Musik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,64 MB
Musik im Dritten Reich, Musik und Politik, Swing Musik Lehrprobe Das Verbot von Swing Musik wird näher beleuchtet und den SuS werden verschiedene Anreize gegeben , um den Stellenwert der Swing Musik im Dritten Reich zu untersuchen und die gewonnenen Ergebnisse mit dem gesellschaftspolitischen Kontext zu verknüpfe.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,99 MB
Clapping Music, Minimal Music, Steve Reich Lehrprobe Eine geeignete Stunde für die Einstieg in die Minimal Music in der die SuS mit einem der Grundprinzipien bekannt gemacht werden und im Anschluss durch die eigene Ausführung über die Wirkung sprechen können.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 25 min , Sprechgesang - Arbeit mit Rhythmusbausteinen - Klangverläufe erfinden und gestalten - Proben und präsentieren Lehrprobe Innerhalb einer Reihe zum Thema Rap und Rhythmusbegleitung arbeiten die SuS mit Rhythmusbausteinen; sie erfinden in Gruppen eigene Klangverläufe aus diesen Bausteinen und gestalten diese (dynamisch, Begleitung mit Bodypercussion oder Geräuschen ...).
Barock, Kanon, komponieren, musescore, Notationsprogramm Lehrprobe Die SuS erweitern die Kompetenz „Musik gestalten und transformieren“, indem sie zunächst einen Kanon singend musizieren und anschließend selbst einen Kanon mithilfe eines Notationsprogramms komponieren.
Rhythmus, Notenwerte Eine theoretische Einführung in die Rhythmik für Anfänger. Auf Basis dieser Einführung können Bodypercussionspiele gebildet werden. Erst mit nur zwei Notenwerten (Viertel und Halbe) und späte weitere Notenwerte hinzunehmen.
Arbeitszeit: 90 min , Dirigent Dirigieren Themen in der Stunde:
- Aufgaben eines Dirigenten
- Kleiner Dirigierkurs zum Thema Dynamik, Einsätze, Formteile, Tempo
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
60er Jahre, Avantgarde, Beatles, john cage, Kunst und Pop, Revolution Nr.9, White Album Der Einfluß der Avantgarde auf die Popmusik am Beispiel John Cage, Yoko Ono, John Lennon , Beatles , Revolution Nr.9
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,24 MB
Arbeitszeit: 45 min , Determination, john cage, Neue Musik, Zufall Die SuS lernen durch eine eigene Produktion das Prinzip der "Number pieces" von Cage kennen und interpretieren diese im Kontext von Cages Ästhetik-Begriff. Sie reflektieren diesen im Kontext einer Reihe zur Reihe "Zwischen Determination und Zufall."
Realschule, Gymnasium Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch