Zehnerraum, Entwicklung des Zahlenbegriffs, Schüttelbox, Zahlzerlegung Tabellarische Darstellung des Unterrichtsablaufs gegliedert nach Zeit, Unterrichtsphase, Unterrichtsinhalt, Arbeits-/ Sozialform und eingesetzten Medien
Bewertung, Statistische Daten Lehrprobe Der Entwurf ist am Ende der Reihe anzusiedeln. Die Grundlagen sollten beherrscht sein, sodass eine Bewertungsstunde von statistischen Daten erfolgt.
Methode: Differenziertes AB - Arbeitszeit: 45 min , differenzierte Arbeitsblätter, EF, Funktion, Funktionen, GTR, Schieberegler, Taschenrechner, Transformation Lehrprobe Einführung der Transformation von Funktionen mit Hilfe des GTR und Schiebereglern unter Verwendung differenzierter Arbeitsblätter.
Quadratische Funktionen, Taschenrechner Dieses AB beschreibt schrittweise das Vorgehen für die SuS zur Verwendung des Befehles linsolve, um damit die eine quadratische Funktionsgleichung in Normalform aufzustellen, von der drei Punkte gegeben sind.
Quadratwurzel, Rationalmachen des Nenners, Rechnen mit Quadratwurzeln, Teilweise Wurzelziehen (Radizieren), Binomische Formeln, Definitionsmenge, Satz des Pythagoras Inhalt: Rechnen mit Quadratwurzeln, Wurzelgleichungen, Satz des Pythagoras, Grundwissen: Gebrochen-rationale Funktionen
Aufstellen von Termen, Ausmultiplizieren, Ausklammern, Klammerregeln, Terme, Termvereinfachung, Termwertberechnung Terme, Termumformungen, OHNE Multiplizieren von Summen
Winkel, Winkelarten Die Schüler sollen ihr gelerntes zum Thema Winkel im Rahmen von Textaufgaben anwenden und hier vor allem Begründungen versprachlichen