Arbeitszeit: 45 min , Brüche, Kopfrechnen, Schriftliches Rechnen Klassenarbeit (differenziert nach R und H) für die 5. Klasse. Grundrechenarten, schriftliche Rechenverfahren. Brüche erkennen und benennen.
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Arithmetisches Mittel, Daten auswerten, Daten erfassen, gymnasium, Mathematik, Median Lehrprobe Die Lehrprobe wurde mit sehr gut benotet. Es handelt sich um reale Datensätze der Schüler*innen vom Sportfest der vorherigen Woche. Die jeweiligen Siegertische erhielten einen Pokal aus Papier, was gut ankam bei den Kindern.
Plättchen, Stellenwert Durch das Wegnehmen von zwei Plättchen an einem Stellenwert wird jeweils die Ausgangszahl verändert (ohne Entbündeln). So entstehen neue Zahlen.
Arbeitszeit: 15 min , Zuordnungen Die SuS lernen das neue Thema kennen, indem Buchstaben Zahlen zugeordnet wurden und so eine "Geheimschrift" entsteht.
Arbeitszeit: 20 min , Quadratische Ergänzung, Scheitelpunkt SuS nutzen die quadratische Ergänzung, um den Scheitelpunkt der Parabel einer quadratischen Funktion zu bestimmen.
Arbeitszeit: 30 min , Normalform, Quadratische Ergänzung, Quadratische Gleichungen Die SuS verstehen nochmal anhand eines Beispiels die Schritte der quadratischen Ergänzung, die daraufhin genutzt wird, um die Nullstellen einer quadratischen Funktion (in ihrer Normalform) zu berechnen.
Verliebte Zahlen Die verliebten Zahlen rechts aufschreiben und diese mit Hilfe des Liedes auswendig lernen. Schüler freuen sich drauf, spielerisch zu lernen!