Potenzen, Potenzgesetze, Rationalmachen des Nenners, Teilweise Wurzelziehen (Radizieren), Volumen, Prisma, Oberfläche, Kosinus im rechtwinkligen Dreieck, Grupe A und B der 3. Schulaufgabe, Themen: Trigonometrie im rechtwinkligen Dreieck, mehrstufige Zuallsexperimente, Rechnen mit n-ten Wurzeln und rationalen Exponenten, Prisma
Körper, Lagebeziehungen Wir bauen Gebäude aus einer bestimmten Würfelanzahl. – Das handlungsnahe Bauen und Bestimmen möglicher Würfelvierlinge zur Entdeckung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden von einzelnen Gebäuden.
Lagebeziehungen Lehrprobe Klasse 1 u. 2: Würfelbauten (Steckwürfel und Holzwürfel) nach Vorlage nachbauen. Klasse 2: Baupläne zu den Abbildungen schreiben
Addieren, Subtrahieren Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde:
„Wir erforschen zerstörte Zahlenmauern“ – Entdecken von eigenen Rechenstrategien innerhalb eines Stationsbetriebs zur Lösung von Zahlenmauern, in denen einzelne Deck- und Basissteine fehlen.
Parallele, Senkrechte, Bilder vervollständigen, Anwendung der vier Grundrechenarten, Teilbarkeitsregeln, Sachaufgaben (Anwendung der vier Grundrechenarten, Größen),