Methode: Lernbeweis zum Sachrechnen "LUFRA-PRINZIP" - Arbeitszeit: 45 min , Klassenarbeit, Lernbeweis, LUFRA, Sachrechnen In einer leistungsschwächeren 4. Klasse. Haben Sachaufgaben mit dem LUFRA Prinzip gelöst. Inhalt: Rechenfragen formulieren, LUFRA benennen, 3 Sachaufgaben mit Lösungsweg bearbeiten
Methode: Problemhaltige Sachaufgabe - Arbeitszeit: 45 min , Problemorientierung, Sachaufgaben, Sachrechnen Geschichte mit Aufgabe für eine problemhaltige Sachaufgabe. Eingebettet in eine "Detektivgeschichte". Immer 2 Hefte auf einem A4Blatt, sodass Papiersparend gedruckt werden kann.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 60 min , Aggregatzustände, Experiment, Experimentieren, Schülerexperiment, Wasser Unterrichtspapier für einen Unterrichtsbesuch(Sachanalyse, Verlaufsplan, Kompetenzen) und Forscherheft/Bogen für ein Experiment, dass die Kinder schrittweise durchführen sollen. Text differenziert, da leistungsschwache Klasse, und viel zum Ankreuzen.
Methode: Säulendiagramm, Diagramm, Daten erheben - Arbeitszeit: 45 min , Daten darstellen, Daten erfassen, Diagramm, Säulendiagramm Habe kleine Smartiespackungen im Rahmen von einem Geburtstag verteilt und die Kinder haben mit den Smarties ein Säulendiagramm erstellt. Vorher haben wir schon Daten in Form einer Strichliste erhoben und gesammelt.
Hundertertafel, Spalten, Zeilen Abbildung eines großen Hunderterfelds, für den Gebrauch der Kinder. Sie sollen eine Spalte mit einer Farbe markieren und den dazugehörigen Pfeil in der selben Farbe ausmalen. Gleiches gilt für eine Zeile.
Methode: Übungsblatt mit verknüpften Lern- und Kontrollvideos , Normalform, Parabel, Quadratische Funktionen, Quadratische Gleichungen, Scheitelpunktform Hallo zusammen,
ich habe ein weiteres „interaktives“ Arbeitsblatt erstellt. Es enthält Aufgaben zur Umwandlung von allgemeinen quadratischen Funktionen in die Scheitelpunktform. Über die Links bzw. QR-Codes kommt man zu Lösungs- und Lernvideos.
Körper, Unterrichtsentwurf, Würfelnetze Lehrprobe Unterrichtsreihe: Körper und Flächen
Unterrichtsstunde: Wir finden verschiedene Würfelnetze
Aufbau räumlicher Vorstellungen durch das
Herstellen von Würfelnetzen
Arbeitszeit: 45 min , antiproportionale Zuordnungen, Lineare Funktion, Proportionale Zuordnungen Klassenarbeit mit dem Schwerpunkt zu proportionalen und antiproportionalen Zuordnungen, Ansätze von Linearen Funktionen
Flächen, Körper, Körper und Flächen Klassenarbeit zu der Unterrichtsreihe Körper und Flächen, sechs Aufgaben mit Zusatzaufgabe, Bearbeitungszeit: 45 Min.
Anwendungsaufgaben, Extremwerte Lehrprobe Es handelt sich um eine mit gut bewertete Examenslehrprobe. Die Schüler sollten in einem Anwendungskontext herausfinden, welche Kriterien notwendig sind, um den Extremwert einer Funktion zu bestimmen.
Anwendungsaufgaben, Nullstellen, Quadratische Funktionen Lehrprobe Es handelt sich um einen mit sehr gut bewerteten Unterrichtsbesuch. Die Schüler*innen sollten anhand verschiedener Anwendungsaufgaben die Bedeutungen der Nullstellen kennenlernen.