Entdeckendes Lernen, Zahlenmauer Lehrprobe Die Schüler und Schülerinnen lernen das Übungsformat Zahlenmauern kennen und vertiefen ihre bereits erlernten Kompetenzen. Darüber hinaus lernen sie fachbezogene Formulierungen kennen sowie diese bei der Beschreibung von mathematischen Entdeckungen
Methode: Partnerarbeit Übung , Algebra, Binomische Formel, erste binomische formel, Klammern Erarbeitung der allgemeinen Formel in Partnerarbeit mit anschließender Übung
Methode: Think-Pair-Share , Algebra, Binomische Formel, erste binomische formel, Klammer Erarbeitung 1. Binomische Formel nach dem didaktischenPrinzip vom Beispielhaften zum Allgemeinen
Anwendungsaufgabe, charakteristische Punkte, Differentialrechnung, Ganzrationale Funktionen, GTR, Mathematik, Unterrichtsentwurf Lehrprobe In der Stunde lösen die SuS eine Anwendungsaufgabe mithilfe des GTR zum Thema Charakteristische Punkte eines Funktionsgraphen
Methode: Klassenarbeit Brüche multiplizieren und dividieren - Arbeitszeit: 45 min , Brüche, Division, Kehrwert, Multiplikation Auch in der 6. Klasse einsetzbar
h-Methode, Produktregel, Quotientenregel Lückentext für Beweis.
Die Produktregel können die SuS alleine beweisen, bei der Quotientenregel beschreiben sie den Beweis in Worten.
Modellierung, Parabeln, Problemorientiert, Quadratische Funktionen Lehrprobe Mathematische Modellierung eines Brückenbogens zur Entwicklung einer Präventionsstrategie für Festfahrunfälle von LKW beim Rechtsabbiegen am Beispiel der Eisenbahnbrücke über der Deutz-Mülheimer-Straße in Köln
Fläche, Hauptsatz Differentialrechnung, Hauptsatz Differentialrechnung Integralrechnung Integral Fläche Ableitung, Hauptsatz Integralrechnung, Integral, wahr falsch Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung wird angewendet, Wiederholung Zusammenhang Monotonie und Ableitung. Mit Tipps wird an einfache Beweisführung herangeführt.