industrialisierung, kooperative Gruppenarbeit, Lückentext, Präsentation, Rheinland, Textaufteilung
1.Std: Vergleich der Bedingungen für die Industrielle Revolution in England u. Deutschland, handlungsorientiert: Flugblatt entwerfen, 2.Std: Eisenbahn als Motor der Industrialisierung, Lückentext, Vorbereitung der kooperativen Gruppenarbeit
, arbeitsteilig, Flugblatt entwerfen, Industrialisierung, kooperative Gruppenarbeit, Lückentext, Präsentation, Rheinland, Textaufteilung
1.Std: Vergleich der Bedingungen für die Industrielle Revolution in England u. Deutschland, handlungsorientiert: Flugblatt entwerfen, 2.Std: Eisenbahn als Motor der Industrialisierung, Lückentext, Vorbereitung der kooperativen Gruppenarbeit
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Methode: Wissensüberprüfung der letzen 2. Unterrichtsstunden - Arbeitszeit: 20 min
, Industralisierung
Die SuS sollen ihr Wissen zu den zentralen Merkmalen der Industralisierung wiedergeben.
, Industralisierung
Die SuS sollen ihr Wissen zu den zentralen Merkmalen der Industralisierung wiedergeben.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
470 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min
, Hitlerjugend
Lehrprobe „Jugend dient dem Führer“ – Erarbeitung und Beurteilung die Attraktivität der Hitlerjugend mittels der Methode Think-Pair-Share und eines fiktiven Bildinterviews.
, Hitlerjugend
Lehrprobe „Jugend dient dem Führer“ – Erarbeitung und Beurteilung die Attraktivität der Hitlerjugend mittels der Methode Think-Pair-Share und eines fiktiven Bildinterviews.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,04 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Holocaust, Kollektivschuld, Mittäterschaft, Nationalsozialismus, Völkermord
Lehrprobe In dieser Stunde setzen sich die SuS mit den unterschiedlichen Formen der Mittäterschaft auseinander und kommen abschließend zu einem differenzierten Sachurteil.
, Holocaust, Kollektivschuld, Mittäterschaft, Nationalsozialismus, Völkermord
Lehrprobe In dieser Stunde setzen sich die SuS mit den unterschiedlichen Formen der Mittäterschaft auseinander und kommen abschließend zu einem differenzierten Sachurteil.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
61 KB
Methode: Pro-Kontra-Debatte
, Jemen, Konflikt, Konfliktanalyse, Schule, Waffenexporte
Lehrprobe Eine Konfliktanalyse nach A. Dietz über deutsche Waffenexporte in den Jemen
, Jemen, Konflikt, Konfliktanalyse, Schule, Waffenexporte
Lehrprobe Eine Konfliktanalyse nach A. Dietz über deutsche Waffenexporte in den Jemen
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
211 KB
Freundschaft Aristoteles Praktische Philosophie
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
179 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Test Glück Praktische Philosophie
Glück in den verschiedenen Religionen, Unterschied "glücklich sein" und "Glück haben", Glücksdefinition bei versch. Philosophen
, Test Glück Praktische Philosophie
Glück in den verschiedenen Religionen, Unterschied "glücklich sein" und "Glück haben", Glücksdefinition bei versch. Philosophen
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
386 KB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 1 min
, Christentum, Jerusalem, Kreuzzüge, Mittelalter, Religion
Dieses Dokument beinhaltet ein Mystery zu der Frage "Warum war Jerusalem für alle Religionen wichtig?". Durch die Informationen auf den Mystery-Karten erlangen die Schülerinnen und Schüler Wissen, welches sie zur Erstellung eines Dialogs benötigen.
, Christentum, Jerusalem, Kreuzzüge, Mittelalter, Religion
Dieses Dokument beinhaltet ein Mystery zu der Frage "Warum war Jerusalem für alle Religionen wichtig?". Durch die Informationen auf den Mystery-Karten erlangen die Schülerinnen und Schüler Wissen, welches sie zur Erstellung eines Dialogs benötigen.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Methode: Simulation - Arbeitszeit: 45 min
, Methodentraining
Lehrprobe Mit Hilfe eines simulierten Wahlkampfes (inkl. Wahl) sollen die Schülerinnen und Schüler Parteiarbeit (während eines Wahlkampfes) besser verstehen, Vo-raussetzungen für eine erfolgreiche Wahl und die Wahl selbst reflektiert be-werten können.
, Methodentraining
Lehrprobe Mit Hilfe eines simulierten Wahlkampfes (inkl. Wahl) sollen die Schülerinnen und Schüler Parteiarbeit (während eines Wahlkampfes) besser verstehen, Vo-raussetzungen für eine erfolgreiche Wahl und die Wahl selbst reflektiert be-werten können.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
718 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Jugendarbeitsschutz, Jugendarbeitsschutzgesetz, Sozialwissenschaften
Lehrprobe In dieser Lehrprobe beschäftigen sich die SuS mit fiktiven E-Mails zum Thema JArbSch und begründeten ihre persönliche Meinung zum JArbSchG und positionierten sich zur Stundenfrage.
, Jugendarbeitsschutz, Jugendarbeitsschutzgesetz, Sozialwissenschaften
Lehrprobe In dieser Lehrprobe beschäftigen sich die SuS mit fiktiven E-Mails zum Thema JArbSch und begründeten ihre persönliche Meinung zum JArbSchG und positionierten sich zur Stundenfrage.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
369 KB
Methode: Einzel- Parnterarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Cyber-Mobbing
Lehrprobe
, Cyber-Mobbing
Lehrprobe
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Bismarck, Bismarcks Innenpolitik, Industrialisierung, Industrialisierung - Soziale Frage, Industrialisierung und soziale Frage, Soziale Frage, Sozialversicherung
Ein Test zum Thema Industrialisierung und Soziale Frage, Gesamtschule Klasse 8
Ein Test zum Thema Industrialisierung und Soziale Frage, Gesamtschule Klasse 8
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Barock, Bonn, Clemens August, Erzbischof, Kurfürst, Rathaus
Den Grundstein zum Bau des Rathauses in seiner heutigen Form legte Clemens August, Kurfürst und Erzbischof von Köln von 1723 bis 1761, am 24. April 1737.
Den Grundstein zum Bau des Rathauses in seiner heutigen Form legte Clemens August, Kurfürst und Erzbischof von Köln von 1723 bis 1761, am 24. April 1737.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Hamburg
786 KB
Methode: Suchsel - Arbeitszeit: 30 min
, Suchsel Erdplatten Plattentektonik Tektonik
Ein Suchsel zum Wiederholen und Üben von Kernbegriffen der Thematik.
, Suchsel Erdplatten Plattentektonik Tektonik
Ein Suchsel zum Wiederholen und Üben von Kernbegriffen der Thematik.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Methode: Frieden sichern – Friedens- und Sicherheitspolitik - Arbeitszeit: 60 min
, Internationale Beziehungen, is, Klassenarbeit, Kursarbeit, Politik, Sowi, Sozialwissenschaften, Terror
2. Kursarbeit WP10 Sozialwissenschaften
, Internationale Beziehungen, is, Klassenarbeit, Kursarbeit, Politik, Sowi, Sozialwissenschaften, Terror
2. Kursarbeit WP10 Sozialwissenschaften
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Methode: Feinde der Demokratie- Rechtsextremismus - Arbeitszeit: 60 min
, Klassenarbeit, Kursarbeit, Politik, Rechtsextremismus, Sowi
3. Kursarbeit WP8 Sozialwissenschaften
, Klassenarbeit, Kursarbeit, Politik, Rechtsextremismus, Sowi
3. Kursarbeit WP8 Sozialwissenschaften
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
233 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Burg, Mittelalter, Ritter
, Burg, Mittelalter, Ritter