Arbeitszeit: 45 min , Klasse 7, Klassenarbeit, Zuordnungen Vom Niveau her ist es eine relativ leichte Arbeit, da meine Klasse recht schwach war. Sie ist trotzdem sehr gut ausgefallen (Schnitt von 2,0).
3. Klasse, Einstieg, Entdeckendes Lernen, handlungsorientiert, Längen, mathe Als Einstieg zum Thema Längen
Die Kinder lernen, warum wir eine einheitliche Maßeinheit benutzen.
4.Klasse, mathe, Stellenwertsystem, Stellenwerttafel, Zahlenkarten, Zahlenraum bis eine Million, Zahlenraumerweiterung Die Kinder legen sich gegenseitig die Zahlenkarten und lösen dabei die Aufgaben. Beim handelnden Untersuchen der großen Zahlen erkennen sie den Aufbau der großen Zahlen.
7 Klasse, Wahrscheinlichkeitsrechnung Lehrprobe Faires Spiel? Beurteilung der Gerechtigkeit eines Würfelspiels mithilfe von Wahrscheinlichkeitsbetrachtungen in Klasse 7
Methode: spielerische Übung - Arbeitszeit: 10 min , Zahlzerlegung Einzelarbeit, man würfelt mit einem Würfel und trägt in eine Haushälfte die gewürfelte Punktzahl ein. In die nebenstehende Haushälfte werden die fehlenden Punkte zur 6 gemalt. Diff: statt Würfelpunkte zu malen können die Kinder die Zahlen eintragen
Methode: Lernausgangslage , Diagnose, Lernausgangslage, LGS, Lineare Gleichungssysteme, Test, Vorwissen Alles was man an Vorwissen für die Bearbeitung von LGS benötigt.
Arbeitszeit: 45 min , Diskussion, Lebensweltbezug, LGS, Lineare Gleichungssysteme, Mathematik, Textaufgabe Eine Anwendungsaufgabe zur Frage: Verbrenner oder E-Auto?
Diskussion zur Entscheidung des EU-Parlaments ab 2035 nur noch "emissionsfreie" Autos zu verkaufen (Auch für UB genutzt!)
Methode: Handlungsorient mit großen Zahlen umgehen. Partnerarbeit, Kleingruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Partnerarbeit, große Zahlen lesen und schreiben, Kombinatorik. Partnerarbeit, große Zahlen lesen und schreiben, Kombinatorik.
antiproportionale Zuordnungen, Dreisatz, Hyperbel, Proportionale Zuordnungen Die Klassenarbeit enthält Aufgaben zu proportionalen und antiproportionalen Zuordnungen.
Es müssen u.a. Tabellen ausgefüllt und der Dreisatz benutzt werden.
Arbeitszeit: 30 min , Längen, Meter, Schätzen Die Schüler*innen schätzen und messen Längen, bevor sie Aussagen hinsichtlich der Längen auf den Wahrheitsgehalt einschätzen und daraufhin eigene Sätze zum Einschätzen formulieren und sie dem Partner stellen.
Arbeitszeit: 45 min , Gleichungen, Terme, Terme und Gleichungen, verhältnisgleichungen, Verhältnisse Lehrprobe Herleitung des Konzeptes von Verhältnisgleichungen.
Das Bild ist von meinem eigenen Hund und jeder darf ihn benutzen.