Mit Instrumenten spielen, Orff-Instrumente, Instrumente erkunden, Orff, Orff Instrumente Kinder sollen die Klänge der Orff Instrumente erkennen und vorab die Gruppierung wiederholen.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
313 KB
Methode: induktive Erarbeitung der Prinzipien von Rhythmusnotation - Arbeitszeit: 60 min , Induktion, Notenschrift, Rhythmus, Sprechkanon Lehrprobe Die SuS erarbeiten mithilfe eines Sprechkanons aus Rhythmuswörtern induktiv die grundlegenden Prinzipien der Rhythmusnotation
Musik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
273 KB
Methode: Peer Feedback - Arbeitszeit: 45 min , Charakterstücke, Komposition, Methodenkompetenz, peer feedback, Programmmusik Lehrprobe Thema der Sequenz ist die Komposition von Charakterstücken. In dieser Einheit reflektieren die SuS ihren Arbeitsprozess und geben einander Feedback zu Prozess und bisherigem Arbeitsstand.
C-Dur-Tonleiter, Notenwerte, Pausenzeichen, Taktarten, Musiktheorie, Notenwerte, Pausenwerte, Probenwiederholung, Takt, Tonleiter, Wiederholung Die SuS wiederholen entweder einzeln oder gemeinsam die erlernte Musik-Theorie. Themen: C-Dur-Tonleiter, Takt, Noten- und Pausenwerte
Methode: Symmetrie von Popsongs erproben: Nach einem Bauplan einen Popsong mit Musescore schreiben - keine Vorkenntnisse erforderlich, Anlage mit Hintergrundwissen von Seite 7-9 , Musescore Popmusik Komposition Kreativ Liedform Für dies Projekt müssen die Grundfunktionen von Musescore bekannt sein. Das Projekt zielt darauf ab, Symmetrie und Wiederholung als Fundamente abendländischer Musik zu vermitteln.
Realschule, Gymnasium Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch