Methode: vereinfachtes Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenpuzzle, Lebensweltbezug, Rechnen mit Geld, Sachaufgaben, Unterrichtsentwurf 3 Spaßbäder, 3 Anreisen, 3 Ticketpreise - zur Planung eines Wandertages berechnen SuS in Gruppen die Kosten eines Ausflugs der gesamten Klasse in ein Spaßbad unter Nutzung ihres Wissens zum (schriftlichen) Rechnen mit Geld. Sehr motivierend!
Analytische Geometrie, Geraden im Raum, parallele, senkrechte Gerade Die Lernenden überprüfen die Lage von Geraden im Raum, wobei es um den Spezialfall der parallelen und identischen Geraden geht. Als Kontext wurde der Eurotunnel gewählt.
Entdeckendes Lernen, Grundschule, mathe, Pentominos, Quadratfünflinge Lehrprobe (Handlungsorientierte) Auseinandersetzung mit Quadratfünflingen unter Anwendung der Eigenschaften von dreh- und spiegelsymmetrischen Abbildungen
Methode: Forderaufgabe für leistungsstarke SuS , Einheiten, Fordern, Große Zahlen, Größen, mathe, Zahlenvorstellung Aufgaben, die das Verständnis von großen Zahlen fördern
Methode: induktive Erarbeitung , Dreiecke, Flächeninhalt, Flächeninhalt Dreieck, Geometrie, induktive Erarbeitung, Parallelogramm Die Flächeninhaltsformel für Dreiecke wird den den SuS induktiv erarbeitet, indem diese ein Parallelogramm teilen. Eingebettet in eine Geschichte haben es alle SuS geschafft, sich diese Formel selbstständig herzuleiten.
Methode: Wiederholungstest Test , Ereignis, Ergebnis, Maximum, Minimum, Spannweite, Statistik, Stochastik, Test, Wahrscheinlichkeitsrechnung Wiederholungstest zu den Begriffen der Wahrscheinlichkeitsrechnung, welchen ich als Partnertest schreiben lassen habe. Erwartungshorizont ist beigefügt.
Methode: Lerntheke , absolute Häufigkeit, Daten erfassen, Häufigkeiten, Mathematik, Mathematik Statistik Daten erfassen Median Maximum Spannweite Durchschnitt Häufigkeit, Maximum, Median, Minimum, Relative Häufigkeit, Spannweite, Statistik In dieser Lerntheke können sich die Schüler*innen selbstständig Begriffe wie Median, Modalwert, Minimum, Maximum, Spannweite, Durchschnitt, relative und absolute Häufigkeit erarbeiten und üben.