Umsetzung selbstgeschriebener Nikolausgeschichten als Klanggeschichten. hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht und wurde auch gut bewertet. Mit Vorlagen, Sachanalyse, Stundenverlauf etc.
Werkbetrachtung Der Lauf der Moldau soll in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Dann wird eine Zuordnung von Instrumenten zu den einzelnen Szenen gemacht.
Musik Kl. 7, Hauptschule, Baden-Württemberg
143 KB
Ein Unterrichtsbeispiel, Hauptschüler zu romantischer Musik am Beispiel von Chopin heranzuführen. Dabei soll der Komponist in seiner Zeit und mit seiner Musik näher gebracht werden.
Lehrprobe Lehrprobe (besonderer Unterrichtsbesuch) zum Thema Noten lesen an Stationen. Material für die Stationen zu finden s. Anhang (Zeitschrift Musik in der Grundschule, Internet)
Musik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
337 KB
Lehrprobe „Che farò senza Euridice“?
Wie ist die Textvertonung der berühmten Arie von C.W. Gluck aus heutiger Sicht zu bewerten? - eine Podiumsdiskussion (ehem LK)
Die Schüler aktivieren ihr Wissen zum Komponisten und dem Werk Karneval der Tiere, beschreiben die Musik, erkennen die Instrumente, untersuchen den Aufbau des Stücks (Rondoform) und vollziehen ihn durch Bewegungen nach.
Realschule, Gymnasium Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch