Abschlusstest, Berechnen, Einheiten, Klasse 8, Umrechnen, Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeiten, Wahrscheinlichkeiten deuten Der Test wurde am Ende der Einheit zum Thema "Wahrscheinlichkeiten" geschrieben. Von den SuS wird erwartet, dass sie Wahrscheinlichkeiten in verschiedenen Einheiten aufstellen und den Nutzen von Wahrscheinlichkeiten zu deuten.
Arbeitszeit: 45 min , Entwurf + Material, Grundrechenarten, Klasse 5, Kopfrechnen, Kopfrechnen, Mathematik, Multiplikation, Multiplizieren, Nachteile, Natürliche Zahlen, schriftlich, Sinnhaftigkeit, Unterrichtsentwurf, Vorteile SuS erlernen den sinnvollen Umgang mit der schriftlichen Multiplikation, indem sie Aufgabentypen sowohl schriftlich als auch im Kopf berechnen sollen und dementsprechend Vorteile bzw. Nachteile der schriftlichen Multiplikation ableiten. Bewertung:Gut
Mathematik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Dreieck, enaktiv, Innenwinkelsumme, Winkel Lehrprobe Die SuS erarbeiten innerhalb einer 45-minütigen Stunde, dass die Innenwinkelsumme jeden Dreiecks gleich und 180° ist.
Arbeitszeit: 45 min , Exponentialfunktion, Natürliche Exponentialfunktion Lehrprobe Eigenständiges Erarbeiten und Entdecken der natürlichen Exponentialfunktion als sich beim Differenzieren reproduzierende Funktion anhand der Untersuchung der Ableitungen von Exponentialfunktionen mit variabler Basis mithilfe digitaler Werkzeuge (CAS)
Arbeitszeit: 45 min , Bogenlänge, Flächeninhalt Kreis, Flächeninhalt Kreisausschnitt, Kreisausschnitt Lehrprobe Individuelles und selbsteinschätzendes Üben des Berechnens der Bogenlänge und des Flächeninhalts eines Kreisausschnitts anhand einer Lerntheke mit leistungsdifferenzierten Rechenaufgaben zur Vertiefung der Berechnung von Kreisteilen
Prozentrechnung Lehrprobe Es handelt sich um ein sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch zum Thema Prozentrechnung und bietet eine problemorientierten Ansatz.
Arbeitszeit: 90 min , Nullstellen, Quadratische Funktionen, Steckbriefaufgaben Die Klausur wurde als Wiederholung der vorherigen Jahrgangsstufen konzipiert, da der Klausurtermin sehr früh nach den Sommerferien war. Es werden quadratische Funktionen behandelt.
Methode: selbsterarbeitung - Arbeitszeit: 60 min , Einstieg Integralrechnung, Rekonstruktion, Änderungsraten Die SuS sollen aus einem Diagramm mit konstanten negativen und positiven Ände-rungsraten den Füllstand eines Stausees konstruieren können.
Brüche multiplizieren Lehrprobe Mit verschiedenfarbigen Flüssigkeiten und vielen Bechern wird erarbeitet, dass das Kommutativgesetz auch bei der Multiplikation von Brüchen gilt.