Methode: digitaler UB , Balance, digital, Hilfekarten, Konstruktionsbeschreibung, Padlet, Schwerpunkt im Dreieck, Videokonferenz Lehrprobe UB-Entwurf für einen digitalen UB (Videokonferenz) im Bereich der Geometrie
Methode: Argumentieren/Begründen , Kongruenzsätze, Konstruktionsbeschreibung Die SuS basteln anhand von Vorgaben dreieckige Fähnchen und begründen, warum die Fähnchen nicht den Ansprüchen entsprechen (Kongruenzsätze: WWW ist kein Kongruenzsatz, SSW vs. SsW). Außerdem fertigen sie eine Konstruktionsbeschreibung an.
Addition, Halbschriftliches Rechnen, Schriftliches Rechnen, Subtraktion Anfang der 4. Klasse wollten wir mit dem AB die verschiedenen Lösungswege der Addition und Subtraktion wiederholen.
Graphen, Lineare Funktionen, Steigungsdreieck, y-Achsenabschnitt Arbeitsblatt + ausführliche Erklärung zum Aufstellen von Funktionsgleichungen linearer Funktionen, wenn der Funktionsgraph gegeben ist. Zur Einführung linearer Funktionen in Klasse 7/8 als Merkblatt oder als Wiederholung in Klasse 11 gedacht.
Förderschule, Geodreieck, Geometrie, Größen und Messen, Lineal, rechter Winkel, Zeichnen Suchbild zum rechten Winkel, SuS müssen diese finden und einkreisen. Daran anschließend können eigene rechte Winkel gezeichnet werden.
Förderschule, Geometrie, Größen und Messen, rechter Winkel, Suchbild, Zeichnen Suchbild zum rechten Winkel, SuS müssen diese finden und einkreisen. Daran anschließend können eigene rechte Winkel gezeichnet werden.
Methode: Interaktives Arbeitsblatt zur Erarbeitung des Vektorbetrags - Arbeitszeit: 15 min , Länge oder Betrag eines Vektors Mithilfe eines differenzierenden, anschaulichen und interaktiven Arbeitsblatt können die SuS selbstdifferenziert den Betrag eines Vektors bestimmen.
Arbeitszeit: 15 min , antiproportionale Zuordnungen, Dreisatz, Proportionale Zuordnungen Das Verfahren des (anti-)proportionalen Wachstums und des Dreisatzes werden hier im Kontext der Feuerwehr eingeübt. Vor der Hereingabe dieses Arbeitsblattes sollte ein kurzer Videoclip von einem Brand gezeigt werden.
Methode: BUV Geldwerte, €uro SuS berechnen Rückgeld für Tonis Eisdiele, nachdem sie in der Vorstunde die Rechnungen für die verschiedenen Tischen geschrieben haben
Orthogonalität Die Schülerinnen und Schüler sollen in einer Anwendungsaufgabe ihr Wissen über das Aufstellen von Ebenen und Geraden wiederholen sowie das Skalarprodukt für die Lösung im Sachkontext nutzen.