Balladen, Der Handschuh, Deutsch Die SuS haben zuvor die Ballade "Der Handschuh" kennengelernt und sollen nun als Reporter*innen ein Interview mit dem Ritter der Handlung führen.
Die Erschließungsfragen können in Partnerarbeit erstellt und anschließend vorgetragen werden.
Balladen, Checkliste Balladen, Deutsch, Klasse 7 Checkliste zur Selbstüberprüfung der Schüler*innen vor einer anstehenden Klassenarbeit zur Unterrichtseinheit Balladen in Jahrgangsstufe 7
Methode: Selbstständige Kontrolle durch Video oder AB - Arbeitszeit: 45 min , Abbreviation, Slang, SMS, WhatsApp Die Schüler sollen häufige Abkürzungen in "normale" Wörter und Sätze auschreiben und ins Deutsche übersetzen. Von >LOL< bis >2day< alles dabei. Ein Link führt zu einem Youtube Video zur Kontrolle oder zum Anschauen, falls alle ratlos sind.
Anne Frank, Arbeitsblatt, Schriftstellerin, Tagebuch, Textarbeit Die SuS erarbeiten die Bedeutung des Tagebuchs für Anne Frank und ihre eventuelle Rolle als Schriftstellerin
Arbeitszeit: 10 min , Indirekte Rede, Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv, Konjunktiv I und Konjunktiv II Regelübersicht für die Bildung des Konjunktiv I bei indirekter Rede sowie kurze Übungsaufgabe
Anekdoten, Barbierjunge, barbierjunge von segringen, Comic, Johann Peter Hebel, Kalendergeschichte, Pointe Entwerfe zur Kalendergeschichte „Der Barbierjunge von Segringen“ einen Comic.
Deutsch, Jugendbuch, Kameraeinstellung, Löcher Die SuS lernen zunächst einige wichtige Einstellungsgröße und Kameraperspektiven kennen, welche sie anhand von Screenshots aus "Löcher" identifizieren und deuten.
Charakterisierung einer literarischen Figur, Ismael Leseur, Michael Gerard Bauer, Nennt mich nicht Ismael! Beispiel/Muster für eine Charakterisierung, Protagonist Ismael Leseur aus Michael Gerad Bauer "Nennt mich nicht Ismael, Textbasis sind die ersten Kapitel
Methode: Tanz der Tiefseequalle - Tagebucheintrag - Arbeitszeit: 20 min , Tanz der Tiefseequalle - Tagebuch Verfassen eines Tagebucheintrags aus der Perspektive von Sera (Seite 84 - 85)
spannend erzählen Traumgeschichten Anhand einzelner Textausschnitte wenden die SChülerinnen ihr Wissen zu Spannungsmitteln zunächst analytisch an, bevor sie dann eine Traumgeschichte spannend ergänzen.