Methode: Tandembogen (gegenseitiges Abfragen) - Arbeitszeit: 5 min , Grundwissen, Musiktheorie, Tandembogen In Partnerarbeit kann ein solcher Tandembogen im Prinzip mit beliebigen Begriffen des entsprechenden Unterrichtsinhalts gefüllt werden. Hier werden Sachverhalte aus der Musiktheorie behandelt, die für die Mittelstufe relevant sein dürften.
Methode: Namensschildmethode - Arbeitszeit: 10 min , Namensschild-Methode, Produktives Üben, Selbstreflexion Der Bogen soll nach der "Namensschildmethode" (eigenen Namen in der Mitte notieren) zur Reflexion des eigenen Übeverhaltens anregen, um die Verantwortung für selbstständige Übephasen im Musikunterricht zu stärken.
Musik Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
174 KB
Keyboard Klavier Blues Die SuS sollten als Vorbereitung den Bluessong auf YouTube hören: The Ray Charles 12-Bar Blues Piano Lick - Piano Lesson. Auch ohne Notenkenntnis können sie sich den Song am Klavier/Keyboard erarbeiten
Musik Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
57 KB
Methode: Kästchenschreibeweise von Rhythmen auch umsetzbar mit der älteren Freeware "SimplePercussion" , Kästchenschreibweise Rhythmus Rhythmen Schüler üben sich, die Reime in Kästchenschreibweise zu notieren (1 Takt = 8 Kästchen, 1 Achtel = 1 Kästchen schwarz ausmalen). Gute Vorübung zum Erlernen von Noten.
Musik Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
146 KB
Methode: Kästchenschreibeweise von Rhythmen auch umsetzbar mit der älteren Freeware "SimplePercussion" , Rhythm Rhythmus Kästchenschreibweise SuS üben sich darin, Rhythmen in Kästchenschreibweise zu notieren.
Benötigt werden dazu die sehr gut geeigneten Ryhthmen "Say It & Play It" von "Rhythm Child", erhältlich z.B. über Amazon.
Lieder auswendig singen, Sprechen und singen, Bewegung zur Musik, Einsinggeschichte, Liederarbeitung Erarbeitung des Liedes "Die alte Moorhexe" Strophe 1+ Refrain. Erste Einheit der Sequenz. Beinhaltet: Einsinggeschichte, Illustrationen zur Strophe 1,Sequenzplan
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
217 KB
Arbeitszeit: 60 min , Bertold Brecht, Episches Theater, Kanonensong, Kurt Weill Lehrprobe In dieser Stunde sollen die SuS den musikalischen Verfremdungseffekt des Kanonensongs herausarbeiten, indem sie Elemente des Marsches und des Foxtrotts am Notentext sowie hörend arbeiten und über die Rolle der Musik im epischen Theater reflektieren.
Arbeitszeit: 12 min , Stufen -und Funktionstheorie Die Schüler wenden die zuvor gelernte Stufen- und Funktionstheorie am Beispiel D-Dur auf der Tastatur und im Notensystem an.
Musik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,59 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenpuzzle, Jingle, Kriterien, Werbung Lehrprobe das hier vorliegende Dokument ist der Entwurf zu meiner Examensstunde. Konzipiert wurde die Stunde für eine recht leistungsstarke Gruppe
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
123 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Jagdszene, Moldau, Punktierte Rhythmen, Smetana, Waldjagd Die SuS schildern zunächst Höreindrücke der Jagdszene und suchen im Anschluss nach punktierten Rhythmen im Notentext und in bekannten Jagdsignalen. Abschließend werden punktierte Rhythmen mit einer praktischen Übung gefestigt.
Musik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
7,92 MB
Methode: Handlungsorientiert - Arbeitszeit: 90 min , Band, Ensemble, Gruppenarbeit Gruppenarbeit zur Erarbeitung des Refrains des Liedes "Knocking on heavens door".