Messen von Längen Die Schüler sollen zuerst die Länge eines Gegenstandes schätzen und ihn anschließend ausmessen. Zum Abschluss sollen sie ihre Schätzung mit der Messung vergleichen.
Messen von Längen Die Schüler sollen zuerst die Länge eines Gegenstandes messen und danach ausmessen. Anschließend sollen sie Schätzung und Messung vergleichen.
Sachbezogene Mathematik, Sachrechnen 2. Stunde einer UV, Sachrechnen: schriftliche Addition bis 1000, Einkauf für das Klassenfrühstück, differenzierte Arbeitsblätter
Einführung Oberfläche von Quadern, Handlungsorientierung Es handelt sich hier um eine Unterrichtsmitschau, die gemeinsam mit der Seminarleiterin zur 2.UV entwickelt wurde.
Würfelbild - Zahlbild - Plusaufgabe Zuordnungs- und Übertragungsübung von selbst erwürfelten Zahlen -> vom Zahlbild zur Plusaufgabe im ZR100.
Am besten nachvollziehbar mit einem großen Zehnerwürfel und einem kleinen Einerwürfel.
3. Unterrichtsvorbereitung zur Erforschung des Quaders.
Arbeit an 5 Stationen, zur eigenständigen Erforschung.
Wurde von der Seminarleitung sehr gut bewertet. Schüler arbeiteten an Stationen begeistert mit.
Größen, Liter und Milliliter einfaches AB zu Liter und Milliliter, Übung zu Brüchen und Dezimalzahlen. Die Becher sind selbst gezeichnet und können vielleicht durch schönere Bilder ersetzt werden
Lehrprobe Diagramme erstellen: Die Schüler und Schülerinnen sollen lernen, eine sinn-volle Einteilung für ihr Säulendiagramm zu finden und die Daten ihrer Befragung in diesem darzustellen.