Mathematik Kl. 5, Realschule, Schleswig-Holstein
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Achsensymmetrie Lehrprobe Achsensymmetrische Figuren werden enaktiv anhand von geometrischen Figuren am Achsenkreuz gespiegelt und anschließend gezeichnet.
Arbeitszeit: 45 min Prozentrechnung, Kreisdiagramm, Prozentrechnung Mit den Aufgaben üben die SuS, Gleitkommazahlen und Brüche in Prozentangaben umzuwandeln (und umgekehrt).
Methode: Spiel - Arbeitszeit: 30 min , Achse, Mensch Ärgere dich nicht, Punkt, Spiegelachse, Spiel, Symmetrie, Symmetrie ärgere dich nicht, Symmetrieachse Das Spiel Symmetrie ärgere dich nicht, ist ähnlich wie das Spiel Mensch ärgere dich nicht. Es wird zusätzlich noch eine oder mehrere Symmetrieachsen eingezeichnet, an der auch geschmissen werden darf. (gespiegelte Punkte)
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Gleichungen, Lösungsmenge, Terme, Äquivalenzumformung Folgende Themen werden wiederholt: Terme zusammenfassen, Terme und Gleichungen aufstellen, Gleichungen lösen, Lösungsmenge angeben, Auflösen von Klammern bei Termen, Lösen von Sachaufgaben
schriftliche Multiplikation, Längenmaße, Sachaufgaben (Anwendung der vier Grundrechenarten, Größen) Schriftliches Malnehmen mit Überschlag, Sachaufgabe, Vorstellung von Längenmaßen, Rechnen mit Längenmaßen, Kommaschreibweise bei Längen, Maßstab, Pläne lesen, Würfelgebäude
Darstellungsformen, Darstellungswechsel, Lineare Funktionen Die SuS sollen in die verschiedenen Darstellungsformen hin- und herwechseln (Situation, Wertetabelle, Graph, Term) und so das Verständnis von linearen Funktionen vertiefen.
Funktionen mit der Gleichung y=mx+t, Lineare Funktionen, Ursprungsgeraden, Steigung, Punkt-Steigungsform einer Geradengleichung, Punkt-Steigungs-Formel Aufstellen von Geradengleichungen (Rechnerische Ermittlung der Geradengleichung aus zwei Punkten bzw. Steigung m und ein weiterer Punkt P)
Funktionen mit der Gleichung y=mx, Funktionen mit der Gleichung y=mx+t, Ursprungsgeraden, Punkt-Steigungsform einer Geradengleichung, Punkt-Steigungs-Formel Aufstellen von Geradengleichungen (Rechnerische Ermittlung der Geradengleichung aus zwei Punkten bzw. Steigung m und ein weiterer Punkt P)