Arbeitszeit: 30 min , Carmina Burana Hören und Auseinandersetzung mit dem Eingangslied der Carmina Burana. Die Liedersammlung als solches wurde schon in einer vorangegangenen Stunde erarbeitet.
Musik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
229 KB
Methode: Praktischer Unterricht / Instrumental- / Vokalpraxis - Arbeitszeit: 60 min , Improvisation, Musikpraxis Lehrprobe Reflektorisch / produktive Annäherung an den Begriff der Improvisation
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
101 KB
Methode: Instrumental- / Vokalpraxis - Arbeitszeit: 67 min , Auftrittstraining, Bühnenpräsenz Lehrprobe Von der Kunst auf der Bühne präsent zu sein, Erfahrungen machen mit Bühnenpräsenz in der Musik.
Die SUS beschäftigen sich mit der Notwendigkeit der Bühnenpräsenz bei musikalischen Auftritten.
Arbeitszeit: 45 min , body, Bodypercussion, Körperperkussion, Musik, Percussion, Rhythmus Den SchülerInnen kann ein Clip gezeigt werden, in dem Bodypercussion gemacht wird. Sie sollen beim ersten Sehen beobachten wie Musik gemacht wird und beim nochmaligen Anschauen konkret beobachten, wie genau mit dem Körper Musik gemacht wird.
Arbeitszeit: 45 min , Deutsche Nationalhymne, Deutschlandlied, Drittes Reich, Hoffmann von Fallersleben, Musik, Nationalsozialismus Die SchülerInnen erfahren, welches Motiv Hoffmann von Fallersleben hatte, als er den Text des Deutschlandliedes schrieb. Es wird thematisiert, ob die erste und zweite Strophe des Deutschlandliedes verboten sind und wie die heutige Hymne lautet.
Nussknackersuite, Probe, Werkhören Diese Probe kann nach der Behandlung der Nussknackersuite von Tschaikowsky gehalten werden. Bitte beachten Sie, dass die Stücke bekannt sein müssen, um die Höraufgabe zu absolvieren.
Musik Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
54 KB
Ansatzrohr, Die Stimme, Sprechweisen, Stimmapparat, Stimmeigenschaften Die SuS entdecken die Stimme und können mit dieser Tabelle alle Merkmale von verschiedenen Sprechweisen ankreuzen.
Musik Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
526 KB
Methode: Gitarrenbauteile erklären , Bauteile der Gitarre, Funktion der Gitarre, Gitarre Die SuS entdecken die Funktionen der Gitarrenbestandteile mithilfe von Pictogrammen. Sie erklären ihre Funktionen.
Musik Kl. 9, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
75 KB
Musikrecht Cover Remix Es ist ein Test für das Thema Cover indem die SuS einen Remix und eine Bearbeitung eines Songs beschreiben müssen. Außerdem gibt es Fragen zum Thema Musikrecht.
Arbeitszeit: 90 min , Mittelater, Renaissance Die Klausur hat die Epochen Mittelalter und Renaissance zum Thema und ergänzt dies mit Aufgaben zu Tonleitern und Dreiklängen.
Methode: Tandembogen (gegenseitiges Abfragen) - Arbeitszeit: 5 min , Grundwissen, Musiktheorie, Tandembogen In Partnerarbeit kann ein solcher Tandembogen im Prinzip mit beliebigen Begriffen des entsprechenden Unterrichtsinhalts gefüllt werden. Hier werden Sachverhalte aus der Musiktheorie behandelt, die für die Mittelstufe relevant sein dürften.
Methode: Namensschildmethode - Arbeitszeit: 10 min , Namensschild-Methode, Produktives Üben, Selbstreflexion Der Bogen soll nach der "Namensschildmethode" (eigenen Namen in der Mitte notieren) zur Reflexion des eigenen Übeverhaltens anregen, um die Verantwortung für selbstständige Übephasen im Musikunterricht zu stärken.
Musik Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
174 KB
Keyboard Klavier Blues Die SuS sollten als Vorbereitung den Bluessong auf YouTube hören: The Ray Charles 12-Bar Blues Piano Lick - Piano Lesson. Auch ohne Notenkenntnis können sie sich den Song am Klavier/Keyboard erarbeiten
Realschule, Gymnasium Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch